1218 Plumpslift

  • Moin Markus,

    ich habe den Tonarm immer ausgebaut. Das ist doch in der Serviceanleitung gut beschrieben. Und man hat dann richtig Platz. Es ist übrigens sehr hilfreich alle Teile in der Reihenfolge des Ausbaus in ein Sortimentschächtelchen zu legen - bis auf die Schienen. Aufpassen mit den kleinen Teilen (Kugel der Abstellschiene). Den Lift musst Du sowieso zerlegen. Da findest Du die kleinsten Teile. Uns aufpassen, dass Du später die Liftfeder beim Zusammenbau wieder richtig herum einsetzt- das Teil ist unsymmetrisch.

    Du musst dann halt die Tonarmkabel ablöten. Wenn Du dann dabei bist, kannst Du eigentlich auch gleich die alten Koaxkabel des Arms gegen neue austauschen. Die gehen schon mal kaputt, haben eine recht hohe Kapazität und verhindern eine konsequente Massentrennung.

    Muss aber nicht unbedingt sein - ist nur ein Tip.

    Gruß,

    Rainer

  • Ja, genauso geht das.


    Natürlich kann man auch den kompletten Tonarm demontieren und dazu die Signalleitungen ablöten. Aber mir persönlich war das vorsichtige zur Seite biegen weniger riskant, als meine rudimentären Lötfähigkeiten einsetzen zu müssen. Zumal Dualcan das auch so beschreibt und macht. Und der hat im Service von Dual gearbeitet und das sicher unzählbar oft gemacht.


    Beide Wege führen zum Ziel. Der "korrekte" ist jener, wie er in der Servicebeschreibung steht.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Ich denke so werde ich das auch machen. Jetzt fehlt mir nur noch die passende Sprengringzange... hast du zufällig einen Tipp für mich?

    Grüße

    Markus

  • Nö Markus,

    für die Arbeiten am Lift benötigst Du keine Sprengringzange. Die Idealscheiben haben ja auch keine Löcher, wo Du die ansetzten könntest. Ich hebele die mit einem kleinen Dorn ab - pass auf, dass die dabei nicht wegspringen. Die ganz kleinen Teilchen am Lift suchst Du sonst ewig.

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo!

    Habe mich jetzt mal an den Lift gewagt... Was eine Fummelei 8o Und diese Sprengringe ... X/

    Was soll ich sagen? Er funktioniert wieder, aber er könnte sich etwas langsamer absenken... aber es besteht wenigstens keine Gefahr mehr für die Nadel.

    Und zack habe ich die nächste Baustelle. Ein 1228 :)


    Aber für den mach ich einen anderen Beitrag auf. Da geht es dann eher um die Knallfrösche usw.


    Danke euch allen!


    Grüße


    Markus

  • Er funktioniert wieder, aber er könnte sich etwas langsamer absenken.

    Hallo,

    dann würde ich sagen, nicht richtig gereinigt

    und oder zu wenig 300.000 Silikonöl eingebracht.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • besser zu wenig als zu viel, dann kann es nämlich passieren, dass der Tonarm gar nicht mehr oder viel zu langsam runtergeht, und dann darf man die Sch... noch einmal machen.


    Gruß Frank ( der nach der letzten Entplumpsung ein leicht gestörtes Verhältnis zum geliebten 1218 hat )

  • Japp, langsames Absenken ist Schiete. Hauptsache kein "Fallbeil", alles andere machen die Systeme mit.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.