Auflagekraft / Gewicht Jico Nadel für Shure V15-III

  • Yeah! Testplatte rules!

    Wenn’s denn dann passt, kommt so ein wohliges Gefühl auf. Genauso, als wenn man den Hof des örtlichen TÜVs mit Plakette verlässt. Heißt natürlich anders: ich habe wieder PUFF bis 7/25!


  • Yeah! Testplatte rules!

    Wenn’s denn dann passt, kommt so ein wohliges Gefühl auf. Genauso, als wenn man den Hof des örtlichen TÜVs mit Plakette verlässt. Heißt natürlich anders: ich habe wieder PUFF bis 7/25!

    🤦‍♂️

    VG

    Kai








  • Ist das etwa die keunersche Schublade? Da frickels mir aber gleich in die Fingers… ;)

    Die keunersche Schublade ist auch voll von Fingern, die nicht wieder schnell genug an frischen Luft waren.

  • Nach langem Warten und Nörgeln in der Öffentlichkeit bei Facebook habe ich nun die folgende Antwort von @Dacapo Audio zum Auflagegewicht erhalten :

    […] Bezüglich Auflagekraft ist es so dass, Jico nicht spezifische daten für die elliptischen Nadeln liefert. Aber im grossen und ganzen imitiert Jico die Daten der Originalnadel. Die empfohlende Auflagekraft für diese Nadel ist 1g -1,75g elliptische. Der Diamant and der Jico Nadel ist 0.3 x 0.7 mil wo die Originalnadel ein bischen kleiner war. 0.2 x 0.7 mil. […]


    Demnach liege ich mit 1-1.2g garnicht mal so falsch.


    viele Grüße

  • Was meint denn die Testplatte? :saint:



    VG

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Nadel ist 1g -1,75g elliptische. Der Diamant and der Jico Nadel ist 0.3 x 0.7 mil wo die Originalnadel ein bischen kleiner war. 0.2 x 0.7 mil. […]

    Das Problem bei der AK von NB-Nadeln ist allerdings nicht die Größe des Diamanten sondern die Konstruktion des Nadelträgers. Ich gehe bei allen NB im Zweifel immer ein bisschen höher, da ich davonausgehe, dass die nicht für jede Form einen neuen Nadelträger konstruieren.

    Die Angabe 1-1,75gr, wirkt für mich wie eine 08/15 Auskunft damit Du endlich Ruhe gibst^^

    Mein Rat probier er doch einfach aus, wenn es bei 1,2gr anständig klingt ist doch alles prima, ich persönlich würde aber eher auf 1,5-1,75 gr. gehen. Kaputt machst Du so oder so nichts.

    VG

    Kai








    Einmal editiert, zuletzt von tpl1011 ()

  • Hallo,


    1,5 Pond passt wohl ...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.