Dual C 819 auf ein Neues!

  • Hab das C 819 mal wieder vorgeholt!

    Immer noch dasselbe Spiel:

    Ohne Kassette läuft schneller Vorlauf und Normal-abspielen. Rücklauf springt immer wieder raus.

    Wenn ich ne Kassette einlege, geht gar nichts. Die Tasten springen sowohl im schnellen Rück- als auch im Vorlauf und beim Abspielen,

    sofort wieder raus.

    Was mir jetzt aufgefallen ist, das Schwungrad läuft überhaupt nicht, der Riemen war ab. Aber auch, als ich ihn wieder aufgezogen habe,

    der Motor läuft, treibt sonst alles an aber das Schwungrad bewegt sich nicht.

    Es hat auch enorm viel Spiel. Habe ich da wohl beim Zusammenbau einen Wurm reingebracht



    Jetzt läuft das C 819 wieder! Der Hauptriemen vom Motor zum Schwungrad wars. Der hatte zu viel Spiel und als ich

    die Abdeckung abgenommen hatte , stellte ich fest, dass das Schwungrad auch nicht exact eingebaut war.

    Jetzt spielt es wieder perfekt, noch Aufnahme prüfen und dann ist wieder eines der schönen Duals Tapedecks funktionsfähig!

    Es spielt zumindest mal sehr gut, keine Gleichlaufschwankungen und einen Supersound!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Das 819 spielt super ab und hat einen Superklang! Alles läuft, Vor- und Rücklauf, Pause, Stop und abspielen absolut zuverlässig

    aber leider keine Möglichkeit zur Aufnahme.

    Da ich das Gerät nicht schrotten möchte, werde ich mich wohl damit begnügen müssen.

    Den Aufnahme-/Wiedergabeschalter auszubauen traue ich mir nicht zu. :/

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Wolfgang,

    ja, das wäre super, weil ich mir das nicht zutraue. Ich dachte, du kommst mal in Warthausen vorbei?

    Was soll ich dir schicken? Das ganze Gerät?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Guten Morgen Berthold!


    Wir waren einmal in Aulendorf, aber da war keine Zeit, das war ein Fest und das ging sehr lange...

    Die Freunde waren zweimal bei uns....


    Am Besten schickst Du mir das Gerät am Stück.


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Das Dual C 819 ist wieder zurück und spielt sehr gut auf, nach dem

    ich es zu Wolfgang nach Althütte zur Revision geschickt habe!

    Es funktioniert in allen Bereichen absolut zuverlässig, wie neu :P !

    Jetzt spielt es an meiner kleineren Anlage im Keller und hat dauerhaftes Bleiberecht!

    Endlich wieder ein sehr gutes Tape, das mit dem Grundig Fine-Arts CCT 903

    auf gleicher Höhe spielt.

    Danke an Wolfgang, absolut perfekte Arbeit! :)

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Gratuliere, für mich eines der schönsten Deck's von Dual :thumbup: Klang auch supi, gerade im oberen Bereich

    Braucht sich nicht verstecken vor seinen Nachfolgern :)

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • Hallo zusammen,


    ich bin ebenfalls derzeit dabei, mein 819 zu überholen. In diesem Zusammenhang steht auch ein Elko-Tausch an. Ein Teil ist bereits erledigt. Die ausgebauten Elko´s habe ich nachgemessen. Während die schwarzen ITT-Elko´s allsamt keine relevanten kapazitiven Abweichungen zeigten, habe ich bei 2 grauen Elko´s deutliche Abweichungen - allerdings nach oben - festgestellt, d.h. die gemessene Kapazität lag deutlich über dem Nennwert, in einem Fall bei 30µF anstatt 10 µF.

    Ich ging bislang eigentlich immer davon aus, dass bei einer Alterung die Kapazität abnimmt - oder täusche ich mich da? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    ralph

  • Hallo Ralph,


    ja, Du täuscht Dich.

    Durch das Austrocknen des Elektrolyten verringert sich der Plattenabstand

    und dieser Wert steht in der Formel im Nenner.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    das bedeutet also, dass mit zunehmender Alterung die Kapazität hochgeht bis es irgendeinmal einen "Kurzen" gibt?


    Ralph

  • Moin,

    Messgeräte, die eine Kapazitätsmessfunktion haben, zeigen sehr häufig deutlich zu viel an, wenn der Kondensator leckt. Dies ist sehr gut bei alten Papierkondensatoren aus Röhrenradios sichtbar.

    Eine Verringerung des Plattenabstandes ist mir bei Kondensatoren noch nicht untergekommen.

    Bisher haben Elkos mit deutlich zu viel Kapazität bei mir geleckt.


    Gruß

    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.