DUAL CS 721 - Lift ausbauen und neu schmieren

  • Hallo zusammen,


    Mein erster Post hier, bitte um Nachsicht falls dieses Thema schonmal vorbeigekommen ist ...


    Bei meinem 721 fällt die Nadel beim "liften" viel zu schnell auf die Platte (auch wenn ich den Tonarmlift auf "ganz langsam" eingestellt habe). Also will ich den Liftmechanismus ausbauen, um dann den Lift selber von innen mit 300k Silikonöl zu schmieren.


    In der SA wird das ja alles unter "Ausbau der Liftplatte" auf S. 14/15 beschrieben. Leider komme ich beim allerletzten Schritt (wie Foto, plus Ausbau von Stellschiene (246) / Feder (225) / Ausgleichskurve (226) / Tonarmbolzen (214)) nicht weiter - bei mir lässt sich die Liftplatte (210) einfach nicht aus der Drehkurve (223) aushängen. Auch nicht, wenn ich von der Vorderseite am Tonarm (50) rüttel und gleichzeitig die Drehhülse (207) bewege. Die Liftplatte (210) lässt (durch Drehen am VTA Drehknopf (64) sich hoch und runter bewegen, und kommt auch vom Tonarm (50) selber los. Ich kriege aber irgendwie den Nocken von (210) nicht aus der Drehkurve (223) und will letztere nicht beschädigen. Also komme ich so nicht an den Liftmechanismus (206) ran, der sich ja unter der Feder (225) verbirgt.


    Hat jemand hierzu vielleicht Tips und/oder Fotos?


    Alternativ habe ich versucht, den Tonarm (inkl. Lager) auszubauen. Hierzu entsprechend SA S. 12/13 unter "Ausbau des Tonarmes kpl. mit Tonarmlagerung alles ausgebaut" (also wie "Ausbau der Liftplatte", plus Zylinderschraube (232) und Haltefeder (231), plus Kabel los). Leider löst sich der Tonarm dann noch nicht. Ich vermute, dass sich die Lagerachse (56) bezüglich des Segment (230) frei hoch und runter bewegen lassen sollte; bei mir scheinen diese Bauteile leider miteinander "verwachsen" zu sein. Bei (vorsichtigem) Klopfen mit einem Uhrmacherhämmerchen auf Lagerachse (56) tut sich nichts; also kommt der Tonarm nicht los.


    Kennt sich hier jemand mit dem Tonarmausbau beim 721 aus? Was mache ich falsch?

  • Hallo,


    der Wiedereinbau des Liftes in die Drehkurve ist frickelig. Man muß die richtige Stellung von Lift und Drehkurve zueinander erwischen, dann geht es völlig gewaltfrei. Auch mir hat da die Serviceanleitung nicht sehr geholfen, ich habe es letztlich mit Hineinfummeln hingekriegt. Du solltest es mit verschiedenen Stellungen der Drehkurve versuchen, ich weiß nicht mehr, in welcher Stellung es bei mir letztlich geklappt hat. In jedem Fall Geduld haben und es mit verschiedenen Stellungen zwischen maximal hoch und maximal niedrig versuchen.


    Grüße, Jürgen

  • Vielen Dank Jürgen,


    Dann werde ich heute abend mal etwas mehr frickeln ... und hoffentlich klappt es dann.


    Stimmt meine Vermutung das Tonarmlager (56) und Segment (230) im Prinzip lose voneinander bewegen sollten?


    Gr. Martin

  • Soweit ich mich recht erinnere, sind diese Teile miteinander verschraubt. Sie bewegen sich also nicht unabhängig voneinander.


    Grüße, Jürgen

  • Die Teile sind tatsächlich unabhängig voneinander - und bei mir ging nichts, da ich wohl beim Frickeln das "Segment" gegenüber dem Tonarmlager verkantet hatte. Tonarm ist jetzt los und ich komme von oben an den Lift dran. Unter dem Pimpel befinden sich zwei Miniatur Idealscheiben (Bauteil 205 in der SA), an die ich mich ohne Tageslicht nicht dran traue. Wenn die gelöst sind, sollte sich der Liftstössel (213) von oben aus dem Lichtbolzen (auch 213) herausziehen lassen. Von unten kriege ich das noch immer nicht ausgebaut (da Drehkurve und Liftplatte weiterhin zusammenhalten...).


    Stimmt das so? Oder muss alles von unten ausgebaut werden (d.h. Antiskating und Endabschaltung auch noch ausbauen, dann Segment und Drehkurve)?

  • Stimmte nicht ... Lift Stössel ausbauen geht nur von unten. Hab das jetzt aber hingekriegt, der Trick ist:

    1. Lift Absenkgeschwindigkeit auf ">>>" (und nicht wie in der SA auf ">"...)
    2. Tonarm mit Drehkurve in niedrigsten Stand (also so nahe wie möglich am Chassis) bringen, dann Tonarmbolzen lösen und Tonarm von oben aus der Liftplatte ziehen (zur Not auch Tonarm vom Segment losschrauben, Kabel kann dran bleiben)
    3. Liftplatte so weit wie möglich an der Seite des Liftstössels) nach unten (also Richtung Chassis) drücken und gleichzeitig mit der Drehkurve spielen. Bei mir kam die Liftplatte so los, und ging so auch wieder rein.

    Mein Liftstössel war tatsächlich ausgetrocknet, habe ihn mit Corally Differential Silikonöl (250.000 CPS, kostet hier im RC Laden 6,50 € für 60ml) eingeschmiert (siehe Foto) und wieder alles zusammengebastelt. Liftabsenkgeschwindigkeit je nach Einstellung jetzt zwischen einer halben und zwei Sekunden. Dickeres Silikonöl wäre wahrscheinlich besser gewesen...


    Habe alles entsprechend SA geschmiert, und mein 721 ist jetzt wieder wie neu!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.