Hilfe zu Dual CS 650 RC benötigt

  • Hallo liebes Dual-Board,


    mein Name ist Andi und ich komme aus dem schönen Thüringen, genauer gesagt aus Erfurt.


    Ich habe im Zuge einer Entrümpelung einen wunderschönen Dual CS 650 RC geerbt.

    Das gute Stück stand ca. 20 Jahre ungenutzt herum. Beim ersten Anschließen hat er auch tatsächlich funktioniert - allerdings nur ca. 30 Minuten lang.

    Ich habe ihn dann mal geöffnet und direkt den geplatzten Entstörkondensator entdeckt und diesen samt Sicherung ausgetauscht.

    Nach dem Zusammenbau funktionierte er dann rein elektrisch wieder, allerdings fuhr dann der Tonarm nicht mehr auf die Platte rüber. Nach Studie diverser Webseiten kam ich auf den berühmten Steuerpimpel, den ich dann auch direkt bestellt habe.

    Nachdem der Steuerpimpel nach ein paar Tagen ankam und ich ihn wechseln wollte, streikte wieder die Elektr(on)ik , das Gerät geht wieder nicht an.

    Vermutlich ist jetzt ein weiterer Kondensator hochgegangen.


    Meine Frage ist: Welche Teile muss man bei dem Gerät zwingend wechseln, weil sie nach so langer Zeit schlicht verschlissen sind ?

    Wohnt jemand bei mir in der Nähe, der das Teil mit mir zusammen mal anschauen kann ?


    Vielen Dank im voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Arokh ()

  • Hallo hier ist von unserem Fornenmitglied Carsten eine Überholung von einem CS 626/650.



    Gruß Peter

  • Moin Andi,

    Ist die Sicherung denn noch ganz? Einer der Verdächtigen ist der Netzschalter, hast Du ein Multimeter um zu messen ob der Netzschalter noch korrekt funktioniert?


    Nicht verzagen - hier werden sie geholfen! ;)


    Grüße

    Matthias

    Der Niederrheiner hat von nix Ahnung kann aber alles erklären :rolleyes:
    (Hanns Dieter Hüsch)

  • Guten Abend Andi,


    zunächst einmal herzlich willkommen im Dual-Board.

    Du hast Dich ja schon intensiv mit dem Dreher beschäftigt.

    Hier der Schaltplan des Netzteils:


    Zusammen schaffen wir das :)


    Rastet der Netzschalter noch ein?

    Leuchtet die grüne Standby-LED?

    Gruß Peter

  • So viele Hilfswillige - es gibt ihn also doch noch, den alten Forumsgeist abseits von Facebook und Co. Danke dafür schonmal.


    Die Diode leuchtet nicht. Der Netzschalter war in der Tat eine Fehlerquelle, man hat beim Schalten schon gemerkt, dass er nicht mehr richtig rastet. Den habe ich bereits überbrückt.

    Das ist es also nicht. Die Sicherung neben dem bereits erneuerten Entstörkondensator habe ich erneut ausgetauscht, die ist nicht die Ursache.

    Und ja - seit gestern habe ich auch ein Multimeter. Wenn ihr mir sagt, wie ich weiter vorgehen soll, dann gerne :)

  • Moin Andi,


    da Du ja jetzt ein Multimeter hast, mache Dich mit der Bedienung des Gerätes vertraut.

    Gegen Masse (z.B. Steckverbinder F1 an der LED) misst Du die im Schaltplan angegebenen

    Spannungen.


    Die 30V sind für den IR-Empfänger, die 5V DC für den µP und die 21V DC für den Rest.

    Ich weiß nicht, wie die Prüfspitzen aussehen. Immer Vorsicht walten beim Messen,

    damit man mit der Prüfspitze keinen Kurzschluss verursacht.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter. Vielen Dank erstmal. Es kann ein paar Tage dauern, bis ich mit neuen Infos komme. In den nächsten Tagen werde ich es nicht schaffen - aber ich melde mich ganz bestimmt.

  • Was lange währt, wird (hoffentlich) gut.
    Ich bin endlich mal dazu gekommen, mir mein altes Erbstück vorzunehmen. Dank der Bauteile von FDS habe ich jetzt schonmal die Elektronik zum Laufen bekommen.
    Jetzt kommt das nächste Problem: Der Tonarm fährt immer nur in eine Postion, nämlich nach rechts. Das wird wohl daran liegen, dass die Richtungs-Umkehr durch das Zahnrad, was unter dem Plattenteller liegt, kaputt ist. Ich habe leider dieses gelbe Bauteil hier gefunden, was offensichtlich abgebrochen ist und die Lauf-Umkehr steuert.Es passt auch genau unter das Zahnrad.



    Wisst ihr, wie das Teil genau heißt und wo man das nachbestellen kann ?

