Dual 1211 System/Shell?

  • Hallo,


    ist das System in ein TK eingeklipst?


    Das müsste so aussehen: http://www.vinylengine.com/images/model/dual_cds_660.jpg


    Wenn kein TK vorhanden: es passt ein TK 14 oder TK 24.


    Und der Händler hat eindeutig bewiesen das er von Dual nix kennt...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

    Einmal editiert, zuletzt von 8erberg ()


  • Das wurde bestellt. Also versteh ich dich richtig, es lässt sich entfernen? Sorry aber wie ist die Bezeichnung dafür, wonach muss ich suchen?


    Danke

  • Öhmm, wie was jetzt ist die Frage. Das aus dem Bild kannst du einfach einklicken. Natürlich den roten Nadelschutz vorher abmachen. Dann nur noch die Auflagekraft einstellen und es kann losgehen.


    Viele Grüße


    Roman

  • Öhmm, wie was jetzt ist die Frage. Das aus dem Bild kannst du einfach einklicken. Natürlich den roten Nadelschutz vorher abmachen. Dann nur noch die Auflagekraft einstellen und es kann losgehen.


    Viele Grüße


    Roman

    Ich bin mir bei dem Headshell nicht ganz sicher, sieht nicht nach einem Dual-Headshell aus, noch nicht mal annähernd wie ein TK24. :/


    Wie Peter schon empfohlen hat, ein TK14 organisieren und dann da das CDS600 einclipsen.

    Grüße


    Gerhard

  • Hallo


    Das ist was Seltenes: eine 1/2-Montage für das CDS.

    Das System solle darin geklickt sein.

    Da raus und in eine TK14 oder 24 einklinken.


    Und erst auspendeln, danach Auflagekraft auf 4,5 Pond.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • es sieht aus wie der Analogis Nachbau von CDS660, da ist aber kein TK dabei. Es ist doch mehrmals geschrieben worden das ein TK 14,24, 182 notwendig ist. Man sollte auch mal genau lesen was da steht. Auf der anderen Seite gibt es in den Beiträgen eine gewisse Verwirrung was denn jetzt richtig sein sollte. Für uns Dual Kenner ist es ja klar, aber für jemand der davon keine Ahnung hat eben nicht. Genau das wollte ich ja verhindern, und hab extra Fotos eingestellt. Es ist aber nicht verstanden worden, daß ein TK182 aus einem CDS660 und einem TK14 besteht.

  • es sieht aus wie der Analogis Nachbau von CDS660, da ist aber kein TK dabei.


    Auf der anderen Seite gibt es in den Beiträgen eine gewisse Verwirrung was denn jetzt richtig sein sollte. Für uns Dual Kenner ist es ja klar, aber für jemand der davon keine Ahnung hat eben nicht.

    Hallo, korrekt, es handelt sich um den Analogis Nachbau und für mich sah es so aus, das es komplett ist und so angebracht werden kann. Und ja es ist verwirrend, wenn man sich damit nicht auskennt.

    Dann liest man hier Tk14/24 oder 182 und CDS 660, schaut danach, findet TK 14. Dann finde ich das CDS 660 und denke, Ah super, da ist ja alles dabei für zusammen 32,-Euro.


    Es ging aber noch um was anderes. Die Frage war(Foto mit Kreis), ob man dieses komplette Teil vom Tonarm entfernen kann, weil vom vorherigen System anscheinend etwas abgebrochen ist.

  • Nein, da ist nichts abgebrochen und da muss auch nichts entfernt werden. So sieht die Aufnahme für den/das TK bei Dual aus.


    Der Griff/Hebel wird nach hinten gedreht, das TK eingesetzt (erst hinten, dann vorne hochklappen) und dann mit dem Hebel wieder verriegelt.





    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo,


    bitte immer die Anleitung und Serviceheft des Plattenspielers laden und dort nachschauen.

    Grundsätzlich: Bis in die 80er Jahre lief bei Dual alles nur mit TKs bzw TKs.

    Erst mit den Drehern der Thomson-Zeit wurden 1/2" Systeme direkt in die Headshell montiert.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.