Dual CV1700 Unsicherheit bezüglich weiterem Vorgehen

  • Hallo zusammen,

    nach langer Abstinenz melde ich mich hier auch mal wieder.
    Kurz zu mir:

    Ich heiße Benedikt, wohne im schönen Donautal und bin jetzt seit längerem wieder dabei meinen Bestand an 1970-1980er Stereoanlage aktiv einzusetzen, da meine aktuelle Wohnung jetzt endlich auch wieder den notwendigen Platz bietet.


    Seit einigen Jahren habe ich meinen CV1700 im Einsatz. Den habe ich irgendwann mal aus der Bucht bekommen und hatte meiner Einschätzung nach großes Glück. Meines Wissens nach nicht überholt läuft der ohne Probleme, Knarzten und brummen auf allen Kanälen.

    Ich hänge auch ein wenig an dem Gerät und deshalb habe ich beim Querlesen in den letzten Wochen etwas Puls bekommen.

    Ich bin aktuell am Überlegen ob ich das Teil noch ohne Bedenken laufen lassen kann, wenn ich so Sachen lese wie "wenn der Ruhestrom nicht mehr stimmt, dann grillt das die Endstufe schleichend" oder ähnliches.


    Deshalb wäre jetzt die Frage: Lieber prophylaktisch das Gerät überholen oder einfach auf Verschleiß fahren bis wirklich was merklich kaputt geht. Kann hier schleichend etwas passieren, was irreparabel wäre?


    Ich traue mir durchaus zu hier selbständig tätig zu werden, auch wenn die Elektrotechnikvorlesung inzwischen 13 Jahre her ist ^^

    Grüße

    Fampf aka. Benedikt



    Hatte mal was über Elektronik im Studium. Wie bei den Sprachen sind das aber so Sachen, die irgendwann nur noch in ferner Erinnerung sind :|

  • hi, wenn das Gerät nicht übermässig warm wird, würde ich mir keine grossen Gedanken machen wegen dem Ruhestrom. Und wenn beide Kanäle gleiches Temperaturverhslten zeigen, ist doch alles im grünen Bereich. Das könnte man leicht mit einem Infrarot Temperaturmessgerät checken. Wenn man jetzt anfangen würde an einem funktionierenden Gerät auf Verdacht Bauteile zu wechseln kann man sich damit unnötigen Ärger einhandeln. Gruss

  • Guten Tag Benedikt!


    Lies doch mal dies:

    Geräte von Dual: Verstärker, Tuner, Receiver


    Und dann überleg Dir was Du machen willst.

    ich hatte neulich einen 1700er hier, welcher seeehr vergammelte Potis hatte.

    Den habe ich dann natürlich komplett gerichtet, nicht nur die Potis. Aber das ist schon eine Menge Zeit die man da investiert.

    Ausstattung der "Werkstatt" sollte auch vorhanden sein und ebenso eine Gewisse Praxis.

    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Hallo Wolfgang,

    mit dieser Seite habe ich mich tatsächlich schon länger auseinandergesetzt. Werkstatt etc.wäre auch nicht das Problem.


    Ich hab mir jetzt allerdings noch einmal eine Woche Zeit genommen und alles noch einmal genau geprüft. Das Gerät wird im Ruhezustand nicht warm, spielt ohne Probleme und brummt nicht. Nur auf dem Tape2 Eingang ist wohl ein Kanal partiell defekt.
    Deshalb habe ich jetzt mal die Entscheidung getroffen das Alles erstmal so zu lassen.
    Never change a running System, vor allem da Zeit aktuell das ist, was ich aus familiären Gründen nicht so richtig habe.


    Danke euch!

    Grüße

    Fampf aka. Benedikt



    Hatte mal was über Elektronik im Studium. Wie bei den Sprachen sind das aber so Sachen, die irgendwann nur noch in ferner Erinnerung sind :|

  • Hallo Benedict,


    Ich habe mich im letzten Thread intensiv mit drei CV1700 auseinanderzesetzt.

    ich kann dir nur die Empfehlung geben, das Wichtigste zu überholen - nämlich die Ruhestrompotis. Diese oxidieren unweigerlich und dieser Prozess ist weder reversibel, noch aufzuhalten. Wenn der Schleifer abbricht, dann war es das mit der Endstufe.


    Daher würde ich mindestens folgende Umbauten in Erwägung ziehen (von einfach nach schwer).


    1. Möglichkeit: nur die Ruhstrompotis tauschen

    2. Möglichkeit: Die Ruhstrompotis tauschen und NTC-Umbau nach HaJo

    3. Möglichkeit: Ruhestrompotis durch anderen Wert ersetzen und einfacher Umbau nach Zivi/Briegel


    Ansonten gibts beim CV1700 wenige Schwachstellen, außer die üblichen Kontaktprobleme an den Schaltern/Relais.


