Messwerte der Spulen beim CDS 620

  • Hi,


    ich habe hier ein komisches Problem.
    Habe ein CDS 620 durchgemessen, was ich heute bekommen habe (klar, ein 1007 hing da auch noch dran :D )
    Ein Kanal läuft nicht. Jetzt wollte ich die Spulen durchmessen, aber es wird absolut nichts angezeigt.
    Auch nicht auf dem intakten Kanal. Was für Werte haben die Spulen bei dem CDS 620, weiß das jemand?

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Hallo,


    da sind keine Spulen drin, es handelt sich um ein Kristallsystem.


    Wenn ein Seignettekristall "Wasser gezogen" hat ist der Piezoeffekt hin und der Kanal gibt kein Signal ab.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Alles klar Peter, vielen dank.
    Habe kaum was mit Kristallsystemen gemacht bisher, da die Systeme von den anderen 2 alten Drehern noch gut funktionieren (2x 1006A). Jetzt hatte ich ja kürzlich schon einen 1007 abgeholt, aber das CDS bei dem Gerät ist ganz hinne, so das ich die Maschine erstmal an die Seite gestellt habe, da ich ja auch noch andere Baustellen habe.
    Und bei den anderen Drehern hängt überall ein MM System dran.
    Ich dachte, man könnte die Kristallsysteme auch durchmessen. Gibt es denn überhaupt keine Möglichkeit Kristallsysteme zu testen/messen ?

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Hallo,


    die Idee von Holgi find ich interessant, siehe


    Wie prüft man ein Kristallsystem?


    Sonst fällt mir auch nix ein.


    Es gibt eigentlich nur zweifelhaften Ersatz, nach fast 50 Jahren können die Systeme alle in der Wurst sein. Die Dual Kristallsysteme hatten zwar einen schönen Klang aber waren nicht die robusteten.... daher ging Dual auch lieber auf die nicht so gut klingende Keramiken.
    Man könnte auf ein Keramiksystem (CDS 660) im Halbzoll-Gehäuse umschwenken und das nutzen, die sind recht robust.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ja, das ist super. Danke dir Peter.
    Auf die Idee mit dem Oskar war ich jetzt gar nicht gekommen. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.
    Superidee.
    Wobei die Idee mit dem Amp auch gut ist.
    Ich denke, ich werde dann wohl auf Keramik umsteigen (müssen). Hier im Board habe ich sogar mal vor kurzem gelesen, dass manche wohl auch ein Magnetsystem an den 1007 dranhängen !?
    Ich finde den Fred gerade nicht auf die schnelle. Komme gerade auch kaum zur ruhe ehrlich gesagt, weil ich heute endlich einen 1003 bekommen habe. Der muss zwar komplett gemacht werden, aber das macht nichts. Wie lange ich da schon hinterher war .... 8o , und der muss jetzt erstmal etwas seziert werden ... ^^
    Aber ich finde es schon sehr schade, dass durch den Verlust der CDS Systeme die Originalität der alten Dreher hinüber ist.

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Die Dual Kristallsysteme hatten zwar einen schönen Klang aber waren nicht die robusteten

    Ach, das ist mir neu!
    Ich hatte ein kaputtes CDS 700 und ein kaputtes CDS 650, bei denen die Gummis hinüber waren.
    Das CDS 3 von 1955 (am 1003) funktioniert einwandfrei, ebenso das CDS 520 am 1007 (erste Serie) und das CDS 630 vom 1010 (auch erste Serie). Das CDS 660 am 1224 läuft selbstverständlich auch noch problemlos.
    Ein Telefunken-System am PE 2001 war auch hinüber.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Gerade die Dual Kristallsysteme sind die haltbarsten :rolleyes: CDS1,2,3,320,420,520 (bei diesen genannten hatte ich noch KEINEN Ausfall!),620,630,640 im Vergleich wenig Ausfälle, bei immer noch sehr passabler Klangausbeute. Das 620er hat leider auch ab und an lädierte Gummiteile wegen anderer Mischung je nach Lagerung.


    Ausreisser ist das Keramik 650 wegen verhärteter Stege und brechenden Elementen. Besser das 66x und 67x.


    Beim 620 sind öfters die Kabel gebrochen - prüfen und vorsichtig anlöten (den runden Stecker am System kann man abziehen)

  • Hi Dennis,


    Das 620er hat leider auch ab und an lädierte Gummiteile wegen anderer Mischung je nach Lagerung.

    Würde das denn einen totalen Kanalausfall verursachen?



    Beim 620 sind öfters die Kabel gebrochen - prüfen und vorsichtig anlöten (den runden Stecker am System kann man abziehen)


    Da habe ich alles nachgelötet und danach auch auf Durchgang geprüft.
    Zum Test hatte ich auch mal die Kabel vom rechten auf den linken Kanal angelötet, und da kam auch kein Ton raus. Das CDS620 wird wohl über´m Jordan sein.
    Ich werde nachher auch mal schauen, ob ich an die Kontakte am Tonarm vom 1007 komme. Ich denke die werden auch oxydiert sein. Der Fehler liegt zwar nicht daran, aber dennoch müssen die bestimmt gereinigt werden.


    PS:
    Der Oscar zeigt auch nichts an.

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

    Einmal editiert, zuletzt von vinylkiller ()

  • Natürlich kann auch ein Kristallsystem von DUAL mal kaputt sein, aber das ist die Ausnahme und nicht die Regel, anders als beispielsweise bei Telefunken, die sind massenhaft hinüber, wie man liest.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hi !

    Ein Telefunken-System am PE 2001 war auch hinüber.

    Die Systeme, die auf dem Universal T25 basieren, sind im allgemeinen sehr robust.
    Das saß unter den Musikus / Mister Hit und den kleineren Einstiegsdrehern und ist noch bis in die 80er von Unitra in Polen weitergebaut worden (Unitra Fonica UF50). Böse Zungen behaupten, daß selbst die Telefunken-gelabelten und in Telefunken Karton verpackten und für teuer Geld vertickten Systeme ihren Geburtsort in Polen hatten. Da T25 gibt es nach wie vor neu für zwischen 32 - 40 Euro zu kaufen, Ersatznadeln beginnen ab 9 Euro.
    Es ist an sich ein "Einklinksystem", aber ich habe das in den 70ern auch mal für Halbzollmontage umgefrickelt ...


    Das mit dem CDS650 und dem "frühen Kindstod" durch verhärtende und verbiegende Nadelhalter (dieses W-förmige Gummiteil) kann ich nur bestätigen. Fast jedes System, was ich davon habe (bis auf zwei) leidet darunter. Resultat ist eine sehr gedämpfte und ausgesprochen baßarme Wiedergabe. Die 660 sind Gold dagegen und ich habe ein gut laufendes 700 und ein NOS 671, was geradezu wundervoll klingt. Besser klingende Keramiksysteme habe ich bisher nur bei BSR gefunden.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.