Hybrid-Verstärker STK 086G

  • Hat eventuell noch jemand zwei Stück STK 086G im Neuzustand, die er verkaufen würde?


    Falls nein: Hat schon einmal jemand bei diesem Chinesen gekauft:


    https://www.ebay.de/itm/225052833174


    Ist der zuverlässig? Kann man bei ihm bedenkenlos kaufen oder ist da eventuell nicht drin, was draufsteht?

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Bedenkenlos sicher nicht, aber wenn es keine Alternative gibt und der Verkäufer PayPal mit Käuferschutz akzeptiert, kann man es versuchen.


    Ich hatte das Glück, bei einem Ebayer aus den USA NOS-Originale von Sanyo zu bekommen, die waren allerdings deutlich teurer.


    Vorsicht ist immer geboten, wenn Chinesen etwas anbieten, was es weltweit sonst nirgendwo mehr gibt. Es gibt z.B. Anbieter in China, die auf Dummy ICs alles draufstempeln, was der Kunde haben will, die ICs sind dann aber leere Plastikgehäuse.


    Es gab mal jemanden im Internet, der die Schaltungen der STK-Bausteine analysiert und Ersatzschaltungen mit diskreten Bauteilen gezeigt hat. Leider finde ich die Seite nicht mehr wieder, vielleicht kannst Du ja mal danach suchen.


    Gruß Frank

  • Mit gaaaaaanz wenig Mühe gefunden =>

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ingo

  • Das ist die falsche Schaltung ohne "G". Die Schaltung mit "G" hat einen zusätzlichen Stromspiegel am Ausgang des Differenzverstärkers und einen Kaskode-Transistor in der Spannungsverstärkerstufe.

    Durch diese Änderungen wird die Gegenkopplung erhöht, was dann den Klirrfaktor verringert.


    Den Schaltplan zum IC findet man im Datenblatt:

    STK086G Datasheet pdf - +-50V; 7A; ; thick hybrid IC. 70W AF power Amp - SANYO


    Im Prinzip kann man das nachbauen. Und wenn man fit mit smd-Bauteilen ist, kann man das vielleicht sogar so klein bekommen, wie das originale IC.


    Viele Grüße,

    Horst

  • Hi !


    Inzwischen wird alles gefälscht, was nicht niet- und nagelfest ist. Die Nachbauer haben auch aufgerüstet und kriegen die Schriften inzwischen viel besser hin, als vor zehn Jahren.


    Da die -G Ausführungen teurer gehandelt werden, wird alles mögliche damit bestempelt.

    Das normale STK086 gibt es neu und in relativ guter Qualität aus Fernost. Man darf es halt nicht bis zu den Design-Limits belasten, sondern sollte zusehen, daß es immer unterhalb der maximalen Betriebsdaten gehalten wird.


    Diese Chips sind dann in der Regel die Ausgangsteile für Fakes. Sie funktionieren (meistens) sogar, aber wenn man richtig Pulver draufgibt und die Schaltung für die -G Variante optimiert ist, fliegt einem das Ding um die Ohren. Ich habe früher mal den Witz gemacht, daß die -G Version für "German" steht, weil nur die doofen Deutschen auf die Idee kommen, zwei Paare 4 Ohm Boxen an einen Verstärker zu hängen und daß die -G Variante das besser abfedert, weil auch die Ausgangstransistoren im Hybrid mit etwas mehr Maximalstrom belastbar sind und sie durch die verbesserte Interna auf Überlast-Situationen schneller reagieren können.


    Und leider gibt es auch keine Garantie, daß ein Händler in UK, der über Amazon anbietet und 36 UKP für ein -G Modul verlangt, sich nicht auch aus Alibaba-Quellen versorgt hat. Wenn nicht direkt "Sanyo" mit dem korrekten Font und Logo draufsteht, ist das schon mal ein Warnzeichen. Dann läßt sich die originale Beschriftung nicht mit Iso abwaschen ...


    Aber dazu muß man erstmal was kaufen.

    Also: keine No-Name-Ware. Es muß Sanyo draufstehen, bzw. Schriftsatz und -farbe sollte mit dem übereinstimmen, was *jetzt* in Deinem Verstärker drinsitzt. Und man sollte sich vom Verkäufer bestätigen lassen, daß es sich um Original Sanyo-Ware handelt. Wenn der auch nur aus dubiosen Quellen zugekauft hat, wird er das niemals bestätigen.


    Es gibt einen Verkäufer in Dayton / Ohio, der angeblich Sanyo STK086G (mit hellblauer Beschriftung) für unter 20 US$ / Stück anbietet. Da ist dann Versand und Zoll der Killer - und ob der überhaupt in die EU liefert.



    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • von dem habe ich meine STKs - das Paar hat tuto kompletto fast 150 Euro gekostet, aber was tut man nicht alles als echter Fan ... :saint:


    Gruß Frank

  • Es gibt einen Verkäufer in Dayton / Ohio, der angeblich Sanyo STK086G (mit hellblauer Beschriftung) für unter 20 US$ / Stück anbietet. Da ist dann Versand und Zoll der Killer - und ob der überhaupt in die EU liefert.

    Ich hab ihn gefunden und ich habe bei ihm bestellt: 3 Stück für insgesamt 90 Euro inklusive Versand.


