Dual 1229 und Schallplatten mit Klassischer Musik

  • ist die Anschaffung eines 1229 sinnvoll, falls man viel Klassische Musik hört ?

    Ich würd´s nicht machen. Nimm besser einen 701, wenn das Design in der Art sein soll.

    Die Riemenantriebe von Dual waren alle Murks, da würde ich eher den 1229 nehmen als einen 601 oder 1249. Die sind mir zu nervig laut. Und nicht nur für Klassik.

    Alternativ einen ruhigen Riemenantrieb von Thorens, damit gehört acoustical feedback der Vergangenheit an und Du brauchst keine Unterstellbase für 2000 Euro.

  • ist die Anschaffung eines 1229 sinnvoll, falls man viel Klassische Musik hört ?

    Ich würd´s nicht machen. Nimm besser einen 701, wenn das Design in der Art sein soll.

    Die Riemenantriebe von Dual waren alle Murks, da würde ich eher den 1229 nehmen als einen 601 oder 1249. Die sind mir zu nervig laut. Und nicht nur für Klassik.

    Alternativ einen ruhigen Riemenantrieb von Thorens, damit gehört acoustical feedback der Vergangenheit an und Du brauchst keine Unterstellbase für 2000 Euro.

    Zustimmung was Thorens betrifft. Einschränkunge bei den Dual-Riementrieblern: CS 5000 und Abkömmlinge sind da doch mustergültig konstruiert - gilt besonders für den 750-1. Da ist mir bislang nichts aufgefallen.


    P.s.: ... und jetzt bitte nicht erneut das Wort "Laubsägearbeit" in Zshg. mit CS 5000 erwähnen! :rolleyes:

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Guten Morgen,

    ich habe ebenfalls einen Dual 1229 und höre gelegentlich Klassik damit, aber ich nehme dabei auch kein Rumpeln wahr. Meinen 1229 habe ich damals komplett überholt gekauft, vielleicht liegt es an dem guten Zustand (Motor/Reibrad) oder ich habe einfach Holzohren. ;)

    Grüße
    Klaus

  • Wenn man Kleinlautsprecher hat, die als untere Grenzfrequenz 80Hz haben, wird das Rumpeln ein kleineres Problem sein.

  • Klassik höre ich laut. Das ist gar nicht anders möglich. Wegen der Dynamik. Darum stört das Rumpeln eines Reibrad-Antriebs hier am meisten. Bei Hintergrundmusik ist natürlich von Störgeräuschen kaum etwas zu hören. Auch bei dieser Antriebsart.

  • CS 5000 und Abkömmlinge sind da doch mustergültig konstruiert - gilt besonders für den 750-1.

    Der wäre mir im Zusammenhang mit 1229 nicht in den Sinn gekommen. Die Designsprache ist eine völlig andere. Mir gefällt sie überhaupt nicht, der 1229 aber schon.

  • Hi,

    No real rumble on my 1229, just a little noise between tracks, but it seems to come from elsewhere and is detached from the music. Classical is absolutely fine.

    It’s more like a slight vinyl roar.

    I have the Audiovault idler wheel. 🛞



    3 Mal editiert, zuletzt von chartz ()

  • CS 5000 und Abkömmlinge sind da doch mustergültig konstruiert - gilt besonders für den 750-1.

    Der wäre mir im Zusammenhang mit 1229 nicht in den Sinn gekommen. Die Designsprache ist eine völlig andere. Mir gefällt sie überhaupt nicht, der 1229 aber schon.

    Deine Aussage war, "alle Riemenantriebe von DUAL waren Murks ...". Um "Designsprache" geht's hier mMn nicht.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • chartz : Why don´t you just easily use Google Translation when writing in a German forum and force us to reply in english?


    It´s not the rumble only, the 50/100Hz hum which is constantly present, is even worse and annoying.

  • Deine Aussage war, "alle Riemenantriebe von DUAL waren Murks ...". Um "Designsprache" geht's hier mMn nicht.

    Nun, warum wählt jemand ausgerechnet den 1229 als favorisierten Plattenspieler aus? Bestimmt nicht, wenn das CS5000 Design einen mehr anspricht. Aber da kann ich nur spekulieren.

  • Wenn man Kleinlautsprecher hat, die als untere Grenzfrequenz 80Hz haben, wird das Rumpeln ein kleineres Problem sein.

    Also eine Quadral Montan ist kein Kleinlautsprecher ;)

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Deine Aussage war, "alle Riemenantriebe von DUAL waren Murks ...". Um "Designsprache" geht's hier mMn nicht.

