• Das Brummen am Verstärker ist auch da, wenn der PS gar nicht angeschlossen ist. Aber nur auf "Phono".

    das kann sein, da der Phono-Eingang sehr empfindlich ist, muss aber nicht. Hab den Test gerade mit einem Mittelklasse Verstärker gemacht, es brummte minimalst bei fasst voll aufgedrehter Lautstärke und dass bei offenem Eingang. Nur das Rauschen sollte dann deutlich zunehmen.

    lg. Hans

  • bei fasst voll aufgedrehter Lautstärke

    Bei meinem brummt es schon bei viertel vor. :)

    Temperatur ist bei 42° angelangt.

    Vielleicht ist auch einfach bei beiden Geräten, unabhägig voneinander, was defekt?

    Ich hatte das schon mal bei Hausgeräten: alle gleichzeitig gekauft, alle innerhalb eines Jahres kaputt.

    "The music never stopped"


    Gruß Hilde

  • Dann schneide das alte Kabel mal so etwa 10 cm von den Steckern durch, isoliere das ab und verbinde jeweils Innen- und Außenleiter. Jetzt hast Du eine Signalquelle, die fast vollständig still ist. Wenn Du das in den Phonoeingang steckst, sollte das Brummen weg sein. Beim Stecken immer die Lautstärke auf Minimum.

    Wenn es dann ruhig ist liegt das Brummen am Plattenspieler.

    Gruß,

    Rainer

  • 350878-acoustic-research-a-05-high-end-verstaerker-7-2093167186-jpeg


    Ein Bild deines Verstärkers und seine Wärmequellen von innen. Die Frage bleibt wie warm wird es da :?::/

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Aber es sind doch neue Cinchstecker von Dynavox dran, weil ich zuerst annahm, das Brummen käme von den alten Steckern. :/


    Temperatur ist bei 42° angelangt.

    Stand weiter oben. :)

    "The music never stopped"


    Gruß Hilde

    Einmal editiert, zuletzt von Dualine () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dualine mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Temperatur ist bei 42° angelangt.

    Bei der schnellen Abfolge von Beiträgen übersehen. ^^;)


    Hm . . . wenn du "nur" so auf "bei viertel vor" bist kommt es mir "leicht" zu warm vor wenn das am Austritt des Gitters gemessen wurde.. Nun wäre es interessant wie warm der Kühlkörper an welcher Stelle wird. Denke mal eher das du da das entsprechende Messmittel nicht hast und du müsstest dort bei geöffnetem Gerät messen und im Bereich Trafo sind 230V -LEBENSGEFAHR!- da sollte nur jemand mit Ahnung ran.

    Spontan könnte sein das mann mal den Ruhestrom der Endstufen kontrollieren sollte, da wenn der zu hoch ist die Endstufen zu warm werden könnten (sogar bis zum "Tod"!)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

    Einmal editiert, zuletzt von didi-aus-w ()

  • Ja, ich denke auch, dass ich die ganze Geschichte einem Fachmann überlassen sollte.
    Was du und Rainer schreibt, geht doch über meine Möglichkeiten.

    Der Verstärker hat ja auch schon gut 30 Jahre auf dem Buckel...
    Sicher müsste er auch mal gereinigt werden usw.

    Die Frage ist halt, ob man noch Ersatzteile bekommt?

    "The music never stopped"


    Gruß Hilde

  • Mal gucken, was Wacholdi sagt.....


    Mit Brumms am PS hatte ich anfangs ja auch Probleme gehabt. Bei mir waren es 2 Dinge: zum einen waren tatsächlich die Kontakte am TA-Sysstem nicht sauber gewesen, zum anderen hatte ich ein billiges Adapterkabel von DIN auf Cinch gehabt, das wohl qualitativ Mist war. Mit neuem Kabel und sauber und richtig gestecjten TA war dann aber alles gut.

    Aber das hat Hilde ja schon alles ausschliessen können.........also bitte Dual-Notarzt Wachholdi anrufen .....112...äh neee ^^

    42 °C bei einem NT würde ich jetzt nicht für kritisch halten......

