Wer kennt diese Nadel fürs Shure M95

  • Weiss jemand etwas über diese Nadel mit dem H? Ich denke das ist keine normale Nachbaunadel. Die klingt sehr gut und tastet locker die 100mü.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Mal einfach so gemutmaßt, könnte es sich vielleicht um einen hyperelliptischen Nachbau handeln. Das würde mit dem H als Kennzeichnung einen Sinn ergeben. Wo kommt die Nadel denn her, hast du sie zusammen mit dem Systemkörper bekommen oder separat? Auch die Farbe des Kunststoffs vom Nadeleinschub könnte ein Hinweis auf einen hyperelliptischen Schliff sein. Die HE Nachbaunadeln von Jico haben auch diesen dunkelgrauen/schwarzen Kunststoffeinschub. Jico hält sich aber bei der Beschriftung ihrer Nachbaunadeln auch eher zurück, ich habe eine graue HE Nadel von Jico für ein M 75, da steht nichts drauf, kaum irgendwas lässt Rückschlüsse auf den Schliff zu. Vermutlich weiß ich in 10 - 15 Jahren nicht mehr, um was für einen Schliff es sich bei dieser Nadel handelt.

    Auf den meisten Abbildungen von Nadeleinschüben im Netz verdeckt der Nadelschutz sehr oft den Bereich mit der Beschriftung, sodass sich wohl kaum ein aussagekräftiges Bild finden lässt. Vielleicht wissen Andreas (Platten-Spieler), Lini oder Brent Näheres. Gesehen habe ich diese Kennzeichnung jedenfalls noch nicht.

    Liebe Grüße,


    Uwe



    Gestaltende Persönlichkeit

    2 Mal editiert, zuletzt von Argonaut ()

  • Leider weiß ich nicht mehr wie ich an die Nadel gekommen bin. Ich habe einen Saba geschenkt gekriegt ( Direkttriebler, ich glaube Saba 900) da war ein M95 drauf und hier im board habe ich ein M95 mit 2 Nadeln gekauft. Ich glaube aber die war auf dem Saba. Vom Klang her könnte es schon ein besserer Schliff sein, sammelt aber auch deutlich mehr Nebengeräusche ein.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • In dem Zusammenhang mit deiner Nadel habe ich mich eben mal auf die Seite von Jico umgesehen. Sehr traurig, wie Maad schon an anderer Stelle erwähnte, kommt der japanische Produzent für Nachbaunadeln wohl für viele von uns in Zukunft nicht mehr in Frage. Die günstigsten Nadeln in deren aktuellem Angebot sind "einfache" nackte Ellipsen und Sphären für knapp über 100 € pro Exemplar. Getippte Nadeln für den Durchschnittshörer haben sie anscheinend komplett aus ihrem Angebot genommen. Das ist schade, wer bleibt denn noch als Anbieter von qualitativ hochwertigen Nachbaunadeln die weniger als eine Tankfüllung kosten? Ich fand diese Vielfalt an verschiedenen Nachbautypen (beispielsweise für ein Shure M 91) im unteren Preissegment bei Jico noch vor einigen Jahren fast etwas übetrieben. Dass sie die niederen Nadelgefilde aber komplett trockenlegen, damit habe ich nicht gerechnet.

    Liebe Grüße,


    Uwe



    Gestaltende Persönlichkeit

  • Das ist wirklich sehr schade, zumal die Black Diamond/Nudeline Swiss leider auch keine Alternative darstellt.


    Noch den besten Eindruck macht mir Tonar. Von denen habe icb bereits eine getippte Nachbauellipse (allerdings nicht fürs M95), die ich recht ordentlich (und klar besser als die Black Diamond) finde. Und sie bieten ja auch Hyperellipsen an. Früher hatte Tonar einen nicht so guten Ruf, aber mir scheint, dass die ihre Qualität wirklich verbessert haben:

    Shure M95 Stylus - N95 ED/HE/G/... (all variants) | DaCapo Audio


    Bei meinem M95 wird in absehbarer Zeit auch eine neue Nadel fällig; ich denke, es könnte die Tonar-Hyperellipse werden.


    LG

    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Vielleicht steht das H auch einfach nur für Huco - die haben ja für alles Nachbau nadeln gemacht

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Noch ein kurzer Einwurf zu den BDs. Ich besitze ein paar davon und bin auch zufrieden damit. Diese Woche hat mich ein board Mitglied angeschrieben wegen einer BD fürs Philips GP412 die bei ihm bei Black Metal nicht funktioniert. Ich habe ihm dann gesagt dass ich die BDs mal mit der vinyl essentials Testplatte mal abchecke. Ich habe die fürs GP 412 und fürs M95 getestet und beide haben bei 60mµ die Grätsche gemacht. Aber wie gesagt ich bin mit beiden klanglich sehr zufrieden. Was jetzt verwunderlich war, dass die BD fürs ADC die 100mµ geschafft hat. Vielleicht passt da einfach die Gummimischung und das kurze Cantilever . Aber das hier soll keine BD Diskussion auslösen. Wie gesagt die Nadel mit dem H hat die 100 auch geschafft. Schade dass die Herkunft nicht geklärt werden kann. danke schon mal für eure Hilfe.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Ev. hast Du ja die Möglichkeit einer Makroaufnahme des Diamanten - die könnte ziemlich aufschlussreich sein.


    LG

    MAnuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Die Dinger sehen unter dem Mikroskop mitunter gruselig aus.

    Da schaue ich mir lieber meine nackige DN160E an.


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Eigentlich meinte ich da Oliver und sein Shure M95, sollte hier eine anständige Nadel dran sein sieht das wohl in der Tat besser aus als eine BD. :)


    LG

    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Hallo Manuel,

    habe ich auch so verstanden. Ich habe am Arbeitsplatz ein Mikroskop, kann da aber keine Fotos machen und 40 fache Vergrösserung ist auch nicht unbedingt der Bringer.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Noch ein Nachtrag:

    Die Nadel ist gebonded und sieht für mich sphärisch aus. (Mikroskop 40fach) Und sie hat einen Spanndraht aus Nylon?.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.