Miracord 770H - Lohnt sich das?

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich könnte einen 770H für 50€ ergattern:

    -schwarze breite Zarge mit Fach

    - Haube guter Zustand, ohne Brüche, voll funktionsfähig

    - insgesamt guter Zustand

    - Motor läuft

    - Mechanik funktioniert anscheinend überhaupt nicht

    - unbekanntes System


    Ich habe aber schon zwei sehr schöne 50H.


    Ich habe ein wenig Respekt vor den mechanischen Problemen, denn bei den 50H war es auch schon tricky. Einer läuft immer noch nicht komplett im Automatikbetrieb.


    Wie sind Eure Einschätzungen zum 770H? Wäre das Gerät eine schöne Ergänzung und wie realistisch ist die Überholung?

    Wie ist der Preis einzuschätzen?

    Oder habe ich mit den 50H eigentlich schon alles, was man von Elac benötigt?


    Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

    Danke und viele Grüße

    Chris

  • Mit der Zarge und dem Preis - kaufen.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ist ein tolles Gerät, ich hatte auch mal einen. Leider wieder abgegeben. Platzmangel ...

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Allein die Zarge ist das Geld wert. Hinzu kommt noch der Tonbnehmerschlitten. Die Automatik der Elacs ist wirklich komplizierter als die der Duals, aber trau dich. Wenn er läuft, ist er ein 50H plus.


    Günter

  • Hallo Chris,


    der 770H ist der bessere 50H II, hat den Pabst-Motor und das bessere TAS.

    Es gibt aber zwei Varianten, beim (vermutlich älteren) wird der Tonarm im Automatikbetrieb allein über die Steuerscheibe angehoben und abgesenkt wie bei 50H und 22H, was vor allem bei 45 und 78 UpM ziemlich ruppig abläuft.

    Bei der zweiten Variante wird der silikongedämpfte Mechanismus vom Tonarmlift mit einbezogen, so dass der Tonarm wesentlich sanfter aufsetzt wie beim 50H II.

    Ansonsten entspricht die Mechanik weitestgehend 50H bzw. 50H II. In der Regel reicht teilweise zerlegen, sauber machen und neu abschmieren. Ich persönlich finde die Elacs einfacher zu warten als z. B. einen 1229.

    Die Automatik läuft allerdings nicht so geschmeidig wie bei den Duals, und der Tonarm kann mit einem 1229 nicht ganz mithalten.

    Der Preis ist extrem (!) günstig, aber aufpassen, dass der Stroboskopring dabei und nicht gebrochen ist. An der Aufnahme vom TAS gibt es auch ganz gern mal Defekte, also das TAS vorsichtig rausnehmen und dann reinschauen, ob z. B. hinten die Brücke mit den Kontakten noch heile ist.

    Gegenüber dem 50H hat der 770H die Drehzahlfeineinstellung und den einstellbaren vertikalen Spurwinkel am TAS.

    Wenn du das nicht brauchst, reicht eigentlich auch der 50H, klanglich würde ich da keine Verbesserung erwarten, allerdings ist die ELAC-Schatulle schon ein Hingucker :)


    LG, Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Hallo Jürgen,

    vielen Dank für die umfangreichen Infos.

    Habe gerade in Erfahrung gebracht, dass der Stroboskop-Ring leider komplett fehlt! 😥

    Jetzt bin doch am überlegen, ob ich das Gerät trotzdem kaufen soll?

    Das Gerät hat diese Seriennummer:

    Das ist wahrscheinlich eher die zweite Variante, die Seriennummer scheint eher hoch zu sein.

    VG

    Chris

  • Wer braucht schon einen Stroboring

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Chris,

    wenn der Stroboskop Ring fehlt, würde ich das Teil nur als Ersatzteilspender kaufen, vor allem wegen der Schatulle. Die ist alleine in gutem Zustand deutlich mehr als 50 € wert und für ein zusätzliches TAS hat man meistens auch Verwendung.

    Den Stroboskop Ring bekommt man kaum irgendwo als Ersatzteil, ohne den sieht das Gerät doch etwas „nackt“ aus.

    Ansonsten, wenn Du das Gerät öffnest, dann siehst du auf der Steuerscheibe außen bei den neueren Modellen ein aufgenietetes Blech, über das zusätzlich der Lift betätigt wird, in dem Bild oben an der Scheibe zu sehen:

    https://www.dual-board.de/core/index.php?attachment/70869-elac-770-12-jpg/

    Der 50H II hat das auch, bei 22H und 50H fehlt es.

