Dual 741Q : X-Files :-)

  • Guten Tag,


    ich frage mich was genau das soll, warum es nirgendwo erwähnt wird und warum noch nie einer danach gefragt hat (zumindest habe ich dazu keinen Beitrag gefunden).


    Was soll diese Funktion an einem 741Q genau bewirken? Die Federung einstellen? Eine Höhenverstellung? Kommt mir komisch vor. Das Verstellen bringt keine spürbare Veränderung welcher Art auch immer.


    Da ich das Ding nicht demontieren will um mir die Funktion zu erklären frage ich mal die versammelte Expertise…


    Das ist einer der Gehäusefüsse in der Bodenplatte falls man es nicht erkennt…


  • Die Füße hatte ein alter 508 von mir auch. Da stand in der Anleitung, es sei zur Einstellung der Federung des Gehäuses, um Trittschall oder dergleichen zu eliminieren… sinngemäß… allerdings hatte der 508 sonst auch nix drin oder dran, was gefedert hätte.


    Viele Grüße

    Christian

  • Ähnlich wie beim CS 5000, der auch einstellbare Füße hat um Trittschall zu eleminieren. Wie in so einigen Beiträgen bereits erwähnt ist es egal ob an der Einstellung gedreht wird oder nicht, es ist keine Änderung feststellbar, bei meinem CS 5000 auch nicht.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • es ist keine Änderung feststellbar, bei meinem CS 5000 auch nicht.

    Also bei meinem CS 5000 merke ich eine deutliche Änderung. Trittschall sehr weich gefedert. Resonanzvermeidung hart gefedert. Kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie fit die Federn noch sind.

    Was ist, ist! Was nicht ist, ist möglich!

  • Wie die Trittschalldämmung eingestellt wird, steht in der Bedienungsanleitung. Die entsprechende Seite von meinem Dual CS 741 Q habe ich als Anlage hier drangehängt: Dual Trittschalldämmung.pdf


    Viele Grüße

    Rainer

    Danke an alle und im besonderen an Rainer. Das habe ich tatsächlich überlesen. Ich hätte gewettet es steht nichts in der Anleitung dazu. Wohl weil kein Bild dabei ist…

  • Hallo nochmal,


    ich hab den Fehler gefunden... Das Manual das man auf vinyl-engine laden kann hat keine Seite 8... und somit lag ich nicht ganz falsch. Gleich mal wo anders suchen...


    edit: an Rainer: du hast wohl das einzige Manual wo das drin steht. In der Anleitung die hier unter Anleitungen zu bekommen ist steht es auch nicht drin. Vielleicht bin ich auch zu blöd heute. Ist eh nicht mein Tag...


    Einmal editiert, zuletzt von Maad ()

  • Das Manual das man auf vinyl-engine laden kann hat keine Seite 8.

    Hallo,
    dann nimmste das Manual vom 728 da steht es auf Seite 8 und es gibt auch ein Bildchen davon. ?(
    Oder beim 741Q in der mehrsprachigen Anleitung da steht es in English und in den anderen Sprachen, da fehlt das Bild.
    Und natürlich auch bei allen anderen "Plastic" Drehern aus dieser Zeit.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.