CV1500 Standby-Trafoplatte hat geraucht

  • Hallo

    Nachdem ich meinen Ersatz CV1500 angeschlossen hatte, bemerkte ich erst mal, das der Powerschalter hinüber war, diesen hatte ich dann gegen das Conrad-Teil auf dem 1. Foto getauscht. Die Anschlüsse müßten doch wie beim Originalen übereinstimmen?

    Als ich dann das Gerät einschaltete (ohne LS), nur über Kopfhörer, ohne die LS Ausgänge stumm zu schalten, fing es nach kurzem Probehören und hin und her stellen der Balance an zu knistern und anschließend stieg hinten rechts in Höhe der Standby-Trafoplatte eine leichte Rauchfahne auf, zuvor hatte ich wie erwähnt einige Male den Balance Regler hin und her geschaltet um zu schauen ob die Musik entsprechend rüber wandert. Aber anscheinend geht die nicht ganz auf 0, man hört auch immer etwas Musik auf dem anderen Kanal, scheint normal zu sein?

    Deckel abmontiert und die Sicherung 100mAT war sichtbar verkohlt, auch der Kondensator C1900 sieht nicht mehr gut aus, die Funkentstör-Kondensatoren werden wohl nicht die Übeltäter gewesen sein, diese verabschieden sich ja meistens mit dem typischen Froschleichgeruch und einer dichten hellen Rauchschwade, der Rauch war aber nicht sehr dicht und eher bläulich/gräulich, (auch hatte ich diese Kondensatoren schon mal vor einiger Zeit erneuert).

    Blöderweise hatte ich dann die gesamten Sicherungen dieser Platine entnommen und leider in meinem Bauteilechaos verlegt, so das ich diese im Moment nicht prüfen kann.

    Die Sicherungshalter sind teilweise auch schon ziemlich angelaufen, diese würde ich dann auch ersetzen.

    Wie könnte ich jetzt am besten vorgehen?


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    frag doch mal bei Hajo an 😉, ggf. sieht er hier Deinen Eintrag.

    Viele Grüße,

    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Moin Jürgen,


    die Stand-By Platine ist beim CV1500RC leider sehr "unzugänglich".

    Die letzte Originale habe ich Anfang diesen Jahres von Dualfred bezogen.


    Nun zu dem Fehler:

    C1900 und die zugehörige Sicherung liegen im Pfad für die externe Cinch-Remote-Buchse und

    versorgt diesen im Bedarfsfall mit Spannung. Deshalb nur eine Einweggleichrichtung und die Sicherung

    hat nur 63mA. Da die Meisten diesen Wert nicht in der Bauteilkiste haben, wird 100mA genommen.


    Die Sicherungshalter solten in jedem Fall getauscht werden.


    Frage an Dich: Hat der CV1500RC als Steuerung die große abgeschirmte Metall-Box

    oder nur eine Platine?


    Erstere frisst gemäß Zivi 300mA, alles auch hier nachzulesen:

    (Mein Rechner macht gerade keine Link-Box auf)

    Gruß Peter

  • Hallo Peter


    Ich meinte die 100mAT Sicherung, in meinem Foto, die zweite von oben links, diese ist auf jeden Fall hinüber(verkohlt), die anderen habe ich verlegt und kann sie im Moment nicht nachmessen.

    Ob der C1900 wirklich defekt ist, bin ich mir nicht sicher, sieht halt optisch nicht mehr so gut aus, kann auch nur Dreck sein, aber wenn der nur für den Pfad der Remote-Control ist, wird der erst mal nicht so wichtig sein?

    Die große abgeschirmte Metallbox zur Steuerung hat mein CV1500 nicht, nur die Platine.

    Danke für den Link, werde ich gleich mal lesen.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Nachdem ich meinen Ersatz CV1500 angeschlossen hatte, bemerkte ich erst mal, das der Powerschalter hinüber war, diesen hatte ich dann gegen das Conrad-Teil auf dem 1. Foto getauscht. Die Anschlüsse müßten doch wie beim Originalen übereinstimmen?

    Hallo Jürgen,

    genau den Schalter von Conrad hatte ich kürzlich bei einem C 819 eingebaut. Ich meine mich dunkel zu erinnen, dass die Anordnung der Pins dabei nicht genau wie bei den Originalschaltern war.

    Der von Conrad schaltet jedenfalls so durch, wie auf dem Bild in rot und grün markiert. Wobei der Verstärker sich ja gar nicht hätte einschalten lassen, wenn da etwas nicht gepasst hätte...


    Gruß Tobias

    Bilder

    Dual CV 1600 + Dual CT 1641 + Dual 626 + Dual C 819

    Dual CV 1600 + Dual CT 1640 + Dual 604 + Teac V-700 + Tandberg TD 20A

    Grundig V2000 + Grundig T3000 + Dual 621

    SABA 9240 + Technics SL-BD3 + Toshiba PC-G2

  • Da gibt's doch keinen Unterschied in der Beschaltung - abgesehen von der 'verdrehten' Kabelfarbe, die aber völlig wurscht ist.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • MaxB und Jürgen N., das ist doch bei beiden Bildern eine identische Beschaltung :/


    Aber dann passt es ja auf jeden Fall, der C 819 hatte einen etwas anderen Schalter drin.



    Verdammt, knapp zu langsam ^^

    Dual CV 1600 + Dual CT 1641 + Dual 626 + Dual C 819

    Dual CV 1600 + Dual CT 1640 + Dual 604 + Teac V-700 + Tandberg TD 20A

    Grundig V2000 + Grundig T3000 + Dual 621

    SABA 9240 + Technics SL-BD3 + Toshiba PC-G2

  • Also, um ehrlich zu sein, die Platine hätte vor der Inbetriebnahme komlett überholt werden müssen. Zu allererst die Sicherungshalter. Ich vermute das es wegen schlechter Kontaktgabe geschmort hat. So schwarz wie einige jetzt sind.

