ULM45E zu leise!

  • Hallo, guten Abend,

    mein Name ist Hans Gerhard und ich bin neu hier. Ich hatte die vergangenen 2 Monate 3 Duals wieder zum Leben erweckt. Leider habe ich das Problem bei einem CS 1227 mit diesem ULM 45 E und zwar ist der Input in meinen Verstärker viel zu gering.

    Ich muss den Lautstärkeregler extrem weit aufdrehen um ein wenig etwas zu hören. Das System scheint in Ordnung zu sein, denn die Widerstandmessung ergab auf dem linken Kanal 537 Ohm, auf dem rechten Kanal 538 Ohm direkt am Systemanschluss, an den Chinch-Steckern gerade mal 3 Ohm mehr. Bei meinen anderen Plattenspielern mit verschiedenen MM Systemen hatte ich bisher dieses Problem nicht. Natürlich gibt es Unterschiede beim Übertragungsfaktor, aber ein solcher Unterschied hatte ich bisher noch nicht. Ich würde ja die Systeme Kreuztauschen, aber das geht ja mit dem ULM nicht. Übrigens habe ich eine neue Nadel im System, gekauft bei Nadelparadies-Gleich.

    Ich habe zu den Angaben zum Übertragungsfaktor auch noch eine Frage: ULM 45E > 0,8mV/ 1cms bei 1KHz, das AT-VM hat 4mV bei 5cms, wie ist das vergleichbar?

    Hat hier im Forum Jemand eine Idee zur Problemlösung?

    Übrigens mein Verstärker ist ein Technics SE-S909S mit Vorverstärkerstufe SU-C909U, zu den Daten des Entzerrer-Vorverstärkers in der Vorverstärkerstufe des Technics kann ich keine Angaben machen, außer das mit dem Dual CS 491 mit AT-VM 95 E alles Ok ist.

    Über Hilfestellung würde ich mich freuen.

  • ist der Input in meinen Verstärker viel zu gering

    Hallo Gerhard,

    manchmal liegt es daran, dass die Nadeln nicht ganz auf dem System sitzen, da fehlten durchaus nur 1mm.

    Dadurch war das ganze System zu leise.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Das Gerät hat eine Eingangsempfindlichkeit von 2,5 mV. Das ist ok. Die Manuals bekommt man bei Hifiengine.com.

    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

  • (...) Übrigens habe ich eine neue Nadel im System, gekauft bei Nadelparadies-Gleich. (...)


    Was für eine Ersatznadel hast Du denn bekommen? Ein, zwei Fotos könnten hilfreich sein...


    (...) Ich habe zu den Angaben zum Übertragungsfaktor auch noch eine Frage: ULM 45E > 0,8mV/ 1cms bei 1KHz, das AT-VM hat 4mV bei 5cms, wie ist das vergleichbar? (...)


    Vorausgesetzt, dass die Angabe-Parameter dieselben sind, was in diesem Fall zutreffen dürfte, kannst Du den Übertragungsfaktor einfach entsprechend hochmultiplizieren - was in diesem Fall zufällig die gleiche Ausgangsspannung wie beim AT ergibt.


    Warum erwähne ich das mit den Angabe-Parametern? Nun, einige japanische Hersteller wie etwa Denon geben zwar auch die effektive Ausgangsspannung für 1 kHz und die übliche Spitzenschnelle von 5 cm/s an - das aber nicht für 45°/Stereo-Modulation, sondern für reine Horizontal/Mono-Modulation. Davon "sieht" ein normaler Stereo-Tonabnehmer aufgrund seiner "Sensor"-Ausrichtung aber nur Faktor 1/(2^0.5) = ca. 0,707. Somit entsprächen dann 5 cm/s in Horizontal-Modulation also lediglich knapp 3,54 cm/s in 45°-Modulation. Ein solcher Ausgangsspannungswert wär dann also zum Ausgleich entsprechend noch mit Faktor 2^0.5 (also der Quadratwurzel von 2) zu multiplizieren, um mit einem Ausgangsspannungswert für 5 cm/s Spitzenschnelle in 45°-Modulation vergleichbar zu werden.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hallo, vielen Dank einstweilen für den Input. Ich werde morgen im Laufe des Tages mal den Plattenspieler anschließen und nochmals testen und das Ergebnis verkünden.

