Probleme mit TA beim PE REX A??

  • Hallo Foristi,


    vielleicht könnt ihr mir bei einem Phänomen weiterhelfen:


    Der PE Rex läuft wieder wunderbar, doch was wir feststellen ist, dass beim Abspielen einer Platte der Ton zunächst sehr leise ist und nach einer halben Minute ca. plötzlich laut und krachig wird.


    Kann es sein, dass der Tonabnehmer defekt ist?

    Oder ist es die Nadel?

    Oder vielleicht die Lagergummies der Nadel?

    Oder liegt es ganz wo anders?


    Die Tonkabel sind sauber im Radioverstärker eingesteckt und wackeln nicht.

    Ich könnte mir gerade nichts anderes vorstellen.


    Danke 🙏

    Grüße


    Gerhard

  • Hi,

    ich hatte so was ähnliches mal bei einem Philips - da war eine Ader des Tonarmkabels beim Austritt aus dem Tonarm gebrochen. Je nach Winkel des Tonarms gab es Kontakt oder eben nicht.

    Gruß,

    Rainer

  • Guter Gedanke, werde mal den Tonarm an verschiedenen Positionen prüfen, ob es am Kabel liegt.


    Sonst bleibt ja nur noch der Tonabnehmer selbst, oder?

    Grüße


    Gerhard

  • Bei meinem Harting Vagabund ist das Elac KST 22 leider defekt - spielt nur noch extrem leise.


    Aus einem anderen Harting habe ich ein funktionierendes Ersatzsystem "geliehen", dieses spielt sehr laut. Jedoch ist das Nadelträgergummi irgendwie etwas abgenutzt und der Nadelträger sitzt nicht immer optimal, durch den Wechselvorgang scheint es mal besser zu funktionieren (lauter, voller Ton, alles gleichmäßig gut), mal schlechter (an- und abschwellender Ton und nicht soviel Klangfülle). Also auf lange Sicht muss ich mich nach einem zuverlässig funktionierenden System umschauen.


    In Deinem Falle das System auf jeden Fall auch nochmal prüfen, ob der Nadelträger gut in dem Gummi sitzt, die Nadel selbst sollte vielleicht auch getauscht werden. Hast Du ein anderen Dreher in dem Du es prüfen kannst?


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Das ist ja mein Problem, ich habe hier TAs für meine Duals oder PE20xx aber keinen für den PE Rex.


    Ich werde heute Abend mal probieren, ob das Problem an unterschiedlichen Positionen wiederholbar ist (dann wohl kein Kabelbruch) und die Nadel mal aus dem TA herausnehmen und neu reinstecken. Vielleicht hilft es ja, wenn man etwas herumfummelt um den Fehler zu finden.


    Danke 🤙🤙

    Grüße


    Gerhard

  • So, wir haben uns das heute mal genauer angeschaut:


    Wenn man das Röhrenradio der Musiktruhe laufen lässt, dann ist alles in Ordnung, guter Klang und keine Veränderungen.


    Wenn man dann auf den Plattenspieler umschaltet und diesen laufen lässt, dann hört es sich so an, als wenn ein Wackelkontakt vorliegt.

    Ich habe dann an den Kabeln vom Tonarm gewackelt und auch an den zum Verstärker. Keine Änderungen.


    Ich hab den Plattenspieler nochmals ausgebaut und die beiden Federkontakte im Tonarm waren etwas verbogen. Hab dann beide zurechtgebogen. Aber auch keine Veränderung.


    Tonabnehmer aus dem Tonarm geholt, Nadel herausgeholt. Gummies sind da. Ich hab dann nochmals die Kontakte am Tonabnehmer und die Haken in der Halterung nachgesäubert. Auch keine Veränderungen.


    Vermutung: Entweder Tonabnehmer oder der Vorverstärker.


    Dann haben wir mal einen anderen Plattenspieler an den Verstärkereingang angeschlossen - gleichmäßiger Klang. Also ist es schon mal nicht der Vorverstärker.


    Somit liegt es wohl doch am Tonabnehmer und ich werde mich mal auf die Suche nach einem Ersatz machen.

    Gibt es da Alternativen?


    Wer etwas für mich hat, kann sich ja gern bei mir melden.

    Grüße


    Gerhard

  • nicht der Vorverstärker

    Nur der Genauigkeit wegen: ein Kristalltonabanehmereingang hat/braucht keinen Vorverstärker. Vorverstärker sind nur bei MM (oder auch MC) Systemen notwendig (mir bekannte Ausnahme: CDS700).


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • nicht der Vorverstärker

    Nur der Genauigkeit wegen: ein Kristalltonabanehmereingang hat/braucht keinen Vorverstärker. Vorverstärker sind nur bei MM (oder auch MC) Systemen notwendig (mir bekannte Ausnahme: CDS700).


    Gruß Martin

    Da hast du natürlich recht und ich mich doof ausgedrückt. Es war bemerkbar, dass bei reinem Radiobetrieb keinerlei klangliche Beeinträchtigungen gegeben waren. Aber beim Eingang für den Plattenspieler schon - daher der Plattenspielerversuch, ob es denn mit anderen Plattenspielern ähnliche Phänomene gibt.

