Dual CS 1228 mit TVV 47 - Wie will ich tun?

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,

    ich bin etwas unentschlossen und und frage euch nach eurer Meinung:


    Neulich kommt ein Kollege zu mir "Du machst doch immer mal was mit alten Plattenspielern. - Meine Eltern haben noch einen alten Dual der an einem Nordmende Spectra Furura spielt. Sie sind mit der Tonqualität des Normende (i. V. m. dem Dual) nicht mehr zufrieden (Rauschen, Brummen, Knarzen des Lautstärkereglers, ...) und wollen den Plattenspieler nun an einer kleinen "modernen" Kompaktanlage betreiben. geht das? ... Und kannst Du evtl. den DIN-Stecker gegen Cinch-Stecker tauschen?"


    Meine Frage nach einem Phono-Eingang verneinte er, so dass ich ihm sagte, er bräuchte dann einen Phone Pre-Amp. Da seine "Kette" nichts besonderes ist, habe ich ihm einen Behringer PP 440 empfohlen, den er auch schon beschafft hat.


    Nun habe ich gestern den 1228 bekommen und finde darin einen TVV 47. - Was nun tun? :/


    TVV 47 raus, die neuen Cinch-Kabel direkt an den TA klemmen und wie geplant den 1228 über den Behringer an die Kompaktanlage bringen.

    oder

    TVV 47 aufwendig revidieren (Netzteil!), mit Cinch-Anschlüssen versehen und das Gesamtpaket somit etwas originaler lassen?


    Lohnt es sich, den TVV 47 zu erhalten? (jetzt mal ohne sentimentale oder historische Gründe der Erhaltung bewertet)


    Was sollte/kann ich dem 1228 noch gutes an Pflege angedeihen lassen? - Mit dem Hintergrund, dass der Kollege nur auf Aufwand/Kosten für den Kabeltausch vorbereitet ist.

    .... uuuuund, seine Eltern wollen den Spieler in der Adventszeit wieder für deren Weihnachtsplatten einsetzen :S


    --------------------

    p. s.: Wenn das meine Anlage wäre, würde ich mir natürlich erstmal die Nordmende vornehmen und ordentlich revidieren. (nix mit moderner Kompaktanlage) - Aber den Aufwand will der Kollege nicht haben.

    Liebe Grüße aus Lünen an der Lippe

    Jürgen (Yogi)

  • Hi Jürgen,

    der finanzielle Aufwand zur Restauration eines TVV hält sich doch in Grenzen. Wesentlich schlechter (ungenauer) als so einen Billig PhonoPre wird der auch nicht sein.

    Und ja - das Designradio gehört eigentlich überholt.

    Gruß,

    Rainer

  • Moin Rainer,

    genau das erwarte ich: Der TVV wird wahrscheinlich nicht schlechter - aber auch nicht besser sein als der (nicht soooo schlechte) Behringer.

    Die Kosten sind natürlich überschaubar - aber der begrenzende Faktor ist die Zeit. - Wegen der Weihnachtsplatten. - Leider bin ich noch voll berufstätig und und kann in der Woche maximal 1-2 Std. für das Vintage-Hifi-Hobby erübrigen.


    (Zu dem Nordmende ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Ich will meinem Kollegen eine Revision immer mal wieder schmackhaft machen. Vielleicht wird's in Zukunft was. - Aber jetzt (Platten ordentlich abspielen in der Weihnachtszeit) wird das aus rein zeitlich Gründen niks.)

    Liebe Grüße aus Lünen an der Lippe

    Jürgen (Yogi)

  • Die Entscheidung bzgl des TVV kann dir wohl keiner abnehmen. Is halt jetzt doof gelaufen.

    Dann hat der 1228 ja auf jeden Fall ein Magnetsystem.

    Wenn der Dreher grundsätzlich läuft kannst ihm ja mal ein paar Tropfen Öl gönnen. Rillenachse, Geschwindigkeitsverstellung etc.