    Ich habe es leider in der Explosionszeichnung vom Service Manual nicht genau identifizieren können

  • Hallo,


    kannst du da auch nicht finden, da das alles unter Nummer 5, Kurvenrad komplett, läuft.

    Entweder jemand hat das zufällig aus einem Schlachtgerät oder du musst ein komplettes Kurvenrad nehmen. Gibt es z.B. bei Dualfred.

    Oder es hat nochmal jemand aus dem Board eines liegen, wie vor ein paar Tagen, als auch gerade eines gesucht wurde.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Hi Andi,

    ich habe mir mal für einen 491er die Kurvenradweiche mit einem Stück PVC selbst hergestellt.

    Das Funktioniert bis heute ohne Probleme.

    Bild:


    Gruß Peter

  • OK - Kurvenradweiche aus PVC selbst herstellen traue ich mir nicht zu - muss ja ziemlich passgenau sein.
    Ich werde ein neues Kurvenrad bestellen bei Dualfred.
    Wo wir grade bei Teilen sind:

    Beim Zerlegen des Plattenspielers ist mir noch ein zweites Teil entgegengekommen, was ich nicht zuordnen kann. Ist ein Stück biegbares Metall. Hat jemand eine Idee ?

  • Hallo Andi.


    Ich habe jetzt zwar kein Foto gefunden, aber ich glaube mich zu erinnern, dass die Feder hier hinkommt:


    Liebe Grüße

    Martin

  • sieht verdammt danach aus - danke !

    Werde ich dann bei der Reparatur gleich wieder einsetzen.


    Ich halte euch über den Fortschritt auf dem Laufenden. Kann etwas dauern, da ich ja erst auf die neuen Teile warten muss.

  • Hi, hi, ja diese Feder...

    Nach der wurde hier im Forum schon einige Male gefragt und mancher reagiert schon säuerlich, weil man das doch über die Suche schon finden können müsste. Nur kennt ein 'Neuling' die passenden Suchbegriffe oft nicht.

    Das ist die Feder für die Umschaltung zwischen Einfachspiel und Dauerspiel.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Guten Morgen liebe Bastelfreunde.

    Das Kurvenrad kam am Samstag an und wurde verbaut. Auch die gefundene Metallfeder sitzt wieder an ihrem alten Platz.
    (Sorry, wenn Unerfahrene nach sowas fragen, aber wie soll man da im Forum das richtige finden, wenn man nicht weiß, wonach man suchen muss)

    Leider funktioniert die Automatik des Plattenspielers nach wie vor nicht - so wie es aussieht, versucht der Plattenspieler beim Drücken auf "Start" genau das Gegenteil, nämlich den Arm nach rechts zu bewegen statt auf die Platte. Ich habe mal ein Video vom Innenleben gemacht, wo man es recht gut sehen kann, was passiert.

    Dual Tonarm-Problem

    Ich bin weiterhin für Vorschläge offen. So langsam verlässt mich auch ein wenig die Motivation - ich habe bereits so viel Zeit und auch einiges an Geld in das Gerät investiert. Falls jemand aus dem Umkreis Thüringen mir mit dem Gerät helfen würde, ich würde auch eine mittelgroße Fahrstrecke in Kauf nehmen. Ich wohne in Erfurt

    Einmal editiert, zuletzt von Arokh ()

  • Moin,


    der Arm wird immer erst auf 'Anschlag Ablage' bewegt. Das ist notwendig, damit später auch der Aufsetztpunkt stimmt.

    Es sieht im Video allerdings so aus, als würde nur der Abschaltvorgsng ausgeführt. Der Haupthebel schwenkt gar nicht nach innen. Kann es sein, dass die Kurvenradweiche nicht richtig funktioniert und der Haupthebel daher noch immer in der falschen Bahn läuft?


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Es ist ein neues Kurvenrad incl. Weiche verbaut. Ich kann gern noch ein Video ohne Plattenteller machen, wenn das hilft ?

    Einmal editiert, zuletzt von Arokh ()

  • Also - interessantes Phänomen: Ohne Plattenteller fährt der Arm nach links, allerdings sehr schnell und unkontrolliert. Ich nehme an, das ist normal, da ja die Motorachse viel zu schnell dreht und somit den Arm hektisch schnippen lässt:

    Dual ohne Plattenteller

    Das bedeutet doch, dass das Kurvenrad prinizipiell sauber arbeitet oder ? Warum funktioniert das dann nicht mit aufgesetztem Plattenteller ?

    Wie man sieht, funktioniert die Stopp-Automatik aber auch nicht richtig. Der Player schaltet erst nach mehrmaligem Drücken ab und fährt den Tonarm nicht selbständig auf die Halterung zurück. Selbst manuell ist das schiwerig, es gibt einen leichten Widerstand beim manuellen Zurückführen.

  • Hallo Andi!


    Den Tonarm mal verriegeln und dann die Starttaste drücken, die Automatik muss sich neu justieren

    .Geht er den am Ende der Schallplatte von selbst zurück?


    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.