So, es läuft und funktioniert, noch dazu sieht die Zarge nun wieder fast wie neu aus - was ein wenig putzen doch alles ausmachen kann.
Danke für euer Interesse, ich hoffe, die Reise hat euch ein wenig Spaß bereitet?
Irgendwann im März 2018 oder auch etwas später kam in mir der Gedanke hoch „5 Jahre geschraubt, ist genug geschraubt!“ und ich stellte die Jagd nach reparaturwilligen Plattenspielern ein.
Ich zog mich aus dem Forum zurück (Man wollte ja keinen Rückfall erleiden), marktfähige Dreher verließen den Haushalt, es blieb eine kleine Stammmannschaft (2 x 1219, TD 318 mk3) und alles war gut.
2023 setzte dann so ein leichtes Kribbeln ein, es gab Gedanken wie…“Wenn jetzt so ein Elac Pc 900 um die Ecke käme……der dürfte wieder einziehen“ 🤔 oder ein TD 126, oder ein 505-2……😂
Dann kam Ostern 2024 und ein PE 2020L taucht in den Kleinanzeigen auf.
Nicht weit entfernt und mit 75 Euro bezahlbar, wenn er dann auch laufen würde und wir wissen wohl alle, daß die Dinger so gut wie nie laufen 🙄
Osterdienstag hab ich den Burschen für 25 Euro Ablösesumme in meine Obhut genommen.
ALTER…….WIE KONNTE ICH NUR 🤦🏻♂️
Die äußere Reinigung war nach einer Stunde erledigt und unter dem Dreck von mindestens 20 Jahren Speicherhaft, tauchte ein optisch gut erhaltener Dreher auf, der in einer sehr gut erhaltenen Zarge wohnte. Dicke Haube….leichte Kratzer auf der Oberseite.
Ich kannte aus früheren Zeiten die Geschichten, die sich um diesen Dreher und seine Automatik rankten. Ich hatte auch mal einen 250er, aber bei dem funktionierte alles und ich musste den damals nur schick machen.
Und jetzt komme ich endlich zu dem Grund für dieses ganze Geschreibsel, denn nun musste der Bursche ja zerlegt und reanimiert werden.
An dieser Stelle, ein großes DANKE!!! an Dich, denn nur mit deinen Bildern ist es möglich geworden, daß der PE 5x zerlegt und wieder zusammengebaut wurde und am Ende jetzt auch wieder läuft.
DANKE👍
Ach ja….fast vergessen