CS5000 VTA lässt sich nicht korrekt einstellen

  • Hallo

    Ich habe ein Problem mit der Einstellung des VTA am CS5000. Ich habe ein DDT verbaut, jedoch hängt es hinten nach unten, mit dem Rädchen habe ich bereits das Maximum erreicht. Was kann ich dort machen? Es wäre eine Katastrophe wenn ich das DDT am CS5000 nicht nutzen könnte. Hat jemand einen Rat für mich.

    Ich hoffe, dass Bild zeigt die Situation gut.

    Danke Grüße André

    Grüße Andre'

  • Hallo,


    da hilft wohl nur eine dickere Tellermatte.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    da hilft wohl nur eine dickere Tellermatte.


    Peter

    Hallo Peter,

    dann wird es ja noch schlimmer. Könnte vom 2235 eine nehmen, die ist dünner. Oder eventuell ein dünnes Plätchen vorn unter dem DDT legen.

    Grüße Andre'

  • ...ich kenne das ddt nicht...verstehe aber nicht, warum das hinten so runterhängt, baut das so hoch?...dann bräucht man wohl eher eine dünnere matte. de cs 5000er matte ist schon sehr dick


    oder die verstellung mit dem vta rädchen funktioniert nicht richtig...ich mag diese vta-headshells nicht wirklich...manche systeme kriegt man nicht weit genug nach vorne und fehleranfällig sind die auch...evtl. würde sich ein normales headshell ohne rädchen anbieten...


    das schaut am foto komisch aus.. sollte doch plan aufliegen, oder?



    romme

    Einmal editiert, zuletzt von romme ()

  • das schaut am foto komisch aus.. sollte doch plan aufliegen, oder?

    Richtig, es ist schon straff nach oben gedreht. Werde das ganze Teil mal auseinander nehmen

    Grüße Andre'

  • Da stimmt irgendwas bei der Montage schon nicht. Stößt das System evtl irgendwo am Headshell an? Systemoberkante und Headshell müssen sich immer parallel zueinander ausrichten lassen. Das ist ja quasi die Nullstellung. Oder ist das VTA-Rädchen in die falsche Richtung verdreht?


    Viele Grüße


    Roman

  • Problem gelöst. Die Aufnahmeplatte am Headshell lässt sich nach vorne verstellen und mit einer kleinen Imbusschraube befestigen. Dann lässt sich der Winkel gut einstellen. Vorher war die Grundplatte leich beulig.

    Danke

    Grüße Andre'

  • Problem gelöst. Die Aufnahmeplatte am Headshell lässt sich nach vorne verstellen und mit einer kleinen Imbusschraube befestigen. Dann lässt sich der Winkel gut einstellen. Vorher war die Grundplatte leich beulig.

    Schön, dass es jetzt funktioniert! :thumbup:


    Der kleine Steg auf der Unterseite des VTA-Headshells ist manchmal im Weg bei der Montage größerer Tonabnehmer - und das dünne Plastik kann auch irgendwann brechen (ist mir vor kurzem passiert, der Steg war allerdings schon angebrochen und hat so immerhin 32 Jahre gehalten). Insofern niemals an dem VTA-Rädchen rumdrehen ohne die Imbusschraube zu lösen und diese anschließend nur vorsichtig wieder anziehen. Ersatz für das VTA-Headshell ist schwer zu beschaffen.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.