Dual 606 Tonarm ausbalancieren

  • Hallo,

    ich habe mi vor einiger Zeit einen gebrauchten Dual 606 zugelegt und der Tonarm ließ sich nicht richtig ausrichten. Die Schraube am Tonabnehmer fehlt auch, sodass der Hebel immer etwas lose ist, kann man sowas nach kaufen?

    Beim Ausrichten habe ich versucht dir Anleitungen im Internet zu befolgen, aber das Gewicht war immer zu schwer.

    Irgendwo habe ich gelesen, das die Nadel einen Druck von 5g 1,5g ausüben soll, also habe ich mir eine Waage geholt und am Gewicht und an dem Rädchen vom Anti skating gedreht, bis ich die 5g ~1,5g hatte.

    Die Platten werden vernünftig abgespielt, aber trotzdem würde ich gerne alles sauber einstellen wollen.

    Hier sind ein paar Bilder, vielleicht hilft es ja dabei die Ursache zu finden.


    Da hier nur so kleine Anhänge möglich sind, sind die Bilder hier zu finden:

    Dual
    6 neue Elemente zu Album hinzugefügt
    photos.app.goo.gl

    (imgur hatte ich auch probiert, aber da kommt nur eine Fehlermeldung)


    Vielen Dank

    2 Mal editiert, zuletzt von Thau ()

  • 5g erscheint mir viel zu viel...für meine Originale 152 Nadel wäre das grenzwertig...ich fahre meinen 606er mit 1,5G und das reicht vollkommen...auf deinen Bildern scheint das Gegengewicht viel zu weit eingeschoben zu sein. So bekommst du den Tonarm auch nicht in Balance. Das mit der Schraube versteh ich im übrigen nicht...


    Übrigens ich find den 606er richtig gut. Der macht mir viel Freude...


    Beste Grüße

  • Hey,

    ja da hab ich was verwechselt. Ich meinte 1,5g, wobei sich das jetzt schon etwas verstellt hat und 1,48g anzeigt (eben getestet).

    Ich habe mit dem Gegengewicht schon rum gespielt und auf keiner Position hat sich irgendwas verändert. Es war immer zu schwer.


    Zu der Schraube: muss am Tonabnehmer nicht noch eine kleine Schraube ran, damit der heben fixiert ist? Aktuell ist nur eine große in der Mitte und beide Löcher am Rand sind leer.


    Bin auch sehr zufrieden mit dem 606, es ist zwar alt funktioniert aber so wie man es sich vorstellt.

  • Beim Ausrichten habe ich versucht dir Anleitungen im Internet zu befolgen, aber das Gewicht war immer zu schwer.

    Irgendwo habe ich gelesen, das die Nadel einen Druck von 5g ausüben soll, also habe ich mir eine Waage geholt und am Gewicht und an dem Rädchen vom Anti skating gedreht, bis ich die 5g hatte.

    Hallo,

    da sag ich mal, 5 Gramm ist total daneben.

    Bei dem installierten Ortofon OM Tonabnehmer, eher 1,5 Gramm.
    Da hast Du irgendwas falsch verstanden.
    Die eine Schraube ist ausreichend.
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Einstellung Auflagekraft:

    Gewichtseinstellung und Antiskating auf Null stellen.
    den Arm mittels Verstellung am Gegengewicht in der Waagrechten auspendeln.

    Danach das Auflagegewicht und Antiscating auf 1,5 Gramm einstellen.


    Eine Anleitung für den Dreher findest Du hier.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Mit den 5g habe ich oben korrigiert.


    Ich hatte beides auf 0 und egal wie ich den Arm eingestellt habe, er war immer zu schwer und der Tonabnehmer hing in der Luft.

  • 5g ist zu viel, viel zu viel !!!


    Und ja, das Gewicht muss weiter raus.

    ABLVV84RajlkWIcTKClYfNa1t3iJV5xchd3-q4ojJFDcmKBCZXGb0KAEkMgQ0dRfJ75RWnQWhfVhVTKlPk8BG3XE7oWy4fNX_etxy7Dwf1QeVi_n-nKSfsUwFChJ6ES6sZn6xB8OuteNGT_surOMN2qhoUi7Sg=w701-h936-s-no


    Diese kleine Rändelschraube rechts neben dem Federhaus, auf die man schaut, lösen und das Gewicht bei AS=0 so lange hin- und herschieben,

    bis der Arm in etwa in Schwebe ist. Dann die Rändelschraube festziehen und das Feintuning über das Gewicht (drehen) machen, bis der Arm perfekt in Waage ist.

    Dann am Federhaus 1,5 einstellen und das AS ebenso auf 1,5.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Wichtig: vorher
    den Arm mittels Verstellung am Gegengewicht in der Waagrechten auspendeln.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo,


    man benötigt da manchmal etwas Geduld...


    Das Auspendeln ist jedoch einer der allerwichtigsten Schritte und von daher sollte man das sorgfältig machen.


    Aber schlapper Trost: damals in den 70er-80er Jahren haben selbst viele Händler das beim Aufstellen bei der Kundschaft nicht "gescheit" gemacht.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ich habe noch Mal zwei neue Bilder hinzufügt.

    Anti skating ist auf ganz links (0) und dir Auflagekreis ist auch auf 0. Egal wie ich das Gewicht bewege, es ist immer zu schwer.

  • Moin,

    kann es sein daß Du vergessen hast vor verschieben des Gewichtes die Auflagekraft auf Null zu stellen?

    vielleicht hilft das:

    Tonarm einstellen


    Viel Erfolg!

    Varme hilsener!


    Babo

  • Mach mal ein Foto von dem Gewicht von hinten.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo,

    die in meinem Bild mit 12 bezeichnete Schraube lösen und Gewicht verschieben

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • ^^

    Lutz hatte wohl die richtige Idee, wenn ich das richtig sehe hängt da hinten ein Zusatzgewich dran, schraube das ab und es sollte passen.

    Varme hilsener!


    Babo

  • Ok Leute,wenn das Gewicht ganz eingeschoben ist und der Arm mit dem Tonabnehmer in der Luft hängt ist das Gegengewicht zu schwer. Vielleicht ist es das falsche Gewicht, aber bei dem Dreher kenne ich mich nicht aus. Du kannst ja mal mit Tesafilm ein Geldstück auf die Headshell kleben um zu schauen ob es dann geht.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • ^^

    Lutz hatte wohl die richtige Idee, wenn ich das richtig sehe hängt da hinten ein Zusatzgewich dran, schraube das ab und es sollte passen.

    Okay, das war jetzt unerwartet. Vielen Dank! Warum ist da ein extra Gewicht dran? Für andere Tonabnehmer?

    Btw: kann man erkennen, was das für ein Tonabnehmer ist?

    Laut Verkäufer, der sich selber nicht sicher ist, soll es ein Dual ULM 55E sein. Jedenfalls hab ich dir Anleitung dazu bekommen.

  • Hallo,

    im Moment ist da ein Ortofon OM-ULM System drinn.

    Das normale OM System hat ein herausnehmbares Gewicht.

    Für ULM Zwecke wird das herausgenommen.

    Um das, auf ein "normales" Gewichtsniveau zu bringen, muß das Gewicht drinn sein.



    - -

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Danke für die Antwort. Ein Gewicht habe ich leider nicht, daher lasse ich es am besten so wie es ist. Der Tonarm ist jetzt ja dank eurer Hilfe richtig eingestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.