731q Audio Technica VM 750

  • Hallo, kann mir jemand helfen, würde mir gerne einmal ein Audio Technica System kaufen, der Halb Zoll Umbau ist drauf, passt das System von der Compliance zum 731 q? Wenn nein, ein Anderes? Danke vorab, Gruss Torsten

  • Passt schon. Aber ich denk, den Aufpreis für den 7x0-Body und die Shibata-Nadel würd ich mir an Deiner Stelle schenken und stattdessen zum VM540ML greifen.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • den Aufpreis für den 7x0-Body und die Shibata-Nadel würd ich mir an Deiner Stelle schenken und stattdessen zum VM540ML greifen.

    Das sehe ich auch so, macht Sinn.

    Gruß Andreas


    Audiophiles don't use their equipment to listen to your music.
    Audiophiles use your music to listen to their equipment.
    Alan Parsons

  • Habe ich auch im Fokus, das VM540ML. Ja der Mehrpreis zum 740er kann man sich angeblich sparen. Das 540 klingt hörbar offener, klarer als das ATVM95ML

    Wenns 540er unter 200 Ocken fällt, werde ich ggf. spendabel.

    Grüsse Markus

  • Ich würde eher ein MC-system von Audio Technica empfehlen. Entweder eines der noch erhältlichen AT33 PTG II oder ein AT-OC9XML. Das sind atemberaubend gute Systeme und echte Preis-Leistungs-Sieger.


    Sie setzen allerdings am Vollverstärker einen Phonoeingang für MCs voraus oder einen step-up-converter bzw. einen Phono-Pre-Pre, den man vor den Phono-Vorverstärker mit MM-Eingang einbaut. Alternativ kann man natürlich auch einen Phono-Vorverstärker mit MC-Anschluss verwenden.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Habe ich auch im Fokus, das VM540ML. Ja der Mehrpreis zum 740er kann man sich angeblich sparen. Das 540 klingt hörbar offener, klarer als das ATVM95ML

    Wenns 540er unter 200 Ocken fällt, werde ich ggf. spendabel.

    Ist die ML beim AT VM540ML eigentlich genauso scharf wie beim VM95ML? Ich finde das kontraproduktiv, die rutscht mir bei allen Drehern oft nach dem Aufsetzen in die Einlaufrille. Bei beiden Drehern, 714Q wie 734Q. Fred hatte mal darüber in einem post geschrieben.

  • ML ist ML, dürfte ähnlich sein, ohne die genauen Schliffdaten zu kennen.


    Muss die Nadel nicht beim Aufsetzen immer in die Einlaufrille rutschen? Hast du evtl. Bedarf den Aufsetz Rillenfinder nachzustellen?

    Grüsse Markus

  • ML ist ML, dürfte ähnlich sein, ohne die genauen Schliffdaten zu kennen.


    Muss die Nadel nicht beim Aufsetzen immer in die Einlaufrille rutschen? Hast du evtl. Bedarf den Aufsetz Rillenfinder nachzustellen?

    Passiert halt auch beim 734Q, der hat keinen Rillenfinder. Aber die OM40 setzt dort am Anfang auf und hat auch die Einlaufrille sofort. Die ATVM95ML rutscht eher an den Plattenanfang. Die Schärfe der Nadel scheint also eines von vermutlich mehreren Elementen zu sein, das darauf Einfluss hat. Aber gut, müssen wir nicht hier vertiefen, dafür gibt es schon zwei threads.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.