Dual 510 Motor startet nicht, sondern brummt nur

  • Die Stifte des Anschlusskästchens sind auch noch ein guter Hinweis!


    262: Ja, das mache ich! Lt. Aussage der Vorbesitzer hat er bis zur Einlagerung vor ca. 20 Jahren funktioniert.

    ^^ ...ja den kenn ich


    kann aber auch schon 30 jahre her sein... ;)


    romme

  • So muss das übrigens aussehen (aus dem SM):

    und hier gibt's viele schöne Bilder dazu:

    Gute Nacht.

    Siegfried

    Einmal editiert, zuletzt von 262 ()

  • Moin,

    der Anschlusskasten sieht richtig aus. Die Quetschung wäre ein Problem, wenn zwischen gelb und grün ein Kurzschluss entstanden ist. Da die Spulen in Reihe geschaltet sind, würde bei einer Unterbrechung gar nix passieren, auch kein Brummen oder festhalten. Ohne Strom lässt er sich ja leicht drehen, also sollte das Lager nicht die Ursache sein - aber wer weiß ...

  • ...wackel mal ein wenig an den stiften im anschlusskasten...vielleicht is da was gebrochen (vorher natürlich stecker ziehen!)


    romme

  • Guten Abend zusammen,

    ein Update zu später Stunde: Ich hatte die Sinterlager tatsächlich falsch zusammengebaut und dies nun korrigiert. Beim Einschalten ist der Motor ganz kurz angelaufen (ca. 1sec) und wieder ausgegangen. Das hat er zweimal gemacht, jetzt habe ich wieder den Zustand, dass der Motor nicht dreht und stattdessen brummt. Habt Ihr Ideen, woran das liegt?


    VG,

    Alex

    Dual CS 510

  • Hallo,


    läuft der Motor an wenn Du den Teller "andrehst"?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Moin,

    tut mir leid, mir gehen jetzt die Ideen aus - ich kann jetzt nichts mehr beitragen.

    Viel Erfolg!

    Siegfried

  • ...guten morgen...was ist wenn du das stroboskop abschliesst? das hängt am anschlusskästchen (2 schwarze kabel - wenn ich mich nicht täusche)...


    romme

  • Moin,


    8erberg Dann blockiert der Motor und der Riemen rutscht durch, man kann auch nicht am Pulley drehen.


    262 Herzlichen Dank für Deine Unterstützung!


    romme Das ist einer der nächsten Schritte.


    Für mich wirkt das, wie ein mechanisches Problem. Ich werde heute mal den Pulley weiter nach unten setzen. Ich hatte mir eine Markierung gesetzt, wo der hin muss, aber vllt ist das noch zu hoch. Um die von Dual gewünschten 14,6mm Abstand zu erreichen, fehlt mir derzeit das passende Werkzeug.


    VG,

    Alex

    Dual CS 510

  • Morgen


    ich würde an dieser Stelle testen, ob der Motor oder der Schalter Verursacher ist.

    Um den Motor zu testen muss der direkt an 230V angeschlossen werden. Das ginge, indem man das Stromkabel

    auf die Pinne 2+4 legt (laut Diagramm aus #22).

    Wenn dann der Stecker in die Steckdose kommt und der Motor ohne Probleme läuft, liegt es am Schalter.


    Nachtrag; vielleicht habe ich den Faden hier nicht richtig verfolgt.

    Mein Testvorschlag ist natürlich überflüssig, da der Motor ja Strom bekommt aber nur Brummlaune hat.

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • Um die 14,6mm Anstand zu messen, kannst du dir einen kleinen Papierstreifen in genau der passenden Breite zurechtschneiden und damit nachmessen. Das geht sehr gut, weil man den Streifen auf der Chassis-Oberseite auflegen und zwischen die Lamellen des Pulleys schieben kann.


    Allerdings hat das nichts mit deinem Problem zu tun. Der Motor müsste auch einwandfrei drehen, wenn der Pulley etwas zu hoch oder zu tief sitzt.


    Ich tippe auf ein mechanisches Problem beim Zusammenbau des Motors. Vielleicht ist da irgendwas verkantet oder verschoben…


    Gruß,

    Kurt

  • Palisander : Trotzdem danke! Ich hatte schon überlegt, den Motor auszubauen und anschließend zusammenzubauen und "frei" laufen zu lassen. Ich denke auch, dass der Schalter i.o. Ist, die Strobo-Lampe leuchtet ja.


    bokurt: Danke für den Tipp mit dem Papier und den Hinweis zum Zusammenbau! Ich werde das testen.


    VG,

    Alex

    Dual CS 510

  • Guten Abend zusammen,

    ich habe das Problem gelöst! Es scheint ein mechanisches Problem gewesen zu sein. Ich habe den Motor ausgebaut, inkl. der Lager "außen" zusammengesetzt und dann wieder eingebaut. Jetzt läuft er! Richtig geil! Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung!

    Nächste Schritte: Tonarm neu ausbalancieren, Cinch-Umbau, Phono Preamp bestellen, Nadel testen + ggf. ersetzen.

    LG, Alex

    Dual CS 510

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.