Revision Blaupunkt PLW 951 (PE 2020L)

  • Spitzenthread! Hoffentlich habe ich mal wieder irgendwann Zeit für solche Sachen.


    Ganz nebenbei: Auf dem letzten Foto rechts der Anlage, was ist das für ein BT-Modul? Oder ist es gar keins?

    Danke für die Blumen. :S


    Ja, das ist ein BT-Modul.


    Es ist ein


    SONRU Bluetooth Empfänger 5.0


    das war der günstigste, den ich auf Amazon gefunden habe (16-17 Euro) und tut seinen Dienst hervorragend. Für die musikalische Berieselung im Hintergrund via Handy und Spotify einfach und gut.


    Gruß

    Gerhard

    Grüße


    Gerhard

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für diesen tollen Thread!

    Bevor ich ein neues Thema aufmache, versuche ich hier lieber erstmal hier anzuknüpfen.

    Ich konnte es nicht abwarten und musste meine PE 2020 Zerlegung unbedingt noch 2023 beginnen;-)

    Die Anleitung hier ist echt top und ich hangel mich schön durch, leider hängt es schon relativ früh mit der Demontage.


    Ich bekomme beim besten willen nicht das Oberteil vom Einstellhebel ab:-/

    Das Oberteil und die Buchse sollte doch ein Teil sein, ich verstehe auch nicht wenn ich das Oberteil bewege (extrem schwergängig), bewegt sich die Buchse nicht mit (roter Pfeil).

    Ich hab jetzt mehrfach mit WD40 alles getränkt und mit mehrmaligen Bewegen versucht alles zu lockern, aber das Oberteil rührt sich kein milimeter.

    Für heute lasse ich es...ich hoffe auf Einwirkzeit;-)

    Habt ihr da eventuell Vorschläge/Tipps?




    Einmal editiert, zuletzt von SkyRicci ()

  • Hallo SkyRicci


    Ja, der Hebel und die Buchse sollten ein Teil sein. Vielleicht eine optische Täuschung?


    Bei mir war das auch sehr schwergängig. Soweit ich mich erinnern kann, hab ich die Achse herausgeschraubt und dann den Hebel samt Achse entnommen. Dann mit viel WD40 und Mühe bekommst du die Achse aus der Buchse heraus.


    Vielleicht ist das Einwirken über Nacht ja auch schon hilfreich. Es ist auf jeden Fall gut, wenn du mal nicht weiterkommst, erst ein mal Pause machen. Meist geht es dann beim nächsten mal plötzlich ganz einfach.

    Grüße


    Gerhard

  • Für heute lasse ich es...ich hoffe auf Einwirkzeit;-)

    Und beim nächsten Versuch mit Föhn oder Heißluftpistole vorsichtig erwärmen, hilft oft auch.


    LG, Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Halt ´nen Lötkolben dran, geht am schnellsten. Mit WD40 kannst Du bis Neujahr warten.

  • Jetzt ist es passiert😡!

    Nach dem Zusammensetzen der Kurvenscheibe, hat sich eine von den "Mikrofedern" verabschiedet.

    Eine intensive Magnetsuche brachte keinen Erfolg😪...

    Hat eventuell noch jemand eine in der Ersatzteikiste über, oder vielleicht eine andere Idee?

    Ich hatte kurz überlegt mir eine mit einer Kugelschreibermine zu biegen, aber das wäre ja eine chirurgische Jahrhundertaufgabe...

  • Bei Dualfred, gibt es diese Feder für die Dual-Kurvenscheibe noch zu kaufen - passt die denn zufällig auch beim PE?


    Ansonst kann man die auch selber biegen, hatten wir das nicht erst kürzlich, mit einem Draht über die Bleistiftspitze gebogen und dann Diskussion mit alternativen wie Spitzzange, etc.? :/

    Grüße


    Gerhard

  • Bei Dualfred, gibt es diese Feder für die Dual-Kurvenscheibe noch zu kaufen - passt die denn zufällig auch beim PE?


    Ansonst kann man die auch selber biegen, hatten wir das nicht erst kürzlich, mit einem Draht über die Bleistiftspitze gebogen und dann Diskussion mit alternativen wie Spitzzange, etc.? :/

    Danke für den Hinweis.

    Puhh...12€ bei DualFred ?(, da probiere ich mal lieber die DIY-Variante und wenn nicht kann ich immer noch im Suche-Bereich aktiv werden.

  • Bei Dualfred, gibt es diese Feder für die Dual-Kurvenscheibe noch zu kaufen - passt die denn zufällig auch beim PE?


    Ansonst kann man die auch selber biegen, hatten wir das nicht erst kürzlich, mit einem Draht über die Bleistiftspitze gebogen und dann Diskussion mit alternativen wie Spitzzange, etc.? :/

    Danke für den Hinweis.

    Puhh...12€ bei DualFred ?(, da probiere ich mal lieber die DIY-Variante und wenn nicht kann ich immer noch im Suche-Bereich aktiv werden.

