DUAL 1229 nach vielen Jahren wieder aufgetaucht

• Geplant war die heutige Nachmittagssitzung eigentlich nicht.

Ich musste in den Garten, weil ein großes Wasserfass (1000ltr.) überzulaufen drohte.

Danach kurz ins Gartenhaus und mal schauen, ob da alles in Ordnung ist.

Hinten, oben, rechts ^^ sehr ich eine Kiste, die eigentlich schon immer da steht, denke mir, schau mal rein!

Das war drin:

Morgen mehr. ;)

Eine Seite hat eine Rille, 2 Seiten haben zwei Rillen, ist das Vinylianerleben nicht einfach.
    Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar

Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown
    .....der Robert

• Das sieht nach viel Arbeit aus. ...

Gruß Andreas

Audiophiles don't use their equipment to listen to your music.
    Audiophiles use your music to listen to their equipment.
    Alan Parsons

• Das sieht nach viel Arbeit aus. ...

Eher nach viel Spaß 🤗🤗

Herzlichen Glückwunsch, Namenloser, zu dem Zufallsfund. :thumbup:

Ein dankbarer Plattenspieler, der - wenn komplett revidiert - für die nächsten 30 Jahre viel Freude bereiten kann.

Der Haube fehlt vorne die Klappe, aber sonst zerlegen, putzen und zusammenbauen - läuft.

Denk an den Gummiring vom Multilift - vorher nicht betätigen, nicht dass dein Hubstück zerbröselt.

Viel Vergnügen bei der Aufbereitung.

8)

Grüße

Gerhard

• ...ich schau mal in meinem Gartenschuppen nach, ob da auch zufälligerweise noch ein Plattenspieler rumliegt.... ^^

Viel Spaß beim Wiederherstellen! :thumbup:

Axel

audio ergo sum

• Mahlzeit DUALianer ;)

ich stelle jetzt ein par Bilder ein, um die gestrige Arbeit zu zeigen.

Nun zu den Problemchen ^^

Die Automatik funktioniert beim START, aber in der Auslaufrille will der Arm nicht abheben und auf die Armbank zurückfahren

Die Umschaltung der 3 Geschwindigkeiten ist wohl verharzt, da geht-fast-garnichts.

Der Spieler läuft immer,also schaltet nicht ab.

Die weisse, schmale Wannenumrandung hat keine Platikstege mehr, die habe ich entfernt, da fast alle Haltenasen abgebrochen waren (Vorgänger hat da schon mit Kleber zu reparieren versucht)

Die Stroboskopscheibe war an einigen Stellen ab => wieder angeklebt.

Den Steuerpimpel durch Teflon-Innenhülle vom Antennenkabel ersetzt; funktioniert einwandfrei!

Tja :/ , die Schiebe-Klapphaube ist wohl "unrettbar"!

Die Führungsschienen sind nicht mehr parallel, das Schiebeteil geht nicht mehr in die Schienen;

der Rest fehlt auch.

Die Wannenvekleidung vernünftig an der Wanne zu befestigen entfällt vermutlich ebenfalls.

Auf Kommentare.....Tipps zur weiteren Reparatur freue ich mich.

Gruß Robert......der seinen Namen noch heute in die Signatur ergänzt. :D

Eine Seite hat eine Rille, 2 Seiten haben zwei Rillen, ist das Vinylianerleben nicht einfach.

.....der Robert

• Hallo Robert,

den genauen Abschaltpunkt kann man durch einen Excenter einstellen, mit dem die Abstellschiene (teil 253) unten am Segment (Teil 251) befestigt ist. Hier die Seite aus dem Service-Manual. schau dir mal die untere Zeichnung an.

Manchmal ist allerdings auch die Abstellschine irgendwo verbogen und kann darum nicht mehr auslösen.

Viele Grüße,

Horst

• Hallo Robert,

den Dosenmotor würde ich an deiner Stelle auch überholen. Der dürfte nach der langen Parkzeit im Gartenhaus staubtrocken sein.

Gruß, Achim

Wer bin ich... und wenn ja, wieviele?!?

• Die weisse, schmale Wannenumrandung hat keine Platikstege mehr, die habe ich entfernt, da fast alle Haltenasen abgebrochen waren (Vorgänger hat da schon mit Kleber zu reparieren versucht)

Nachdem ich sowieso die Plattenwechsler-Funktion nicht nutze, hab ich bei einem ähnlichen Problem Holzplättchen entsprechender Stärke zwischen die Kunststoffwanne und die Holzumrandung geschoben und mit Schrauben fixiert. Problem gelöst :)

LG, Jürgen

Viele Grüße, Jürgen

Momentan in Verwendung:

Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

• Hallo Robert,

Auf Kommentare.....Tipps zur weiteren Reparatur freue ich mich.

Guck mal nach der Wartungsliste die ich mal zusammengestellt hatte. Da steht alles drin was empfehlenswert ist.

Die Beiden "Zargenteile" (wie schon beschrieben) einfach fixieren - Entweder mittels Schrauben, oder mittels 2K- Kleber.

---------------------------
    MFG: Maico

... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

• Danke für die guten Tipps! Ich kann leider erst am Mittwoch weitermachen, dann aber intensiver, da Urlaub!

.....der Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.