    Mit freundlichen Grüßen, Michael


    leidet vermutlich an Dualitis im Anfangsstadium

    System 1 : Dual CR9065RC Receiver, Dual CS 2235Q Dreher,CD-Player Technics SL-PG570A,I.Q M10 Standlautsprecher

    System 2 : Nikko TRM-750, Nikko FAM-650, Nikko CTD-2200, Dual CS 1246 und Dual CS 622 an WHD Studio 5000 Monitoren


  • Danke an alle! <3

    Ja, ich habe versucht, dem Problem auf die Spur zu kommen, aber für einen absoluten Laien ist das nicht so einfach. :)

    An der billigen Steckerleiste kann es aber nicht liegen, oder?

    Ich habe gerade mal die Cinchstecker abgezogen, das Brummen auf "Phono" war natürlich weg, aber auf der anderen Einstellung weiter vorhanden. Da hängt mein PC dran.
    Dann Phonostecker wieder dran, PC-Stecker raus: das Brummen bleibt auf "Phono".
    Besonders bei Kopfhörerbenutzung.

    "The music never stopped"


    Gruß Hilde

    Einmal editiert, zuletzt von Dualine ()

  • Wenn es dann ruhig ist liegt das Brummen am Plattenspieler.

    Ich habe dich zuerst nicht verstanden. Meine Schuld. :saint:
    Aber ich glaube inzwischen nicht mehr, dass es am Plattenspieler liegt.

    Sodele, ich muss zum Stammtisch. Die Pflicht ruft! ^^
    Ich schaue aber danach auf jeden Fall noch mal rein.

    "The music never stopped"


    Gruß Hilde

  • Moin Hilde!

    Ich habe gerade mal die Cinchstecker abgezogen, das Brummen auf "Phono" war natürlich weg, aber auf der anderen Einstellung weiter vorhanden. Da hängt mein PC dran.
    Dann Phonostecker wieder dran, PC-Stecker raus: das Brummen bleibt auf "Phono".

    Sorry aber nun bin ich ein wenig "durcheinander" wenn ich mal den Thread noch mal insgesamt durchlese. 8|


    Zur Klärung für mich mal folgende Frage (wenn du mal wieder zurück bist und hier weiter machst).

    Wenn alle Eingänge ausgestöpselt sind und du alle Eingangswahlschalterstellungen durchschaltest, gibt es da irgendwo (ob LS oder KH) ein Brummen. :?:

    Wenn ja bei welchem Eingang und hörbar bei welcher Lautstärkeeinstellung.


    Wenn es da keinerlei Brummen gäben sollte und du dann nur den Dreher in Phono einstöpsels und es nun nur bei Stellung Phono es da brummt (bei welcher Lautstärkeeinstellung :?: ) dann sind wir wieder beim Dreher und hier wohl wieder beim Bereich der Kontaktübergänge von den Stiften zur Kontaktplatte, wenn mittels bewegen/drücken des Verriegelungshebels das Brummen sich abstellen lässt.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Und ist das Massekabel dran? Aus dem Dreher muss zusätzlich zu den Cinch Kabeln noch eine einzelne Leitung kommen.

    Davon habe ich bis jetzt noch nicht gelesen.


    Viele Grüße


    Roman

  • Der Verstärker wird auf der linken Seite auch sehr warm

    Da an der Stelle das Netzteil (Trafo) ist, ist das normal. Da würde ich mir keinen Kopf machen.


    Das Brummen am Verstärker ist auch da, wenn der PS gar nicht angeschlossen ist

    Wenn das Phonokabel drin ist, spielt es keine Rolle, ob der Plattenspieler ein- oder ausgeschaltet ist.

    Sollte das Kabel nicht drin sein, spielt es eine Rolle. Weil dann brummt der Amp alleine vor sich hin.

    Schreib mal, was du damit meinst mit nicht angeschlossen.


    warum verschwindet dann das Brummen wenn man am Verriegelungshebel "rumdrückt

    Für mich der klare Hinweis, dass die Tonarmmasse nicht gegeben ist. In dem Moment kann die menschliche Hand

    Masse ersetzen. Ich habe mal an meinem 606 ein leichtes Kabel am Headshell (Tonarmkopf) gehalten, dass an der

    Masseschraube des Verstärkers angeschlossen war. Brummen war weg, und ich habe dann das Kabel des Tonkopfes

    neu verlötet.