    Witzigerweise hatten wir nur einen Dreher mit MM zur Hand, so dass man schon etwas lauter stellen musste. 🙄😅

    Grüße


    Gerhard

  • Gerhard,

    Du hast wahrscheinlich auch so ein Elac KST oder ein baugleiches PE System (PE 8 oder 10 oder so was) am Rex im Einsatz, oder? Leider wurden die Dinger noch nicht kommerziell nachgebaut, die verbliebenen und gut funktionierenden Originale werden mit Gold aufgewogen (bummelig 100 € und mehr!) und leider werden sie auch gern ungetestet (mangels passenden Geräten zum Testen) verkauft - oft ohne Rücknahme. Selbst NOS Systeme können bereits Feuchtigkeit gezogen haben und defekt sein. Ist also ein sehr risikoreiches Spiel sich z.. B. über Kleinanzeigen so ein System zu besorgen.


    Das ist ja auch genau mein Problem, wieviel Geld möchte man investieren (für ein kleines, selten genutztes Spaßgerät) und woher bekommt man ein gut funktionierendes Exemplar?


    Allerdings ist Dein beschriebener Fehler sehr seltsam, denn wenn die Systeme defekt sind, dann kommt nichts mehr aus dem Lautsprecher oder aber gleichbleibend leise - es erfolgt keine Veränderung. Alles sehr selstsam, ich bin gespannt ob Du dem Fehler auf die Spur kommst.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Ja, wenn ich wenigstens ein PE10 (was in dem Dreher drin ist) das definitiv in Ordnung ist, zum austausch hätte, dann könnte ich probieren, ob es denn wirklich daran hängt.

    Der Fehler ist schon sehr seltsam, ich würde sagen, es ist eigentlich ein Kontaktproblem, denn es klingt wie ein Wackler, wo mal Kontakt hat und mal nicht. Zunächst klingt es eigentlich normal und der Klang kommt gut aus den Lautsprechern. Im nächsten Moment (oft passiert es in lauteren Passage der Klassik-Platte, welche wir zum Ausprobieren aufgelegt haben) wird es laut und es klingt übersteuert. Der Lautsprecher klingt sehr kratzig.

    Beim Radiobetrieb kann ich laut machen, wie ich will, da übersteuere ich den Lautsprecher nicht.

    Daher war eigentlich mein erster Gedanke, es läge vielleicht am Eingang des Verstärkers, dass da vielleicht etwas nicht ganz in Ordnung ist.


    Ja, das die PE10 sehr selten sind, habe ich bei meinen ersten Suchen feststellen dürfen. Dabei bin ich auf die Alternative von Dennis R. hier im Board gestoßen, es gegen ein CDS660 auszutauschen und dies in die Halterung des PE10 einzupassen. Das wäre zumindest Kostenseitig eine günstige Lösung.

    Allerdings - wenn es denn nicht am Tonabnehmer liegt, wäre es vergeudete Mühe und Schade umd das PE10.


    Gibt es denn eigentlich eine Möglichkeit, das PE10 zu testen? Messen bei gewissen Nadelbewegungen oder ähnliches?

    🤔

    Grüße


    Gerhard

  • Soweit ich weiß, kann man ein Kristallsystem nicht so einfach durchmessen wie ein Magnetsystem - leider!


    In diesem alten Faden war das schomal Thema:


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Das ist natürlich doof.


    Aber ich werde mal versuchen, den Plattenspieler an einen anderen Verstärker anzuschließen. Da müsste ich doch eigentlich bei einem Aux oder Tape Eingang das Kristallsystem anschließen können...

    Dann müsste sich doch der Tonabnehmer zeigen, ob er noch tut oder nicht tutet.

    Grüße


    Gerhard

  • Hi Gerhard


    ich hab mich nicht gemeldet weil ich leider auch nicht wirklich ein solches System abzugeben habe. Mir reichen meine leidlich funktionierenden (teilweise Nadelhalter wackelig oder gebrochen) gerade mal für alle meine Hartings aus. Würde ich eines abgeben würde ich es mir wohl auch eher vergolden lassen.... Ich teste die ja sogar öfters im laufenden Betrieb. :)

    Ein PE10 zum testen hätte ich allerdings.

    Messungen bringen leider nichts. Von andré hatte ich ein defektes KST19 bekommen bei dem ich tatsächlich vermutet hatte dass es doch funktioniert weil ich beim Zupfen an der Nadel am Multimeter eine Anzeige im Millivoltbereich hatte. Es geht aber trotzdem nicht...