    Gruß

    Ben

  • Hallo Ben,


    das mit dem Ruhestrom werde ich auf jeden Fall angehen. Zeitbomben mag ich nicht so besonders.
    Das lässt sich denke ich ganz gut mit einer Revision der Relais verbinden.


    Die Schalter sind tatsächlich schon länger mal gereinigt. Da ging damals der Phono1 gar nicht, weil der aufgrund mangelhafter Lötstellen aus der Platine rausfiel. Damals hab ich die alle ausgelötet, gereinigt, eingelegt und seither keine Probleme mehr gehabt.

    Grüße

    Fampf aka. Benedikt



    Hatte mal was über Elektronik im Studium. Wie bei den Sprachen sind das aber so Sachen, die irgendwann nur noch in ferner Erinnerung sind :|

  • Heute geht es los. Ich wollte mich von hinten nach vorne vorarbeiten und mit den LS Relais anfangen. Jetzt fällt mir hier schon auf, dass Sachen auf der Platine verbaut sind, die ich auf dem Wartungsschaltplan gar nicht drauf sind. Hier hat scheinbar doch schon einmal jemand Hand angelegt.

    Da es bisher funktioniert hätte ich das drin gelassen, der Sinn erschließt sich mir aber noch nicht ganz

    Bilder

    Grüße

    Fampf aka. Benedikt



    Hatte mal was über Elektronik im Studium. Wie bei den Sprachen sind das aber so Sachen, die irgendwann nur noch in ferner Erinnerung sind :|

  • Kollege Knallfrosch hat sich wohl schon länger mal verabschiedet.

    Problem:

    So wie der jetzt aussieht erkenne ich keine Polung mehr. Hat einer der Forumskollegen vielleicht ein Bild für die Polung des neuen Kondensators?


    Edit: Dummes Fampf. Das ja komplett egal 😑

    Bilder

    Grüße

    Fampf aka. Benedikt



    Hatte mal was über Elektronik im Studium. Wie bei den Sprachen sind das aber so Sachen, die irgendwann nur noch in ferner Erinnerung sind :|

    Einmal editiert, zuletzt von Fampf ()

  • Hallo Benedict, (dein Name?) Warum editierst du nicht deine Signatur? Dann wird er immer automatisch unten dazu geschrieben und man weiß mit wem man es zu tun hat.

    Die 2 Widerstände und 2 Kondensatoren sind serienmäßig drin. du wirst sicherlich ein älteres CV1700-Exemplar haben. Später wurden sie mit auf die Endstufenplatinen eingearbeitet.

    Das ist die RC-Kombination an beiden Verstärkerausgängen, ein sogenanntes Snubberglied.

    Wenn du schon an der Netzteilplatine bist solltest du den 1000µF Kondendsator auswechseln, der ist unterdimensioniert. Also einen mit 40 Volt einbauen. Und natürlich auch die Sicherungshalter. die brechen gern im Alter.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi Benedikt,


    Kollege Knallfrosch hat sich wohl schon länger mal verabschiedet.

    Problem:

    So wie der jetzt aussieht erkenne ich keine Polung mehr. Hat einer der Forumskollegen vielleicht ein Bild für die Polung des neuen Kondensators?

    Der Knallfrosch hat keine Polung. Er ist ein X2-Kondensator mit einer Kapazität von 47nF und einer Spannungsfestigkeit von 275V oder besser 305V.

    Gruß Peter

  • Nachdem ich mich dank der Suchfunktion im Forum durch die meisten Themen bei der CV 1700 Revision durchgearbeitet habe, bin ich jetzt beim leidigen Ruhestrom angekommen.

    Hier habe ich versucht mich an @HaJoSto Ausführungen zu orientieren.

    Nachdem ich die bisherigen Werte für den Ruhestrom gemessen habe (nach einer gewissen Standzeit 30mV sehr konstant) und die neuen Potys eigentlich gleich eingestellt hab wie die alten bin ich jetzt sehr verwirrt (Ich habe noch die Angstwiderstände drin)

    Jetzt habe ich das Problem, dass die Endstufe massiv zu schwingen scheint. Wie in dem Diagramm im folgenden Thread CV1700 und der Ruhestrom

    geht der Ruhestrom nach dem Einschalten auf ca. 40mV, schießt dann schon nach 20s aber schnell Richtung 780mV um dann kurz darauf auf 0 zu fallen. Dort bleibt er bisher relativ konstant, manchmal sind 10mV an einem Kanal messbar.

    Jetzt habe ich richtig Schiss, weil die Werte sich doch deutlich von dem Unterscheiden, was ich mit der alten Peripherie gemessen habe.