    Nun, warum wählt jemand ausgerechnet den 1229 als favorisierten Plattenspieler aus? Bestimmt nicht, wenn das CS5000 Design einen mehr anspricht. Aber da kann ich nur spekulieren.

    Vielleicht weil er keinen anderen hat ... :rolleyes:


    Das ist doch jetzt wieder so ein unnötige Nebendiskussion, die nur vom eigentlichen Thema des Threads wegfahren...

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Ein Reibradplattenspieler macht prinzipbedingt mehr Lärm als modernere Antriebskonzepte, das sagen nicht nur die Messwerte der Hersteller. Das kannst Du sogar mit den Ohren hören. Es kommt auf die persönliche Toleranzschwelle und die Umgebungsbedingungen an. Für klassische Musik würde ich immer den leisesten Antrieb wählen, da stört schon der geringste Tieftonanteil (Motorbrummen, Rumpeln) im Rauschen.

    WARUM SOLL MAN SICH DAS ANTUN?

  • chartz : Why don´t you just easily use Google Translation when writing in a German forum and force us to reply in english?


    It´s not the rumble only, the 50/100Hz hum which is constantly present, is even worse and annoying.

    Ok, but you don’t have to answer back in English. I don’t trust Google this much.


    Ok, aber Sie müssen nicht auf Englisch antworten. Ich vertraue Google nicht so sehr.

  • Hallo,


    ich bin Walter und neu hier. Ich hatte kürzlich eine Suche nach einem 1229 gestartet und so bin ich mit dem Themeneröffner in Kontakt gekommen. Da ich gerne mal Klassik höre und aber auch gerne Funk/Soul, war Mr. Hit der Meinung das ein 1229 eher ungeeignet sei und wollte hier mal nachfragen.

    Ich bin kein Lauthörer, ich habe auch Nachbarn😅. Der Spieler würde über ein Kenwood KA7020 laufen und die Musik kommt aus den Elac Debut Reference DBR62. Alles kein High End aber man kann Musik mit hören.

    Jetzt frage ich mich ob es bei Zimmerlautstärke, ja ich weiß ist ein ziemlich dehnbarer Begriff, wirklich stört wenn es dann mal kurz rumpelt? Ich muss gestehen, dass ich mir dazu absolut nichts vorstellen kann.

    Stand jetzt läuft irgend ein Supermarkt-Plattenspieler und der brummt die ganze Zeit…


    Gruß

    Walter

  • Moin Walter.....die Musik wird durch die Nadel und die Lautsprecher 'gemacht'.....der 1229 ist, gewartet, ein ganz hervorragender Plattenspieler....wie viele andere Dual's auch.

    Auch dein jetziger Spieler sollte ohne Brummen laufen, denn der Dreher hat ja keine andere Aufgabe als die Platte zu drehen.....das Brummen kann viele Ursachen haben....wie hast du ihn angeschlossen...Stecker, Adapter, Erde, Eingang am Verstärker?

    Schilder mal die gegenwärtige Situation, detailliert....dann fangen wir hier im Forum an, die Sache einzukreisen...

    Gruß

    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Das ist eben genau das Problem. Es rumpelt nicht mal eben kurz, sondern permanent und ohne Pause.

    Wenn die Musik wieder leiser wird, warte ich schon darauf, das Motorbrummen wieder zu hören.

    Ich frage mich immer, warum kauft man dann so ein Gerät? Nur weil es cool aussieht? Oder weil man nostalgische Gefühle hegt, wenn man es sieht?

    Es gibt unzählige andere Modelle, die das Brummen eines Dual Reibradplattenspielers, vor allem, wenn er 50 Jahre alt ist, nicht haben.

  • Hallo Walter,


    dieses Thema ist quasi seit Urbeginn des Forums ein Feld, suf dem sich verbal schon die Köpfe eingeschlagen wurden 😉. Deutlich grenzwertig ist nach meinem Empfinden die Kombination Reibrad/Kopfhörer und Pianissimo. Zudem kommt selbst bei gut gepflegten Tellerlagern ein zusätzliches Geräusch, je näher der Arm dem Platteninneren kommt. Das grundsätzliche „psychologische“ Problem ist mMn nach: hast Du ein Rumpeln in leiseren Passagen einmal gehört und abgespeichert, fängst Du an, auch bei anderen Stücken, Passagen etc., nach dem Rumpeln zu suchen/scannen. Ab dem Zeitpunkt vergeht einem unterbewusst so langsam der Spaß. 😉


    Obwohl ich den 1219/29 sehr mag würde ich - ausschließlich als Klassikhörer - diesem Problem schon im Vorfeld aus dem Weg gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.