Dual 1218 in ck6 Zarge schon mal gesehen, sind Ersatzteile für Restaurierung noch vorhanden?

  • Könnte einen in optisch gutem Zustand 1218 er bekommen.

    Technisch ist er ungeprüft. Lohnt eine Restaurierung?

    Welche Arbeiten sind obligatorisch? Könnte es zu Ersatzteil Problemen kommen. Ich denke da an das Reibrad und an den Tonträger, oder eine Ersatznadel. Hoffentlich kein Kristallsystem.


    Wie ist das Projekt abgesehen von historischer Liebhaberei zu sehen. Welche herausragenden Technik. Merkmale hat der Spieler im Vergleich zur „Mittelklasse“ von 1990. (Habe einen cs455 und einen cs503-2)


    Die Zarge ck6, nach Typenschild, in die er verbaut wurde ist etwas Strange, gibt es dazu historische Info?


    Bin um jeden Tipp oder den Verweis auf eine wartungstreat oder link dankbar. Elektrotechnisch lerne ich noch ;)

  • Guten Morgen,

    zuerst sollte erwähnt weden, dass der 1218 ein richtig guter Dual Plattenspieler ist und es sich in der Regel immer lohnt ihn wieder flott zu machen. Er steht den großen 1219/1229 Modellen in nichts nach und einige hier halten ihn sogar für den besseren Dreher.


    Was Ersatzteile angeht wirst Du im Regelfall kaum welche benötigen, da es nur wenige Kunststoff- bzw. Gummiteile gibt, die defekt sein könnten. Auf Anhieb fällt mir da der Steuerpimpel ein (kleines Gummihütchen, welches dafür sorgt dass der Tonarm im Automatikmodus mitgenommen wird) und die Antiskatingscheibe (die manchmal einen Riss hat, kann man kleben oder durch einen Nachbau ersetzen. Hier im Board gibt es eine Übersicht welche Ersatzteile von welchen Mitgliedern angeboten werden.

    dual-board.de/index.php?thread/56986/


    Sowohl die Antiskatingscheibe als auch das Reibrad ist zur Zeit nicht als Nachbau verfügbar, aber: das Reibrad ist in der Regel in Ordnung und braucht nur ein wenig Gummipflege, anschließend ballig etwas anschleifen für den besseren Grip - fertig! Die Antiskatingscheibe muss nicht zwingend defekt sein und oft kann ein Riss durch Kleben repariert werden. Oder man besorgt sich einen Nachbau z. B. hier:

    https://www.ebay.de/itm/305354516190?itmmeta=01HPGVN1YVSASJZRZ7RKAABVZ1&hash=item47188c26de:g:Z1EAAOSwhTxjDQJd&itmprp=enc%3AAQAIAAAA4GX18bWf7A5r2yvBEBW5QhZnwz0fQShS8vkk4exK9CU3Ul7DJTPM6X4nONuPMgWuEaetzQoqNMX6kl9YXDBmjqqgHPMQXjjGrUsD4%2BvxVUu%2BYKM%2Bo%2FCCQ2NnwG48Vnf5agFs0jvOFd9U6bnK99DyzUd57XgWFrtiwpyPHYJ1lA57CYFExoLnP2Ph4RMJkHwJ%2BBkS09lLtBJNqSVatM48SENHm5tMaHf0n79M%2FIHoS1RgGp0UAt4Z0%2F8GZ8HsZphpKMgpTw%2BSFUpO1vbTEEGEYB1bnxYIJULvoAECP9%2B41pTL%7Ctkp%3ABk9SR8Kf1Ju0Yw


    Ansonsten ist zumeist das Fett/Öl im Laufe der Jahrzehnte verharzt, die Mechanik muss gereinigt und neu gefettet/geölt werden, auch der Motor braucht frisches Öl, da die Lager wahrscheinlich schon trocken laufen. Threads dazu gibt es zuhauf, da bitte die Suchfunktion bemühen.


    Fast alles an der Kiste ist Mechanik und aus Metall - da geht so schnell nichts kaputt!


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Die Zarge ck6, nach Typenschild, in die er verbaut wurde ist etwas Strange, gibt es dazu historische Info?

    Daran ist nichts "strange", diese Kombination (1218 / CK6) war seinerzeit durchaus üblich wenn das Gerätechassis und ein Gehäuse einzeln zusammengestellt worden sind.

    Im anderen Fall hiess das Komplettpaket CS 31, was nichts anderes ist als ein 1218 und eine CK6 als fertige Komponente gekauft. ;)

    "I've got that on vinyl"

  • Ich würde auch sagen ein 1218er ist es immer wert. Ab und an echt günstig weil alle Hebel fest sind. V.a. die Geschwindigkeitseinstellung und Start. Das liegt am verklebten Fett und ich hatte da noch nie einen Schaden im eigentlichen Sinne. Tonabnehmer und Nadel sind gar kein Problem. Für die Originalsysteme gibt es eine ziemlich große Auswahl an Nachbaunadeln für jeden Anspruch und Geldbeutel. Und im Falle eines Wechselwunsches passt jedes Standard-Halbzollsystem.


    Viele Grüße


    Roman

  • Wenn bei mir nicht schon zwölf36 als Name stehen würde stände da zwölf18.

    Ich mag den und könnte mir auch eine Herde davon bei mir vorstellen.

    Von allen mittleren Reibradlern ist er der Schnuckeligste 🧡

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Ich hab letzte Woche erst zwei davon in einer CK6 ohne Haube überlassen bekommen. Die standen Jahrzehnte nur in einem Karton geschützt in einer Garage und sehen entsprechend aus.

    Sind aber wohl zu retten, da vollständig, ohne Rost und nur dreckig. Bei anderen Modellen würde ich auf eine Wiederherstellung verzichtn, aber die 1218er lohnen eigentlich immer.

    "I've got that on vinyl"

  • Wartung Dual 1218


    Es gibt bessere Wartungs-Fäden, das ist meiner aus dem Jahr 2017 und mein Einstand hier. Mit Null-Ahnung habe ich einen vollkommen festsitzenden 1218 mit Hilfe des Boards wieder voll funktionsfähig bekommen.


    Da steht eigentlich alles drin, allerdings auch die Irrungen und Wirrungen, die bei einer Revision vorkommen können.


    Mein erster Dual. Und ja, der ist klasse!


    Axel

    audio ergo sum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.