    Das wars dann.

    Bei dir fehlt wohl das von Roman angesprochene Massekabel zu dem Cinchkabel. Aber das ist nur eine Vermutung.

    Auf jeden Fall stimmt was mit der Tonarmmasse nicht.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • So, bin wieder da. Ist später geworden als ich dachte.

    Also: das Massekabel ist dran. Aber dort wurde ein neuer Kabelschuh angebracht, da der alte zu klein war.

    Sollte das Kabel nicht drin sein, spielt es eine Rolle. Weil dann brummt der Amp alleine vor sich hin

    Alle Eingänge ausgestöpselt: Brummen nur noch über Kopfhörer bei allen Eingangswahleinstellungen. Lautstärke auf viertel vor.
    Stelle ich auf "zehn vor", hört man ein Rauschen, auch über die Boxen.

    Phonokabel drin: es brummt bei m Kopfhörer auf viertel vor. An den Boxen erst um zehn vor. Das Rauschen ist weg.



    Noch ein Foto vom Massekabel

    "The music never stopped"


    Gruß Hilde

    Einmal editiert, zuletzt von Dualine () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dualine mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • also ist das Brummen über Kopfhörer bei gleicher Lautstärke (viertel vor zwölf, (also 9 Uhr)), auch gleich laut, egal, ob das Phonokabel angestöpselt ist, oder daneben liegt?

    jg. Hans

  • Das Brummen am Verstärker ist auch da, wenn der PS gar nicht angeschlossen ist

    Damit war gemeint: nicht am Netz.

    also ist das Brummen über Kopfhörer bei gleicher Lautstärke (viertel vor zwölf, (also 9 Uhr)), auch gleich laut, egal, ob das Phonokabel angestöpselt ist, oder daneben liegt?

    jg. Hans

    Oh, du bist ja noch wach! :)

    Ja, alles gleich.


    Wenn Musik läuft, höre ich bei zehn vor das Brummen nicht mehr, aber dann ist es so laut, dass ich Ärger mit den Nachbarn bekomme. ^^


    Über KH ist das Brummen defintiv lauter.
    Der KH ist ein Grado 325, letztes Jahr gekauft.

    "The music never stopped"


    Gruß Hilde

    2 Mal editiert, zuletzt von Dualine () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dualine mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • :thumbup:

    Der Vater einer Bekannten hat mir ja angeboten, den PS bei sich zu Hause an seinem Verstärker anzuschließen.
    Wenn es da nicht brummt, wissen wir es ganz genau.


    Das kann zwar noch einige Wochen dauern, aber ich kann ihm ja jetzt wenigstens schon mal sagen, wonach er suchen muss.

    Wenn es nicht am PS liegt, will er sich den Verstärker anschauen und ggf. reparieren.

    Diese Seite hatte ich noch gefunden:
    https://www.lowbeats.de/es-bru…-was-tun-gegen-den-brumm/

    "The music never stopped"


    Gruß Hilde

    3 Mal editiert, zuletzt von Dualine () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dualine mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,

    wenn das Brummen abhängig von der Stellung des Lautstärkestellers ist kommt es eher nicht von der Endstufe. Ich vermute, dass da irgendein schutzgeerdetes Gerät dranhängt (vielleicht ein PC) und daher Störungen auftreten.

    Also - alle Strippen ab und dann wie ichs oben beschrieben habe.

    Gruß,

    Rainer

  • Guten Morgen, Rainer!

    Ja, der PC hängt zwar dran, aber ich hatte die Kabel ja bereits abgestöpselt. Das Brummen war trotzdem da.

    Könnte es vielleicht am Fernseh-Antennenkabel liegen? Also an einer Einstreuung? :/
    Das TV steht nämlich genau über dem Verstärker.

    Ich werde den Verstärker samt Boxen und PS beizeiten mal in einem anderen Zimmer anschließen.
    Mal sehen, was passiert.

    "The music never stopped"


    Gruß Hilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.