    Also im ausgebauten Zustand neue Sicherungshalter und Sicherungen rein, mit 230V~ versorgen und die Schaltung prüfen. Einfacher geht es doch wirklich nicht.

    Und nicht vergessen, die Relaisansteuerung ala Zivi verbessern. Dafür ist nur ein Widerstand 470 Ohm und eine Diode 1Nxxxx nötig. Aber auf einer anderen Platine.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo


    Danke, das mit den Sicherungshaltern mache ich, die etwas versteckten Tantal-Perlen werde ich dann auch noch tauschen, mal im ausgebauten Zustand schauen, wie viele das sind....

    Zivis Schaltungsumbau ist bestimmt eine gute Sache, ich möchte es allerdings lieber im Original belassen.

    So dann werde ich mich mal an die Arbeit machen, ich berichte dann wie es voran geht, mal gucken wie ich die Platine am leichtesten raus bekomme....


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    ich möchte es allerdings lieber im Original belassen.

    dir ist klar, dass im originalen Zustand, wenn der Transistor sperrt und das Relais eigentlich abfallen sollte trotzdem noch ein Strom über die Relaisspule fließt (über Widerstand und LED) und dass dann unter Umständen das Relais nicht vernünftig abschaltet! Das habe ich leider nach einem Austausch des Relais gegen ein Finder-Relais erlebt. Aus dem Grunde baue ich die schlechte originale Lösung immer auf die Zivi-Lösung um.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo


    Vielen Dank für den Hinweis, ich weiß du meinst es gut, du und Zivi ihr seit ja Experten und könnt das einschätzen, ich leider nicht und bis jetzt laufen meine CVs ohne Schaltungsumbauten auch die beiden CV1500 mit den Finderrelais einwandfrei, mal abgesehen von dem ein oder anderen Knallfroschschaden vor vielen Jahren oder sonstigen kleineren Bauteileausfällen, auch schon viele Jahre her....

    Hmm aber ins Grübeln bin ich jetzt doch gekommen?


    Edit: Du meinst ja wahrscheinlich das Relais auf der Standby-Platine, ich hatte eben an die LS Relais gedacht die ich auch von Finder habe, auf der Standby-Trafoplatine sind bei meinen Geräten noch die Original Relais drauf.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen N. ()

  • Ich finde ja, "nur" ein zusätzlicher Widerstand + eine Diode ist kein wirklicher Schaltungsumbau. (Fällt zumindest nicht mehr oder unangenehmer auf als diverse Zusatz-Masseverbindungen oder auf der Lötseite angebrachte Widerstände, die es schon ab Werk gab ;) .)


    Einen CV 1500 besitze ich nicht, aber bei meinen CV 1600ern habe ich auch die Verbesserungen / Tipps, die u.a. von Norbert untersucht und auf seiner Seite zusammengefasst wurden umgesetzt. Nach dem Motto "better safe than sorry" würde ich es auch jedes Mal wieder so machen, bevor ich mir nachher wegen einer ursprünglichen Kleinigkeit irgendwelche aufwendigeren Folgefehler einhandel.


    Meine Meinung dazu, aber zum Glück kann ja jeder selbst entscheiden, wie er es bei seinen Geräten machen möchte :)



    Viele Grüße

    Tobias

    Dual CV 1600 + Dual CT 1641 + Dual 626 + Dual C 819

    Dual CV 1600 + Dual CT 1640 + Dual 604 + Teac V-700 + Tandberg TD 20A

    Grundig V2000 + Grundig T3000 + Dual 621

    SABA 9240 + Technics SL-BD3 + Toshiba PC-G2

  • Hallo


    Sorry hat etwas gedauert, die Sicherungshalter habe ich gegen neue getauscht, ebenso die Sicherungen auf der Platine. Leider hatte ich keinen Tantal mit dem erforderlichen Wert, naja wäre eh nur auf Verdacht gewesen.

    Gerät dann mal angestöpselt und versucht in Betrieb zu nehmen, Standby leuchtet aber läßt sich nicht einschalten. Rauchen tut nix.

    Wie könnte ich weiter vorgehen, messen?


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    sind die Spannungen auf der Platine OK?

    An der Prozessorplatine müssen die vom StandBy-Netzteil erzeugten 5Volt anliegen. An der Unterseite des Steckplatzes für die Prozessorkarte findest du einen an die Lötanschlüsse freitragend angelöteten Elko. An dem musst du die 5 Volt messen. siehe Bild

    Zum einschalten musst du irgend eine Quellentaste drücken.

  • Hallo Jürgen,


    hattest Du die Frontplatte abgenommen und wieder aufgesetzt.

    Dabei kann es passieren, dass ein Taster versehntlich gedrückt ist

    und die Eingabe (Quellentaste) blockiert.

    Gruß Peter

  • Hallo HaJo


    Vielen Dank, das werde ich dann so prüfen, kann etwas dauern, wir haben gerade Besuch bekommen, ich melde mich dann mit dem Ergebnis. Ja die Quellentaste hatte ich zum Einschalten gedrückt, aber er ließ sich nicht einschalten, mal schauen was die Messung ergibt...


    Viele Grüße

    Jürgen


    Hallo Jürgen,


    hattest Du die Frontplatte abgenommen und wieder aufgesetzt.

    Dabei kann es passieren, dass ein Taster versehntlich gedrückt ist

    und die Eingabe (Quellentaste) blockiert.

    Hallo Peter


    Vielen Dank auch dir, nein die hatte ich nicht ab.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen N. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jürgen N. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.