CS 601 Stroboskob

  • Hallo.

    Ich habe einen sehr gepflegten und auch neu gewarteten 601 über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Jetzt ist es seit einigen Tagen so das das Stroboskoplicht nicht sofort angeht sondern erst nach einigen Sekunden. Einmal ging sie garnicht an, dann funktionierte sie wieder direkt.

    Wie kann ich die Lampe wechseln? Ich meine wie komme ich an die Lampe überhaupt ran? Muss ich den Spieler aus dem Gehäuse nehmen?

    Bin für jede Antwort dankbar.

    Grüße Sven

  • Hallo,


    Ja, die Glimmlampen altern und nach fast 50 Jahren....


    Die original-Lampen gibt es nicht mehr und einen fertigen Umbau auf LED gibt es beim Dualfred https://www.dualfred.de/advanc…+Stroboskop+&inc_subcat=1


    Farbe nach Wahl ...


    Der Dual muss dafür aus dem Häuschen siehe

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gegengewicht und TK auch abbauen!


    bei Deinem sind es 3 Schrauben


    https://www.hifi-archiv.info/Dual/601s/Dual601_SM16.jpg


    Nr. 239 ist der Übeltäter


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hi Sven !


    Willkommen in der Therapieabteilung ... :)


    Wie kann ich die Lampe wechseln? Ich meine wie komme ich an die Lampe überhaupt ran? Muss ich den Spieler aus dem Gehäuse nehmen?

    Ist schon etwas umständlich, weil unten der Lichtkasten mit der Glimmlampe geöffnet werden muß.


    Hier der übliche Hinweis auf das Servicemanual vom 601:

    https://www.hifi-archiv.info/Dual/601s/


    Relevant sind Seite 20 (Unteransicht). Der Lichtkasten ist das schwarze "Etwas" was oben im 30° Winkel nach innen geht.

    Der eigentliche Wechsel wird auf Seite 5 beschrieben.


    Schlimmer ist aber, daß es dafür keinen gleichwertigen Ersatz mehr gibt.

    Was "draußen" so rumgeistert, ist zu 90 Prozent Schlachtware aus anderen alten Drehern.

    Manchmal gibt es tatsächlich "new old stock" Lampen - zu Preisen, die einen der Ohnmacht nahebringen .... und die dann auch schon wieder mindestens 40 Jahre alt sind. Und durch Lagerung werden die nicht besser. Das ist - leider - in der verwendeten Technik begründet.


    Unser Mitforianer Alfred dualfred hat (oder hatte ?) LED-Ersatzlampen im Angebot.

    https://www.dualfred.de/

    Hmmm. Ist nicht mehr gelistet ...


    Die ambitionierten Selbst-Reparateure besorgen sich Standardglimmlampen mit offenen Draht-Enden und transplantieren die zwischen die Haltebleche. Das geht auch, erfordert etwas Lötarbeit und eine vernünftige Ausrichtung mit der beleuchteten Kathode nach oben zum Lichtausschnitt unter dem Teller hin.


    Das wäre dann sowas:

    https://www.reichelt.de/gb/en/….html?&trstct=pol_0&nbc=1


    Man kann die einfach so "nackt" an die Kabel oder Kontaktflächen der alten Lampe anlöten. Der zum Betrieb erforderliche Vorwiderstand ist schon im Lichtkasten vorhanden und wird weiter genutzt.



    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Namensvetter,


    gibt's beim Dualfred noch, siehe meinen oberen Link.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hi Namensvetter !

    gibt's beim Dualfred noch, siehe meinen oberen Link.

    Da habe ich vermutlich noch meinen Text auf Schreibfehler abgeklopft, als Du schon gepostet hast ...


    Um so besser, wenn's die noch gibt.

    Braucht der Sven keinen Handstand im Eimer probieren.

    Und mit *zwei* möglichen Lösungen, hat man automatisch einen Plan B in der Tasche.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Vielen Dank euch! Dann werde ich die LED von Dualfred bestellen und versuche mich am Einbau (wenn ich ganz viel Zeit habe).


