1228 Arm senkt sich bei Automatik MANCHMAL zu früh ab

  • Servus,

    ich hab mir einen DUAL 1228 zugelegt, bei dem die Nadel gelegentlich zu früh abgesenkt wird.

    Wenn es funktioniert, senkt sie sich richtig ab, auf halbem Weg von "Startposition" zu Plattenteller, also in horizontaler Richtung, bleibt der Arm kurz in der Mitte stehen und es schaut so aus, als müsste der Arm über einen kleinen Widerstand herausdrücken, danach senkt er sich jedoch normal ab.

    Jedes 3. mal schafft der Arm es jedoch nicht, über den Widerstand hinauszudrücken und bleibt dort einige Sekunden stehen, danach senkt er sich dann vor der Platte ab, wo ich dann schnell den Hebel betätigen muss, damit die Nadel nicht auf den Plattenspieler an sich fällt.


    Liegt es an einer bestimmten Einstellung oder muss der Spieler anderweitig gewartet werden (Stichwort Verharzung, Steuerpimpel) ?


    MfG

    Kachowsky

  • Stichwort Verharzung, Steuerpimpel

    Japp, stimmt alles. In deinem Fall zuerst den Pimpel erneuern.

    Da stimmt der Grip nicht mehr, und der Pimpel ist, wenn überhaupt, nur noch rudimentär da.

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • Guten Abend kachowsky,

    hier im Board gibt es Mitglieder, die Teile nachfertigen und anbieten. Für einen neuen Steuerpimpel musst Du bitte Oli62 eine PN (persönliche Nachricht) senden, seine rosafarbenen Steuerpimpel funktionieren bei vielen Drehern problemlos und sind seit Jahren auch bei mir im Einsatz.


    Hier gibt es eine Übersicht wo welche Ersatzteile bezogen werden können:

    dual-board.de/index.php?thread/56986/


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hallo Kachowsky,


    Oli wollte ich auch gerade vorschlagen. Nur ob der Steuerpimpel der allein Schuldige ist, wage ich zu bezweifeln weil der Widerstand beim Einschwenken, den Du beschriebst, ist nicht normal; da hängt irgendwas. Hatte ich beim 1019 auch schon mal.


    Versuche mal an der Lifthöhenverstellung (Manual Seite 9 unten, Pos 48) etwas zu spielen um den Hänger evtl. wegzubekommen.


    Nebenbei: Vorname wäre ganz nett und erleichtert die Kommunikation :).


    Gruß, Holger

    Dual 504 mit AT VM95ML / Ortofon 2M Blue
    Dual 1019 mit Denon DL103R

    Dual 1229

    Exekutive: Denon PMA-860 mit Dual CL1230:), diverse PVV

  • Hallo Holger,

    danke für den Tipp :). Werde ich gleich ausprobieren, ist die Stellschraube direkt neben dem Anti-Skating Regler oder muss dafür etwas aufgeschraubt werden?


    Der Vorname ist übrigens Maik ;)


    LG

  • Hallo Maik,


    ich kenne den 1229 eigentlich (noch) nicht, aber das sollte die Schraube sein und da kommt man ohne Aufschrauben ran. Viel Erfolg :)


    Gruß, Holger


    P.s.: Herzlich willkommen hier 8)

    Dual 504 mit AT VM95ML / Ortofon 2M Blue
    Dual 1019 mit Denon DL103R

    Dual 1229

    Exekutive: Denon PMA-860 mit Dual CL1230:), diverse PVV

    Einmal editiert, zuletzt von HoRa ()

  • Hallo Holger,

    das Spielen an der Stellschraube hat bisher nichts geholfen, aber der Pimpel ist sehr flach an der Oberseite, sieht quasi aus wie ein Fingerhut. Der genannte Widerstand verhält sich wie ein kleiner Hügel, wenn der Arm hoch genug ist, geht er problemlos drüber. Ergo: Wäre der Steuerpimpel nicht so abgenutzt, wäre kein Widerstand da? Oder sehe ich da etwas falsch?


    Nebenbei: Es ist ein 1228, kein 1229 ;)


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von kachowsky ()

  • Hallo Maik,


    schwierig. Oli‘s Pimpel sehen so aus:



    also auch eher Fingerhutmäßig. Evtl. ist deiner soweit abgenutzt, daß es nicht mehr geht.


    Gruß, Holger

    Dual 504 mit AT VM95ML / Ortofon 2M Blue
    Dual 1019 mit Denon DL103R

    Dual 1229

    Exekutive: Denon PMA-860 mit Dual CL1230:), diverse PVV

  • Hallo,


    das könnte auch die Sperrklinke (Kupferblech mit Schlitz) sein. In dem Schlitz läuft ein kleiner Zapfen, der beim Einschwenken um eine Kante herum muss. Wenn das nicht sauber eingestellt ist, halt es.


    Hier in der Serviceanleitung das mittlere Bild.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Das siehst du richtig, die kümmerlichen Reste kleben noch...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Wenn es trotz neuem und gut packenden Steuerpimpel nicht besser wird, ist die so genannte Klinke verstellt. Hierzu hat der 1228 einen Einstellbolzen an der Klinke. Aber vorsichtig und nur minimal verstellen, sonst hakt der Tonarm noch stärker.


    Aber wie gesagt erstmal prüfen ob es der Steuerpimpel macht.


    Liebe Grüße

    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Hierzu hat der 1228 einen Einstellbolzen an der Klinke. Aber vorsichtig und nur minimal verstellen, sonst hakt der Tonarm noch stärker.

    Die Schraube an dem Metallplättchen mit dem Schlitz ist das? Nicht, dass ich noch etwas falsches verstelle.


    Zuerst besorge ich aber neue Steuerpimpel, dann sehen wir weiter.


    Gruß,

    Maik

  • Du kannst dran drehen, woran du willst. Hauptsache ist, du merkst dir, in welche Richtung und um wieviel

    du gedreht hast (wegen zurückdrehen). Und testen, ob es sich drehen lässt und es nicht plötzlich "Knock" macht

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.