    Herzlichen Dank!!!

    freundliche Grüße


    Ralph

  • sind der Zoll und die Einfuhr Umsatzsteuer auch schon dabei ? Die wurden bei mir noch nachberechnet.


    Gruß Frank

  • Ich hab ihn gefunden und ich habe bei ihm bestellt: 3 Stück für insgesamt 90 Euro inklusive Versand.

    Halte uns dann bitte auf dem Laufenden was draus geworden ist.

    Grüße aus Köln

    Stefan

  • Das ist die falsche Schaltung ohne "G".

    Das ist nur dann von Bedeutung, wenn der Defekt genau in diesem G-Schaltungsteil liegt! Davon kann man ja aber nicht ausgehen! Elementar als Anregung. fehlerhafte Bauteile festzustellen und auszutauschen ist dieses Video allemale.


    Ingo

  • fehlerhafte Bauteile festzustellen und auszutauschen ist dieses Video allemale.

    Welches Video? Hier ist keins verlinkt.

    Das ist nur dann von Bedeutung, wenn der Defekt genau in diesem G-Schaltungsteil liegt!

    Das ist mir zunächst einmal egal. Wenn das Bauteil defekt ist, hätte ich gern das original-Bauteil oder ein komplett funktionsgleiches Bauteil als Ersatz verbaut.


    Halte uns dann bitte auf dem Laufenden was draus geworden ist.

    Mache ich.


    Falls Du dort selbst bestellen möchtest: Der Anbieter hatte ursprünglich 60 Stück davon im Bestand und 52 bereits davon verkauft, als ich bestellte. Damit sollte er zurzeit noch 5 Stück vorrätig haben, falls zwischenzeitlich nicht noch jemand bei ihm gekauft hat.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Ok, wenn Du das Video meinst ... Dein post legte nahe, dass Du ein eigenes Video verlinkt hast, aber gut: Wenn Du das in '3 verlinkte Video meinst - was meinst Du dann mit deiner Aussage:

    Elementar als Anregung. fehlerhafte Bauteile festzustellen und auszutauschen ist dieses Video allemale.

    Meinst Du, dass dieses Video hilfreich sein kann, um ggf. Fehler auf einem defekten Bauteil zu finden, da das Video den Schaltplan zeigt?

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Es ist weniger der Schaltplan, eher der Innenaufbau des Hybriden, den man ohne ihn selbst öffnen zu müssen, studieren kann, ob man sich ggf. eine interne Reparatur sich zutraut.

    Eine Beurteilung, ob das eine Hilfe für Dich ist, ist mir schlussendlich nicht möglich, aber vermutlich eher nicht, wenn ich diesen sinnbefreiten Dialog zugrunde lege.


    Ingo

  • Hallo zusammen,


    iIch habe in einem Marantz SR2010 einige Erfahrungen mit den China Nachbauten der STK08xG Reihe sammeln können.


    Ich hatte den besagten Marantz mit defektem STK080G auf einem Kanal für kleines Geld erworben. Die Reparatur mit dem gleichen Nachbau hat zweimal einschalten überlebt und ist beim dritten Einschalten abgebrannt.


    Bei der danach durchgeführten Recherche erfuhr ich, dass Marantz den STK080G bereits am absoluten Limiten der Spezifikationen, und zwar genau an Umax (+-40V, empfohlen +-27V), geplant hat. Das haben die original Sanyo gekonnt, leider war die Umstellung des Stromnetzes von 220 auf 230 Volt auf Dauer zu viel, da der Marantz nur 220 Volt kann (jetzt +-42V).


    Ich wollte schlau sein und habe dann den Nachbau STK084G eingebaut, der kann mehr Spannung ab (max +-50V, empf. +-35V). Hat ein bis zwei Wochen gehalten, dann wieder abgebrannt.

    Der letzte Versuch mit nun auf beiden Kanälen installierten Nachbau STK086G war erfolgreich, seit dem läuft der Marantz problemlos. Die empf. Spannung des STK086G ist +-42Volt und die kann der Nachbau ab. Ich vermute das ist dann bereits irgendwo der Grenzbereich.


    Übrigens, ich habe noch den ausgebauten SANYO STK080G, falls jemand Interesse daran hat - der ist in Ordnung.


    Viele Grüße

    Jörg

  • Deinen Bericht aus der eigenen Praxis finde ich o.k., aber ich verstehe nicht, weshalb Du uns die Quellen für die von Dir erworbenen STKs vorenthältst? Damit wird das Ganze doch wieder etwas fragwürdig.


    Ingo

  • Hallo Ingo,


    ich wollte nichts vorenthalten, aber die Aktion ist bereits vier bis fünf Jahre her und die Quellen stammen aus der "Bucht" - das waren keine renommierten Anbieter, nicht in Deutschland, aber günstig. Wenn ich mich richtig erinnere, jeweils so um 10 Euro das Stück.


    Ich werde solche Erfahrungen dann besser nicht mehr posten, sorry...


    Jörg

  • Nun, sei doch nicht gleich eingeschnappt, Jörg, ich fand es doch i.O. das zu schreiben. Fand es allerdings eben unvollständig, was bei dem Alter der Quellen aber verständlich ist.


    Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.