    Das sind die Versandkosten - bei Alfred lohnt es sich gleich mal das Lager zu durchforsten, was man denn so brauchen kann. 😅

    Grüße


    Gerhard

  • Und ich nochmal😅

    Die kleine Schnappfeder konnte ich erfolgreich nachbauen, ging tatsächlich schneller als ich gedacht habe.


    Ich bin gerade am Tonarm zu gange und auch in den letzten Zügen.

    Eine Frage habe ich zum Tonarmlift, nach der Säuberung möchte ich gerne mit 500k Silikonöl den Lift bearbeiten.

    Wo genau muss ich zart mit dem Öl einschmieren, die komplette "Messingstange", im oberen Bereich (Nocken), oder nur im unteren Bereich der (schmaler Bereich)?

  • So, Trockenlauf beendet, Automatik funktioniert...zu 75%;-)

    Ich bin gerade an den Feineinstellungen und da sind mir 2 Geschichten nicht ganz klar.


    1. Nach dem abspielen der Platte fährt der Arm nicht automatisch zur Tonarmstütze zurück, sondern bleibt in der letzten Rille hängen.

    Nachdem ich ein wenig den Arm manuell nach innen bewegt habe, "klackt" die Mechanik und der Arm fährt zurück, also muss da was justiert werden.

    Sehe ich das richtig, das es sich um die "Abdrängung" handelt und ich den Exzenter entsprechend verstellen muss?




    2. Nachdem ich die Seilzug-Halterung am Begrenzungshebel repariert habe (;(), möchte ich diesen gerne einstellen.

    Ich raff das beim besten Willen nicht -> "Die Vorderkante des verstärkten Bereiches des Begrenzungshebels muss die Hebestange zur Hälfte überdecken".

    Wie muss das genau aussehen? :/


  • So, es läuft und funktioniert, noch dazu sieht die Zarge nun wieder fast wie neu aus - was ein wenig putzen doch alles ausmachen kann.

    Danke für euer Interesse, ich hoffe, die Reise hat euch ein wenig Spaß bereitet?

    Irgendwann im März 2018 oder auch etwas später kam in mir der Gedanke hoch „5 Jahre geschraubt, ist genug geschraubt!“ und ich stellte die Jagd nach reparaturwilligen Plattenspielern ein.

    Ich zog mich aus dem Forum zurück (Man wollte ja keinen Rückfall erleiden), marktfähige Dreher verließen den Haushalt, es blieb eine kleine Stammmannschaft (2 x 1219, TD 318 mk3) und alles war gut.

    2023 setzte dann so ein leichtes Kribbeln ein, es gab Gedanken wie…“Wenn jetzt so ein Elac Pc 900 um die Ecke käme……der dürfte wieder einziehen“ 🤔 oder ein TD 126, oder ein 505-2……😂

    Dann kam Ostern 2024 und ein PE 2020L taucht in den Kleinanzeigen auf.

    Nicht weit entfernt und mit 75 Euro bezahlbar, wenn er dann auch laufen würde und wir wissen wohl alle, daß die Dinger so gut wie nie laufen 🙄

    Osterdienstag hab ich den Burschen für 25 Euro Ablösesumme in meine Obhut genommen.

    ALTER…….WIE KONNTE ICH NUR 🤦🏻‍♂️

    Die äußere Reinigung war nach einer Stunde erledigt und unter dem Dreck von mindestens 20 Jahren Speicherhaft, tauchte ein optisch gut erhaltener Dreher auf, der in einer sehr gut erhaltenen Zarge wohnte. Dicke Haube….leichte Kratzer auf der Oberseite.

    Ich kannte aus früheren Zeiten die Geschichten, die sich um diesen Dreher und seine Automatik rankten. Ich hatte auch mal einen 250er, aber bei dem funktionierte alles und ich musste den damals nur schick machen.

    Und jetzt komme ich endlich zu dem Grund für dieses ganze Geschreibsel, denn nun musste der Bursche ja zerlegt und reanimiert werden.

    An dieser Stelle, ein großes DANKE!!! an Dich, denn nur mit deinen Bildern ist es möglich geworden, daß der PE 5x zerlegt und wieder zusammengebaut wurde und am Ende jetzt auch wieder läuft.

    DANKE👍


    Ach ja….fast vergessen


    Gruß Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von Koch7033 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Koch7033 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • An dieser Stelle, ein großes DANKE!!! an Dich, denn nur mit deinen Bildern ist es möglich geworden, daß der PE 5x zerlegt und wieder zusammengebaut wurde und am Ende jetzt auch wieder läuft.

    DANKE👍



    Es freut mich, wenn die Bilder dir geholfen haben und es ist schön, dass wieder eines dieser schönen Tierchen wieder zu neuem Leben erwacht ist.

    Viel Vergnügen und da kannst du wieder mal stolz auf dich sein - da weiß man wieder, warum man diesem leidvollen Hobby fröhnt. 😅🤗🤗🤗🥰

    Grüße


    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.