    Bzgl. der Seriennummer: Einer meiner beiden 770H hat die Seriennummer 55218, der ist noch ohne das Blech. Bei dem zweiten „mit Blech“ ist die Seriennummer leider nicht mehr zu erkennen.


    LG, Jürgen


    Wer braucht schon einen Stroboring

    Schon richtig, aber ohne den Ring sie das einfach sch... aus X(

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

    Einmal editiert, zuletzt von Mountainbiker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mountainbiker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was mir gerade noch einfällt:

    Ich habe mir mal bei der Holzmaus einen 3 mm starken Ring aus schwarzem Acryl bestellt, innen 281 mm, außen 310 mm, mit Schleiftpapier innen noch etwas erweitert, kann man dann auf den Teller klemmen, sieht dann besser aus.

    Eigentlich wollte ich dann noch Stroboskop-Markierungen durch Bohrlöcher anbringen, habe aber bisher keine Zeit dafür gehabt.

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Danke für die Info. Mit dem Acryl-Ring das hört sich interessant an. Kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen. Der Strobo-Ring ist doch schräg, wie kann man den Acryl-Ring verwenden, der ist doch plan?

    Dann darf der Ring laut holzmaus nur 3-5 mm kleiner sein als der Aussendurchmesser. Wie hast Du dann das Mass 281 mm erreicht bei einem Aussendurchmesser von 310 mm? Oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Du wählst einen Ring mit dem Außendurchmesser 310 mm (geht nur in Schritten von 10 mm) und gibst bei der Bestellung den Innendurchmesser mit 281 mm an. Der originale Ring ist unten plan, die Oberseite geht schräg nach unten, d.h., der Ring ist quasi keilförmig.

    Mit dem Ring aus Acryl sieht das dann natürlich etwas anders aus, aber es verdeckt die unschönen Stellen.

    Kostet 6,04 € + Versand (aber ich hab noch mehr bestellt, sonst sind die Versandtkosten im Verhältnis etwas hoch).

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Der originale Ring ist unten plan, die Oberseite geht schräg nach unten, d.h., der Ring ist quasi keilförmig

    Alles klar, jetzt habe ich es verstanden. War mir nicht klar das der Ring schräg ist. Ich dachte der Teller wäre schräg gebaut.

    Dann kann ich mir das mit dem Acryl-Ring gut vorstellen.

    Dann werde ich mir den 770H heute mal schnappen.

    Ich sende später mal ein paar Fotos.

  • ...wenn der Stroboring "nur" gebrochen, aber noch vorhanden ist, habe ich schon das Ganze mit Heisskleber wieder zusammengepappt. Wenn man das sorgfältig macht, fällt das nachher kaum auf. Sehr weiser Entschluss, den 770er zu nehmen! Die Mechanik ist ja mit dem 50 II weitgehend identisch, aber er sieht schon edel aus! :thumbup:

    Wie durch Jürgen bereits angemerkt, darf man allerdings nicht erwarten, dass alle Automatikfunktionen so geschmeidig wie bei den großen Duals ablaufen...


    Gruß Gerhard

  • So, jetzt hat der 770H ein neues zu Hause.

    Müffelt leider etwas, aber ansonsten macht er einen guten Eindruck. Strobo-Ring ist wie erwartet nicht dabei. Motor läuft, Teller dreht sich. Strobo-Lampe brennt. Ansonsten tut sich nix, da wartet eine Menge Arbeit. Das könnte der erste Dreher sein, den ich komplett auseinander nehme … mal sehen.

  • Das könnte der erste Dreher sein, den ich komplett auseinander nehme

    Also ich bewundere ja die Leute, die das können.

    Selber geh ich immer abschnittsweise vor, eine Baugruppe nach der anderen, reinigen, auf Leichtgängigkeit prüfen, evtl. demontieren unter Fotodokumentation.

    Und wie ich schon oben geschrieben habe, ich finde die alten Elacs einfacher zu warten als die Duals aus der Zeit.

    Viel Spaß und gutes Gelingen ;)


    LG, Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Top, alles richtig gemacht!

    Bin gespannt auf das Ergebnis.

    Viele Grüße

    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.