    Beim Rex passen alle Elac KST Systeme dran die für Mono beschaltet sind. Der Vorteil ist, dass die Stirn der Systeme (Codierung für passendes Headshell) beim Rex keine Rolle spielt. Habe ich gerade ausprobiert. Es gehen also auch die stereotauglichen Mono-Systeme. Wichtig ist einzig dass sie mit Signal und Masse oben auf dem System beschaltet sind. Die Neueren haben nämlich hinten an dem Knubbel der beim Rex in der Verstellmechanik liegt einen Massekontakt der bei Stereo genutzt wird. Bei den Mono-Systemen neuerer Bauart gibt es dann welche bei denen die Hecklasche garnicht belegt ist und welche bei denen die Lasche mit Masse zusammengeschaltet ist.


    ....Jetzt merke ich gerade beim Schreiben dass das eh alles beim Rex egal ist. Also: Beim Rex passen alle Mono-Kst Systeme. Egal ob alt oder neu. Punkt. 8o


    Viele Grüße


    Roman

  • Hi Gerhard,

    zum Testen kanst Du das schon mal an AUX betreiben. Wird aber nicht gut klingen - der Eingangswiderstand ist deutlich zu hoch. Roman beschäftigt sich schon eine Weile mit passenden Adaptern. Es gibt da einen längeren und aktuellen Faden im Board.

    Gruß,

    Rainer

  • GerhardS suchst du immer noch nach einem passenden System? Ich könnte gerade ein funktionierendes Elac KST109 ertauschen. Allerdings brauche ich es selber nicht. Ansonsten würde ich mein KST 110 verkaufen und nicht eintauschen. Ich denke um die 40€ wirst du aber anlegen müssen.


    Viele Grüße


    Roman

  • GerhardS suchst du immer noch nach einem passenden System? Ich könnte gerade ein funktionierendes Elac KST109 ertauschen. Allerdings brauche ich es selber nicht. Ansonsten würde ich mein KST 110 verkaufen und nicht eintauschen. Ich denke um die 40€ wirst du aber anlegen müssen.


    Viele Grüße


    Roman

    Danke Roman,


    ich werde erst am Mittwoch wohl dazu kommen, weiter zu prüfen, ob es an dem System liegen sollte oder nicht. Falls ja, würd ich gern auf dich zurückkommen. Ich melde mich dann per PN bei dir.

    Grüße


    Gerhard

  • Es ist schon sehr verwirrend.


    Der Rex betrieben über das eingebaute Röhrenradio: läuft, aber wenn bei der Klassikplatte das Orchester einsteigt, übersteuert es und kracht im Lautsprecher.


    Wir haben dann ein zweites Röhrenradio genommen und dort beim Phonoeingang den Rex aus der Truhe angeschlossen: läuft ohne Probleme.


    Dann haben wir mal die Röhren vom Radio ausgebaut und wieder eingebaut um etwaige Kontakte zu verbessern - nichts gebracht.


    Dann die Röhren nacheienander ausgetauscht vom einen Radio zum anderen - jedesmal nichts.


    Dann hab ich meinen 1010 an das Radio in der Truhe angeschlossen: Kristalklarer Sound und keine Spärenzchen.


    Dann hab ich den Rex nochmals herausgeholt und die Kabel verfolgt, vom Tonabnehmer bis zum Kurzschließer und dann zum Radio. Alles in Ordnung und auch keine Masseschlüsse oder ähnliches.


    Vielleicht hat der TA doch ein Problem und nur das Radio in der Truhe (weil vielleicht etwas empfindlicher) hat damit ein Problem?

    Eher unwahrscheinlich, aber der TA ist nur noch das einzige Element, welches noch das Problem sein könnte.

    Von daher, Roman, wirst du eine PN von mir erhalten.


    Oder hat jemand schon mal so ein Phänomen gehabt und kann mir eine andere Lösung erklären?

    :/

    Grüße


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    also ich halte in Deinem Falle auch das System für den Schuldigen.


    Bei mir war es auf jeden Fall das System, für das defekte System im Harting Vagabund hatte ich ja ersteinmal einen anderen Harting beklaut, dieses Ersatzsystem hatte jedoch auch einige Probleme - unter anderem verzerrte der Ton gegen Ende der Platte hin immer mehr. Außerdem Tonschwankungen bei einigen Songs und im Vergleich zum umgebauten Chinasystem war es auch ein wenig leiser. Die ersten beiden Probleme hingen mit dem Nadelträgergummi zusammen, das war nicht mehr in Ordnung und der Nadelträger saß nicht mehr optimal, somit war die Übertragung mal besser, mal schlechter..


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hurra, das Problem ist behoben!


    Ich habe heute den Tonabnehmer gegen einen funktionierenden mit einer neuen Nadel austauchen können (Danke an Roman) und siehe da, es funktioniert. Kein Wechseln zwischen leise und übersteuernd, sondern ein sauberer und gleichmäßiger Klang.


    War doch tatsächlich der Tonabnehmer die Ursage, dass er bei dem eingebauten Radioverstärker Probleme gemacht hat und bei einem anderen Radioverstärker weniger. Sowas kam mir bisher auch noch nicht vor.


    Jetzt kann der Besitzer wieder glücklich sein Erbstück genießen.


    Danke für eure Unterstützung und Ratschläge.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Grüße


    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.