    Ich habe den Daulfred Shop einmal durchforstet und eineTK 14 Halterung gefunden. Die kann ich doch für meinen CS 601 und einem AT-VM 95 ML Tonabnehmer verwenden, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von uepzilon ()

  • Hi Sven,


    das TK14 passt auf den 601. Das TK14 hat die langen Seitenwangen und schließt damit schön mit dem Wangen am Tonkopf ab. Ein TK24 passt auch, hat aber die kurzen Seitenwangen. Manche stört das dann, manche nicht. ;) Ich habe in meinem 601 auch den LED Ersatz vom Alfred. Klasse Sache :thumbup:


    VG, Riko

    Dual CS704 / Technics SL-1500C -> Cambridge Audio Duo / Project Tube Box-> Onkyo TX-NR616 mit Grundig 210 Kugeln (Fronts), Dali Spektor 1 (Center, Rear)

    Dreher: Dual 601 / 621 / 1019 / 714q / Grundig PS-3000 / Saba PSP-250 / ELAC Miracord 50H-II

    wahlweise über Little Bear T9 an

    Amps: Kenwood KR-5200 / Nordmende PA 1100 / Grundig R1000 / Yamaha CR-600 / Pioneer SX-535, SX-590 / Nikko STA-8080 / Sansui R50

    LS: Saba B3800 / Grundig 1500a Pro

    Reels: Akai GX-210D, Teac A-3300SX

  • Moin. Ich habe nun die LED von Dualfred eingebaut und sie funktioniert wunderbar. Der TK 14 ist auch ganz ok, geht allerdings nicht so gut auf den Tonarm wie der der originale TK 134 sondern muss ein wenig überzeugt werden. Das Einstellen ohne Überhanglehre ist auch nicht sooo leicht, das probiere ich noch mal wenn ich mehr Zeit habe.

  • Moin Sven,


    Einstelllehren für TK14 et al gibt's in der Bucht für ca. 15€. Lohnt sich auf jeden Fall, wenn man hin und wieder auch mal System wechseln will. Ansonsten alle Ränder des System parallel zu den Rändern des TK ausrichten. Die Nadelspitze sollte 9 mm von der Vorderkante des TK entfernt sein.


    VG, Riko

    Dual CS704 / Technics SL-1500C -> Cambridge Audio Duo / Project Tube Box-> Onkyo TX-NR616 mit Grundig 210 Kugeln (Fronts), Dali Spektor 1 (Center, Rear)

    Dreher: Dual 601 / 621 / 1019 / 714q / Grundig PS-3000 / Saba PSP-250 / ELAC Miracord 50H-II

    wahlweise über Little Bear T9 an

    Amps: Kenwood KR-5200 / Nordmende PA 1100 / Grundig R1000 / Yamaha CR-600 / Pioneer SX-535, SX-590 / Nikko STA-8080 / Sansui R50

    LS: Saba B3800 / Grundig 1500a Pro

    Reels: Akai GX-210D, Teac A-3300SX

  • Danke für den Tipp, Riko. Ich möchte eigentlich nur einen zweiten TK mit einer Nadel ausstatten und eine Tiefenlehre habe ich noch irgendwo im Keller rumfliegen um die 9mm messen zu können.


    Grüße Sven

  • Die ambitionierten Selbst-Reparateure besorgen sich Standardglimmlampen mit offenen Draht-Enden und transplantieren die zwischen die Haltebleche. Das geht auch, erfordert etwas Lötarbeit und eine vernünftige Ausrichtung mit der beleuchteten Kathode nach oben zum Lichtausschnitt unter dem Teller hin.


    Das wäre dann sowas:


    https://www.reichelt.de/gb/en/….html?&trstct=pol_0&nbc=1

    Man kann die einfach so "nackt" an die Kabel oder Kontaktflächen der alten Lampe anlöten. Der zum Betrieb erforderliche Vorwiderstand ist schon im Lichtkasten vorhanden und wird weiter genutzt.



    Servus Peter,


    kann ich diese Glimmlampe ohne Vorwiderstand auch an einem 704 mit Sägezahnteller verwenden? Habe dort eine Lampe von Dual Fred eingebaut und finde das Ergebnis nicht wirklich gut.


    Beste Grüße,

    Michael

  • Hallo,

    der Link geht bei Reichelt ins Leere

    Ich denke mal, Du meinst diese Lampen.

    kann ich diese Glimmlampe ohne Vorwiderstand auch an einem 704 mit Sägezahnteller verwenden?

    Ja, die Schaltung ist, mehr oder weniger, gleich.
    601 - 704

    -

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Vielen Dank. :)


    Ja, die Glimmlampe meinte ich.


    Dann werde ich mal die Lampe bei Reichelt bestellen und mich am wieder gut erkennbaren Strobos des 704 erfreuen.


    Beste Grüße,

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.