Tonarmlager schmieren?

  • Hallo Foristis,


    Ich bin gerade an meinem Telefunken 230 HiFi und überlege, ob ich die Tonarmlager schmieren muss oder es lieber sein lassen sollte?


    Ich würde die Kugellager mit etwas Molykote schmieren, bin mir aber unsicher, ob dann der TA nicht zu viel Widerstand hat. Die Lager sehen nicht von Werk aus geschmiert aus, da keine Altfettrückstände vorhanden sind.


    In Kai‘s Anleitung ist hier nichts zu entnehmen.


    Wie seht ihr das? ?


    Grüße


    Gerhard

  • Die werden normalerweise nicht geschmiert. Da die Kugeln aber schon 60 Jahre alt sind mache ich sie sauber und wische mit einem Q-Tip mit etwas harzfreien Öl (Nähmaschinenöl) die Schale durch. Also keinen kpl. Tropfen, sondern wirklich nur ein leichter Film. Dadurch werden sie schon ziemlich gängig.

  • Hallo,

    üblicherweise werden Tonarmlager nicht mit Schmiermittel versorgt.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.