Passende Boxen zu meiner Kette CS750/1 - CV1460

  • Hallo,


    Die D’Appolito-Anordnung (ob "echt" oder wie bei meinen Stand-Hecos "geschummelt") wurden Anf. der 90er Jahre modern.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Lautsprecher die mit "4 - 8 Ohm" ausgezeichnet sind, sind meist 4-Ohm-Lautsprecherboxen. Regalboxen, die Leistung vertragen gibt es zuhauf, z.B. von Nubert. Kritisch werden 4-Ohm-Lautsprecher an einem für 8 Ohm ausgelegten Verstärker erst bei hoher Leistungsanforderung über längere Zeit, verschlimmert noch bei schlechter Belüftung der Kühlkörper der Endstufen. Das Problem ist nicht "zu wenig Ohm", sondern der zu hohe Strom durch die Endstufentransistoren, so daß deren zulässige Verlustleistung überschritten wird und es zu einem Durchbruch kommt. Es wird oft nicht beachtet, auch wenn es zigmal gut geht: HiFi-Verstärker sind nicht für Partybetrieb konzipiert, HiFi-Lautsprecherboxen sind keine PA-Lautsprecher. Die Leistung ist gedacht, um dynamische Musikaufnahmen verzerrungsfrei wiedergeben zu können, je nach Wirkungsgrad der Lautsprecherboxen, beginnt schon bei einem bis fünf Watt pro Kanal die Grenze zur Lärmbelästigung. In einem 15 Quadratmeter Raum sind etwa 15 Watt Sinus pro Kanal meist eine völlig ausreichende Leistung bei durchschnittlichem Wirkungsgrad der Lautsprecherboxen und durchschnittlicher Raumakustik. Auch die PA-Anlage in unserem Gemeindesaal, etwa 30x40 Meter, ist mit 2x 1.600 Watt Sinus mehr als ausreichend, in der Technik an der der Bühne gegenüber liegenden Wand haben wir fast 110 dB gemessen. So einen 15 qm Raum war mein Jugendzimmer, der Dual CV 1100 mit seinen 2x 25 Watt Sinus nach DIN an den Dual CL 720 war mehr als ausreichend. Den CV 1260, mit 2x 60 Watt war schon überdimensioniert, wie im übrigen auch die CL 720, die brauchen mehr Raum, um zu klingen. Ein paar kleine Telefunken 2-Wegeboxen, ähnliche Größe wie Dual CL 241, lieferten gefühlt (!) mehr Baß. Auch die CL 710 liefern nach meinem Empfinden in kleineren Räumen ein stimmigeres Klangbild.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hi,

    im gleichen (hier kleinen) Gehäuse kann ein Lautsprecher mit kleinerer Membran tiefere Frequenzen wiedergeben als ein Lautsprecher mit größerer Membran. Die Kosten: geringerer Wirkungsgrad und geringere Belastbarkeit daher auch geringere Maximallautstärke. Es gibt nix umsonst. Für 13cm-15cm Tiefmitteltöner in Bassreflex benötigt man so etwa 10l-15l Innenvolumen. Das ist allerdings nur eine Faustformel und gilt für geeignete Lautsprecher. Wenn nicht zu laut gehört werden soll, sind kleinere Lautsprecher in Kleinen Räumen kein Nachteil.

    Kommt denn Selbstbau in Frage? Es gibt sehr gute Bausätze und das Gehäuse kannst Du an dein Regal anpassen.

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo Tom,


    falls Du Dich für die DUAL 710 entscheiden wolltest.

    Ich hätte hier ein Pärchen, die könnte ich abgeben.

    Schwarzes Gehäuse. Zustand gut.


    Wenn sie Dich interessieren, bitte PN.


    Grüsse

    Peter-Paul

  • ja Canton, wird immer wieder gerne genannt. Ich erwähne gerne die Quinto 530/520, oder die Vorgänger GLE 70/60, mit ihnen lässt sich sehr gut leben und sind ohne weiteres für 100 € zu bekommen,


    Gruß Hans

  • Ich habe jetzt ein Paar CL 720 und bin sehr zufrieden.

    Genau die habe auch ich hier in meinem Arbeitszimmer an meiner Zweitanlage angeschlossen. Ich war auch erstaunt, wie gut diese Boxen klingen und bin ebenfalls sehr zufrieden mit ihnen.

    freundliche Grüße


    Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.