Beiträge von Rainer B.

    Ich möchte bei meinem Dual CS 741Q den Steuerpimpel wechseln und anschließend wieder fetten, wie es im Service Manual vorgesehen ist. Dort steht, man soll an dieser Stelle "Shell Alvania Nr. 2" verwenden. Laut der Webseite von Shell heißt das Fett jetzt "Shell Gadus S2". Das kleinste Gebinde, das ich im Internet finde, hat 400g. Ich bräuchte allerdings max. 0,5 g um dieses Teil zu fetten. Was nehmen unsere Dual-Spezialisten hier als Alternative? Geht auch normales säurefreies Fett, wie man es z.B. in kleinen Tuben im Baumarkt bekommt?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Hallo,

    ich habe das Problem, dass bei meine Dual CS 741 Q immer mal wieder der Tonarmlift hängt. Dann muss ich den Plattenspieler öffnen und die Abdeckung vom Elektromagneten entfernen, um die beweglichen Teile wieder gangbar zu machen. Kennt jemand dauerhafte Abhilfe für dieses Problem oder gibt es den Elektromagneten als Ersatzteil?


    Für einen Tipp wäre ich dankbar!

    Die Auflösung: Ich konnte den Plattenspieler an einem anderen Verstärker testen. Genau so leise. Der Pegel des Plattenspielers ebenfalls deutlich niedriger als bei den anderen Eingängen. Kontakte des Plattenspielers gesäubert. Kontakte des Tonabnehmers gesäubert. Immer noch zu leise. Dann die Idee: Andere Schallplatte genommen. Ergebnis: So laut wie früher gewohnt. Es lag am deutlich niedrigeren Pegel der Schallplatte! Das wäre mir niemals in den Sinn gekommen, dass es Platten gibt, die mit deutlich niedrigerem Pegel gepresst wurden. Das war das erste Mal, dass ich so etwas erlebt habe. Uff. Ich bin froh, dass es weder am Plattenspieler noch am Verstärker lag und immer noch sehr verwundert.

    Danke für die guten Ratschläge. Die MC-Taste ist es nicht, denn es gibt für MM und MC zwei unterschiedliche Eingänge am Verstärker. Kabel und Kontakte werde ich überprüfen. Ja, es ist auf beiden Kanälen gleichzeitig leiser geworden. Deshalb hatte ich die Vermutung, dass es irgend wie am Relais liegen könnte, das das Signal beim ein- und ausschalten und beim Tonarmlift stumm schaltet.


    Gruß Rainer

    Ich habe ein Audio-Technika VM95SH mit dem Original Dual-Adapter verbaut, das auch mehrere Wochen hervorragend funktioniert hat. Ich habe keinerlei Veränderungen vorgenommen, bevor der Fehler auftrat. Ob es am Plattenspieler liegt, weiß ich nicht. Es könnte auch am Verstärker liegen. Leider weiß ich nicht, wie ich das überprüfen sollte. Der Plattenspieler selbst ist ansonsten noch im Originalzustand. Er hat fest installierte Chinch-Kabel.

    Hallo,

    seit gestern ist mein Plattenspieler sehr leise und ich muss den Lautstärkeregler sehr weit aufdrehen, um etwas zu hören. Der Tonabnehmer ist neu und die Kontakte zur Tonabnehmerbefestigung (1/2-Zoll Adapter) habe ich überprüft. Der Verstärker funktioniert auch mit anderen Quellen einwandfrei. Kann es am Plattenspieler liegen? Oder am Verstärkereingang? Wie kann ich das testen? Hat jemand Erfahrungen damit?


    Gruß Rainer

    Hallo Rainer,

    bist Du weiter gekommen?

    VG Michael

    Hallo Michael, hallo Peter,

    vielen Dank für Eure Hilfe. Der Tonarmlift geht wieder! An Teil179 war nichts abgebrochen. Das ist aus meiner Sicht auch recht unwahrscheinlich, weil der Magnet unterhalb der Platte auf eine recht stabile rechtwinklig zur Achse stehende Platte "haut" und nicht auf die kleinen Stifte auf der Oberseite. Die Funktion der kleinen Stifte an der Oberseite ist mir rätselhaft. Möglicherweise dienen sie dazu, zu verhindern, dass die Platte 179 über die Soll-Position hinaus geht, wenn der Magnet betätig wird. Denn in Höhe der Stifte fährt der Magnet zusätzlich eine kleine dünne Platte aus, die als Stopp dienen könnte. Ausgehängt war die Mechanik auch nicht. Vom Magneten habe ich die Abdeckung abgenommen und er lies sich per Hand wunderbar betätigen. Ich vermute, dass entweder wirklich der Magnet gehangen hat oder dass der Lift verharzt war. Ich habe ein wenig Silikonöl an die Achse des Lifts getan. Jedenfalls noch einmal vielen Dank für die Hilfe! Ich bin froh, dass wieder alles richtig funktioniert. Ich hoffe nicht, dass wieder etwas ausfällt.

    Hallo Peter,

    danke für die schnelle Antwort. Aber warum funktioniert dann der Tonarmlift beim Betätigen der Start- und der Stop-Tasten tadellos? Die Mechanik ist doch die Gleiche. Wenn Zugmagnet oder Rastmechanismus fehlerhaft wären, dürfte das Ganze doch auch beim Start und beim Stop nicht funktionieren, oder irre ich mich da?

    Gruß Rainer

    Letztens berichtete ich über meine guten Erfahren mit meinem alten Dual 741 Q. Jetzt habe ich aber ein kleines Problem: Beim drücken der Start- und Stop-Tasten funktioniert der Tonarmlift tadellos. Beim Drücken der Tonarmlift-Taste gibt es allerdings nur ein Schaltgeräusch und ein kurzes Aussetzen des Tons, aber der Lift reagiert nicht. Der Pfeil nach oben, über dem Schalter leuchtet permanent, der Tonarm bleibt aber unten. Bevor ich das Gerät auseinander nehme, hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegen könnte und wie man das behebt?