    Grüße

    Fampf aka. Benedikt



    Hatte mal was über Elektronik im Studium. Wie bei den Sprachen sind das aber so Sachen, die irgendwann nur noch in ferner Erinnerung sind :|

  • Hast du einen NTC und parallel einen 1,8k Widerstand anstelle des originalen NTCs in die Kühlkörper verbaut, wie HaJo oft beschrieben hat?

  • Hast du einen NTC und parallel einen 1,8k Widerstand anstelle des originalen NTCs in die Kühlkörper verbaut, wie HaJo oft beschrieben hat?

    Nein, die Heißleiter hätte ich die Tage gemacht. Wollte erst die normale Systematik erneuern, weiß jetzt aber nicht ob ich so weitermachen kann

    Grüße

    Fampf aka. Benedikt



    Hatte mal was über Elektronik im Studium. Wie bei den Sprachen sind das aber so Sachen, die irgendwann nur noch in ferner Erinnerung sind :|

  • Beim Einschalten direkt ca. 40mV ist ein meiner Erfahrung nach realistischer Wert. Die 780mV halte ich dagegen für unrealistisch. Das wäre ein Strom von 2,5A. Die Kühlkörper wären womöglich heißer als heiß. Da solltest du nochmal nachmessen.


    Meine Erfahrung bei originaler Endstufe ist: Direkt nach dem Kaltstart von 30mV schnell auf 100-150mV und langsames Absinken auf bis zu 15mV.

  • Hier habe ich versucht mich an HaJoSto Ausführungen zu orientieren.

    dran orientieren reicht nicht. Man muss sie auch machen.

    Also z.B. nie die Endstufen bei einer Revision ohne Angstwiderstände betreiben. Die müssen immer so angeordnet werden dass sie immer nach den dicken Elkos in die Leitung zu den Endstufen eingebaut sind

    Wenn man die Relais austauscht kann man gleich die M3-Gewindelöcher für die Heißleiter in die Kühlkörper einarbeiten.

    Dann bei Einbau von neuen Trimmern (besser 10 Gang-Spindeltrimmer) für den Ruhestrom nicht den ungefähren Wert wie die alten Regler einstellen sondern den Schleifer auf den kleinsten Wert (0 Ohm) zwischen den benutzten Lötanschlüssen einstellen. Denn dann bekommt der T1307 eine höhere Basisspannung, leitet dadur mehr und verkleinert dadurch die Basisspannungen an T1309 und T1310.

    Bei dem Einbau von Spindeltrimmern darauf achten dass die Einstellschraube zur Front ausgerichtet ist. Dann steigt der Strom bei Rechtsdrehung der Einstellschraube.

    In der Zwischenzeit bin ich auf 4,7kOhm als Parallelwiderstand zum 2,2k-Heißleiter zurück gegangen.

    Anbei ein Bild einer fertigen Endstufe.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo zusammen,

    nachdem ich jetzt nochmal richtig Zeit investiert habe, denke ich es ist soweit geschafft. Alle Anpassungen sind drin und der Verstärker läuft wieder.
    Die Treiber werde im Ruhezustand noch ca. 40-45°C warm, ansonsten ist der Spannungsabfall vom Ruhestrom relativ konstant bei 25-45mV.

    Unter Volllast werden die Treiber interessanterweise nicht warm, dafür kann ich dann Musik durch die geschlossenen Fenster auf der Straße hören, jetzt auch ohne Querstrom 😊


    Danke noch einmal an Alle, ich denke der 1700er sollte jetzt für die nächsten Jahre gewappnet sein. Da es in meinem Bekanntenkreis noch mindestens zwei weitere gibt, wird es auf Sicht denke ich aber nicht der letzte Umbau bleiben.


    Danke noch einmal an alle!

    Grüße

    Fampf aka. Benedikt



    Hatte mal was über Elektronik im Studium. Wie bei den Sprachen sind das aber so Sachen, die irgendwann nur noch in ferner Erinnerung sind :|

  • Ruhestrom relativ konstant bei 25-45mV.

    Zuviel, 10-15 mV 'höchstens' nach 15-30 min im Leerlauf geschlossene Abdeckung.

    Grüße aus der Hauptstadt

    Alles wird gut, bin wie immer am Start !


    Dual - 2x CS 731Q - 3x CT 1740 - 1x CT 1641 - 2x C 830 - 4x CV 1700 - 1x C 820 - 2x C819 - 1x Denon DCD 1300 silber - 1x Teac ZD 880 metallic braun - Sennheiser HD 540 Reference - Nubert - Isophon - Lowther


    GMX Cloud - Bilder :Cloud - Dualboard (gmx.net)

  • So jetzt hat es doch nochmal länger gedauert, aber ich habe den Fehler endlich gefunden. Danke noch einmal an Alle! 👍

    Grüße

    Fampf aka. Benedikt



    Hatte mal was über Elektronik im Studium. Wie bei den Sprachen sind das aber so Sachen, die irgendwann nur noch in ferner Erinnerung sind :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.