    Noch eine angenehme Nacht.

    Gruß aus Dußlingen

    Hans Gerhard

  • Hallo,

    ich habe jetzt nochmals getestet nachdem ich den Nadeleinschub (DN 145E Black Diamond von Anlogis) nochmals weiter geschoben hatte und siehe da, es ist ein normaler Pegel.

    Ich denke, ich muss der Nadel einige LP´s Zeit geben denn die Klangqualität hält sich in Grenzen natürlicherweise kein Vergleich zu meinem Technics SL 1310 mit Ortofon 2M Blue.

    Dieser Plattenspieler CS 1257 war für mich eine neue Herausforderung, denn als ich das Gerät bekommen hatte waren viele Teile kaputt und auch das Tonarmrohr war verbogen.

    Das Tonarmrohr konnte ich ausrichten, die defekten Teile konnte ich bei Dualfred bekommen. Nun sind nur noch die Zarge neu zu furnieren und die Staubschutzhaube muss ausgewechselt werden.

    Aber es eilt ja nicht, denn das Wichtigste ist erledigt, das Gerät kann jetzt Musik abspielen!

    Vielen Dank nochmals für die Tipps und viele Grüße aus dem Schwabenland

    Hans Gerhard

  • "denn die Klangqualität hält sich in Grenzen"...


    Die Black Diamonds haben erhebliche Qualitätsschwankungen, mir kommen die nicht mehr ins Haus.


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sv-treiber ()

  • "denn die Klangqualität hält sich in Grenzen"...


    Die Black Diamonds haben erhebliche Qualitätsschwankungen, mir kommen die nicht mehr ins Haus.


    Gruß Gerd

    Hallo Gerd, oder auch andere Wissende,

    ich weiß, es gehört nicht in dieses Forum, aber können Sie mir bei einem Technics SL 1310-"Tonarmlift senkt zu schnell" mit Fachwissen eventuell helfen?

    Gruß

    Hans Gerhard

  • Hallo,


    die kleinen Wechsler sind nette Dreher. Nur ist der VTA "irgendwo mittendrin" da die Tonarmgeometrie für Platte 3 optimiert ist.

    Bei den Drehern mit TK gibt's ja noch die Möglichkeit mit dem verstellbaren TK... Da leider nicht.


    Bei der black Diamond würd ich die Auflagekraft erhöhen, ruhig bis 2 Pond.

    Wenn's dann noch zerrt zurück zum Anbieter.

    Die Nadeln sollen OK sein, Endkontrolle durch den Kunden geht gar nicht.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

    Einmal editiert, zuletzt von 8erberg ()

  • ...in diesem forum gehts auch um andere marken...nur findet dich hier in diesem menüpunkt kaum jemand. schau mal hier:


    dual-board.de/index.php?thread/82355/


    gutes gelingen!


    romme

  • "denn die Klangqualität hält sich in Grenzen"...


    Die Black Diamonds haben erhebliche Qualitätsschwankungen, mir kommen die nicht mehr ins Haus.


    Gruß Gerd

    Hallo Guten Abend,

    wie ich schon vermutet habe brauchte die Nadel einige LP Seiten. Nun klingt die die Nadel gut, satter Bass, angenehme Höhen und gesamt sehr Druckvoll. Wie gesagt, natürlich kein Vergleich zu einem Ortofon 2M Blue, aber wirklich nicht schlecht, war selbst erstaunt!

    Nur mit der Automatik am 1257 habe ich noch ein Problem: Manchmal startet die Automatik normal, manchmal startet der Tonarm, geht in Position am Plattenanfang und senkt auf die Platte, stoppt und fährt zurück!

    Dies passiert sporadisch, dann wieder Normal. Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Vielleicht hat Jemand eine Idee worin das Problem besteht!

    Über eine Hilfestellung wäre ich Dankbar.

    Gruß

    Hans Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.