    Der Motor wird's auch danken etwas Schmierung zu bekommen.

    Und schau ob der Steuerpimpel noch ok ist. Wenn schon rissig dann ersetzen.


    Ich hab hier übrigens das Nordmende in der Mono-Version unrevidiert mit zwei kleinen Saba-Boxen dran. Das klingt wirklich sehr sehr gut für so ein Küchenradio. Die internen Lautsprecher sind halt nicht der Renner. Beim Anschluss zweier Boxen an das Mono Radio muss man nur auf die Impedanzen achten. Bei mir hängen sie in Reihe.

    Was ist es denn für ein Modell? Stereo? Farbe?


    Viele Grüße


    Roman

  • Den TVV47 zu überholen ist nicht schwer.


    Aber es muß gründlich sein. Sein Gehäuse entspricht heute nicht mehr Schutzklasse II. Da muß unbeding das alte einfach isolierte Kabel raus und am neuen Trafo Isolation zusätzlich rein.

    Ich würde ihn als zukünftiges Bastelobjekt behalten und den neuen hierfür verwenden

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Den TVV47 zu überholen ist nicht schwer.


    Aber es muß gründlich sein. Sein Gehäuse entspricht heute nicht mehr Schutzklasse II. Da muß unbeding das alte einfach isolierte Kabel raus und am neuen Trafo Isolation zusätzlich rein.

    Hallo,

    da ich dieses bereits etliche Mal vollzogen habe, kann ich das bestätigen.

    Zeitaufwand?
    Das zieht sich ganz schön hin,

    auch wenn man, nur das Netzteil und die Kondensatorern erneuert.
    Die Widerstände sind weitstgehend genau und müssen nicht erneuert werden,

    Was die 230V Isolation betrifft, ein neues Netzkabel ist Pflicht.

    Die Isolation der 230V-Sektion, zum Metallgehäuse ist nicht sonderlich aufwändig,

    da der TVV47, im Gegensatz zum TVV46, bereits eine Pertinax Platte o.Ä., unter dem Trafo verbaut hat.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Den TVV47 zu überholen ist nicht schwer.

    Ich habe auch noch einen TVV47, der schon jahrelang herumliegt, sogar die orignale BDA ist noch da.

    Optisch ist das Teil fast neuwertig. Die Version zum Einbau im Gehäuse.

    Gibt's hier im Board irgendwo eine Anleitung zur Überholung? Dann würde ich mich da auch mal ran wagen...



    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Was ist es denn für ein Modell? Stereo? Farbe?

    Hallo Roman,

    ich habe tatsächlich keine näheren Infos zu dem Nordmende - außer dass es die weiß-blaue Frontklappe hat und mit zwei kleinen zugehörenden (angedockten) externen Boxen betrieben wird.

    Liebe Grüße aus Lünen an der Lippe

    Jürgen (Yogi)

  • Dann isses das Stereo Gerät. Ich dachte die blauen Klappen wären Hellblau und Dunkelblau. Aber Weiße gab's glaube ich in anderer Kombination auch.


    Viele Grüße


    Roman

  • Gibt's hier im Board irgendwo eine Anleitung zur Überholung? Dann würde ich mich da auch mal ran wagen...

    Hallo Rudi,
    darüber können wir uns gerne austauschen. Ich denke mal so um die 15 - 20 , TVV 46 und TVV47,
    habe ich bisher hinter mir.

    Mit Netzteil auf der Platine, oder auch Trafo ausgelagert, in ein Steckernetzteil- Gehäuse.
    Auch mit parallel geschalteten RCA-Buchsen.

    TVV47

    Aber bitte heute nicht mehr, ich habe bereits mehr als zwölf Stunden hinter mir.
    Morgen gehts mir wieder besser.
    Ich denke mal, so um 10.00 Uhr bin ich ansprechbar.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.