oberflächliche Reinigung - welche Mittel?

  • Moin ins Land!


    Vor einiger Zeit habe ich mir einen weiteren 721 angeschafft, er läuft sehr gut. Was mich allerdings immer noch stört, ist die Optik. Er ist an einigen Stellen sowohl auf dem Blech als auch auf dem Plastik und auch auf den Schaltern so scheckig matt (ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll). Ich habe es bisher mit Feuchttüchern und auch mit Waschbenzin versucht, leider ohne Erfolg.


    Es wäre sehr schön, wenn der tolle Dreher auch hübsch anzusehen wäre.


    Der Plattenspieler stand lange Zeit im Keller bevor ich ihn gekauft habe. Hat von euch jemand eine Empfehlung?


    Danke im Voraus!

    Gruß

    Andreas


    „Von allen Dingen die ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten.“ Ozzy Osbourne

  • Moin Andreas.


    Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Teppichschnee oder auch Glasreinigerschnee.

    Kurz einwirken lassen und dann abwischen und abreiben. Vielleicht auch mehrfach wiederholen. Bei Echtholz und anderen saugfähigen Untergründen würde ich das aber nicht machen.

    Grüße

    Norbert

  • Normale Reinigung aller Oberflächen wird hier immer von mild zu hart angegangen. Reihenfolge


    1. Spülilösung mit weichem Microfaserlappen (eigentlich geht damit schon so gut wie alles weg)

    2. Fensterreiniger, Kunststoffreiniger (Vinylex)

    3. wenn nichts hilft wird ganz vorsichtig IIsopropanol ausprobiert und stellt das aggressivste Mittel hier dar. Danach kommt nur noch die...

    3. Flex :D


    Die Bedienelemente werden im Akkuschrauber eingespannt und poliert. Bei den mattierten Bedienhebeln vom zb. 721 natürlich nur die obere Platte. Die mattierten Griffe werden mit den normalen oben genannten Methoden gereinigt.

  • Moin, ich habe meinen mit Polytrol bearbeitet. Geht auch perfekt am Auto bei verblichenem Kunststoff:)


    Bei verblichenen Stellen hilft nur Farbauffrischer wie Polytrol dauerhaft.






    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Von Polytrol habe ich noch nie etwas gehört. Das Ergebnis sieht aber tatsächlich beeindruckend aus.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Mit der Ausnahme von Polytrol habe ich alles ausprobiert, ohne durchschlagenden Erfolg. Polytrol besorge ich mir auch.


    Danke für alle Tipps!

    Gruß

    Andreas


    „Von allen Dingen die ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten.“ Ozzy Osbourne

  • Polytrol und Owatrol sind auf Leinölbasis. Damit kann man auch Gartenmöbel, GFK und vieles Andere wieder perfekt auffrischen.


    Anwendung ist recht simpel:

    Mit Küchenpapier auftragen, kurz warten und den Überschuss mit einem Fusselfreien Tuch abwischen.

    Dann trocknen lassen.


    Mit Owatrol schütze ich z.B. Achsteile die Spritzwasser ausgesetzt sind. Meine Autos sehen nach Jahren von unten noch neu aus.

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Bei diesen Polytrol Anwendungen muss man nur aufpassen, die putzlappen sicher zu entsorgen. Die sind selbstentzündlich und können bei unvorsichtigem Handeln schon mal in Flammen aufgehen. Als Schreiner hatten wir oft Leinöl in Benutzung, die Lappen habe ich entweder sofort angesteckt oder in einem Glas mit Schraubdeckel verwahrt.🔥🔥🔥

    Grüße

    Norbert

  • Hi,


    ich benutze mittlerweile fast überall an verdreckten Hifigeräten Frosch Sodareiniger


    Sparsam einsprühen, mit Pinsel oder Bürste in die Ecken, mit Microfasertuch abwischen, dann mit feuchtem Tuch nachwischen. Und auch mit einem feuchten Pinsel die Ecken und Vertiefungen sauber spülen. Zuletzt mit trockenem Microfasertuch trocken wischen. Wenn das Zeug nicht gründlich entfernt wird, gibts häßliche Flecken.


    Ist für mich der beste Kompromiss aus effektiver - nahezu selbsttätiger - Reinigung und Schonung der Oberflächen.

    Vorsicht ist geboten bei eloxierten Frontplatten, einigen älteren Kunststoffen und Beschriftungen sowie MDF und Faserplatte. Der Sodareiniger löst so einiges an, so werden z.B. Elac-Headshells nach Kontakt damit hellgrau. Bei anderen Kunststoffen wirkt er dagegen eher farbauffrischend.


    Duals vertragen den Frosch in der Regel sehr gut, der 1216 hier sollte eigentlich in den Müll. Lediglich die Wechselachse hat sich hartnäckig der Reinigung widersetzt.



    Grüße, Brent

  • Den Soda-Reiniger von Frosch hatte ich auch ausprobiert, leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis.

    Gruß

    Andreas


    „Von allen Dingen die ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten.“ Ozzy Osbourne

  • Vielleicht lassen sich die matten Stellen durch Reinigung dann auch gar nicht mehr entfernen - Schäden am Lack und den Kunststoff-Flächen durch einen früheren Putzversuch mit irgendeinem richtig scharfen Zeug?

  • Ich habe keine Ahnung was mit dem 721 früher passiert ist, ich habe ihn nur mit einfachen Mitteln geputzt. Vermutlich liegt es an der längeren Aufenthaltsdauer im Keller.

    Gruß

    Andreas


    „Von allen Dingen die ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten.“ Ozzy Osbourne

  • Zum Polytro/Owatrol:

    Ich habe hier einen Farbauffrischer, den ich für das Motorrad benutze.


    Der wirkt hervorragend bei Dual-Platinen und auch auf Tellermatten, Kunststoffteilen. Endweder das, oder Armor All, sind bei mir die Allzweckwaffen. Ansonsten reichen mir Microfasertuch und Spüliwasser vollauf.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Ich habe den Dreher heute mit Polytrol behandelt. Die lackierten Metallteile sehen sehr gut aus, beim Kunststoff ist das Ergebnis nicht ganz so gut - aber deutlich besser als vorher.


    Danke für den Tipp!

    Gruß

    Andreas


    „Von allen Dingen die ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten.“ Ozzy Osbourne

  • Die lackierten Metallteile sehen sehr gut aus, beim Kunststoff ist das Ergebnis nicht ganz so gut - aber deutlich besser als vorher.

    Wir brauchen Bilder!

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Ich versuche es mal mit einem Foto. Allerdings bin ich kein Hobbyfotograf, habe nur ein Handy zur Verfügung. Vielleicht könnt ihr aber etwas erkennen.


    Gruß

    Andreas


    „Von allen Dingen die ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten.“ Ozzy Osbourne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.