Dual 1219 Instandsetzung

  • Hallo Zusammen,

    ja, ich weiß, so was ist nichts für Anfänger, aber

    - einerseits bin ich ja bereits "Schüler", einen 1214, zwei 1225er und jetzt auch einen 1209 habe ich mit Eurer Hilfe schon irgendwie hingekriegt 8) ,

    - andererseits ist der Patient gar nicht so richtig tot.


    Anamnese:

    - die Automatik ist praktisch nicht vorhanden.

    - Es war ein Ortofon FF15D Mk II in TK24 drin, im Video hört ihr aber ein M75 mit N75-6 Nachbau. Die Ortofon-Nadel (oder das System) ist kaputt, für mich stellt sich die Frage, welche Nadeloptionen es für dieses System gibt. (Ich kann nachschlagen, bin aber auch hier offen für Vorschläge.) Soweit ich es zu wissen glaube, verdient aber der 1219er ein besseres System. Meine "Hauptschlagrichtung" ist hard bop, aber ich habe bzw. kaufe auch Platten von anderen Genres, modernes basslastiges Zeug aber nicht unbedingt, also Shure ist vermutlich die Richtung, aber auch hier bin ich "ergebnisoffen". Das FF15D möchte ich als Reserve behalten.

    - Klapphaube mit Aluschiene seitlich. Der Verkäufer hat da was etwas unsauber geklebt, aber keine Acrylrisse. (Der Dreher stammt aus dem Nachlass eines Dualitispatienten, er war aber vermutlich kein Mitglied hier, sonst hätte er Oli-Pimpel benutzt.)

    - Zarge find' ich OK, Geheimfach.

    - Der Verkäufer hat mir gezeigt, dass der Multiselektor funktioniert, ich habe den Multiselektor seitdem nicht angefasst, er steht auf Single und das ist auch gut so.

    - Der Teller dreht knapp über eine Minute nach.

    - Ich messe 0.09% Gleichlaufschwankungen. (Neuwert 0.06%.)

    - Aktuell ist ein Steuerpimpel aus Schlauch drin, es funktioniert nicht mehr. Der Verkäufer (also nicht der Urbesitzer) soll es mit einem richtigen, neuen Pimpel probiert haben, ohne Erfolg. (Es muss nichts heißen.)

    - Der Lift "plumpst", absolut keine Verzögerung.

    - Beim Kauf haben wir ihn aus der Zarge genommen. Die Antiskatingscheibe schien intakt zu sein.
    - Dummerweise ist die Seriennumer verschwunden.

    - Er war Beifang für unteren Bastlerpreis, ich habe Verstärker und Tuner gekauft, der Verkäufer hatte echt freundliche Preisvorstellungen, also stellte ich ihm die schicksalhafte Frage, ob er vielleicht noch was Interessantes hätte...


    Ja, ich glaube, mit diesem Dreher werde ich jetzt eine Weile viel Spaß haben, und Musik ist dabei nicht gemeint. Ich werde die SuFu (bzw. eher google site:dual-board.de ) benutzen, bin aber auch hier für Ratschläge dankbar. Ab morgen grabe ich weiter.


    Viele Grüße,


    Gabor

    Einmal editiert, zuletzt von kgabor1339 ()

  • - Ich messe 0.09% Gleichlaufschwankungen. (Neuwert 0.06%.)


    - Aktuell ist ein Steuerpimpel aus Schlauch drin, es funktioniert nicht mehr.


    - Der Lift "plumpst", absolut keine Verzögerung.


    Hallo Gabor,



    womit mißt du die Gleichlaufschwankungen? Wäre interessant zu wissen.



    Steuerpimpel: Schlauch ähnlich wie Fahrradschlauch? Zu weich. Silikon ist das perfekte Mittelding zwischen weich und hart im Jahre 2022.



    Plumpslift heißt wohl auch bei deinem Modell Silikon-ÖlWechsel ...



    Hans

  • Hallo Hans,


    Mit der App namens RPM WOW Turntable Speed. (Ich habe kein Profi-Tool. Es zeigt die Richtung.)


    Video Link war wohl falsch, neuer Versuch:

    Video


    Schlauch: keine Ahnung, ich habe es noch nicht gesehen. Verkäufer hat was gesagt, mir egal, ich habe Oli-Pimpel! Sogar drei! ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der nach richtiger Reinigung und Neuschmieren nicht funktioniert.


    Ja, Silikonöl, die Frage ist, ob man die komplette Tonarmgymnastik durchführen muss oder es einen Schleichweg gibt. Die Hubscheibe ist cool. (1209: Kein Pimpel, Hubscheibe, einfach wunderbar.)


    VG,

    Gabor

  • Hallo Gabor,


    bei meinem Modell (620 Q) mußte ich den Tonarm nicht ausbauen um den Plumpslift [erfolgreich] mit Silikonöl zu behandeln.


    Hans

  • Nach dieser Anleitung habe ich es gemacht

    Klick

    Unbedingt VORHER ein Foto machen von der Stellung der oberen Ringe zueinander.

    Wenn unten die Mutter wieder angezogen wird verdrehen die sich gerne und

    der Dreher fängt an zu spinnen. Die Ringe dann beim Anziehen der Mutter festhalten.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Und bitte das Service manual durchlesen. Das ist die halbe Miete was Einstellungen usw. angeht.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Diese Art Umschalthebelbewegung machen die kleineren Dreher nicht. Ich hoffe, es ist i.O. so. Das Reibrad ist unauffällig, Schwenkhebel & Co. jetzt gereinigt und eingetütet. Kein Alkohol, zumindest was das Reibradlager angeht. Wie man es ölen soll, ist ja ein Glaubenskrieg an sich.


    Unbedingt VORHER ein Foto machen von der Stellung der oberen Ringe zueinander.


    Hallo Lutz,

    ich bin leider etwas unsicher, welche "obere Ringe" Du meinst, wahrscheinlich werde ich es verstehen, wenn ich weitergrabe. Sie sind vermutlich auch im folgenden Bild gezeigt:



    Dank + Gruß,

    Gabor

    2 Mal editiert, zuletzt von kgabor1339 ()

  • Hallo Gabor,


    Man wächst mit seinen Aufgaben! :)

    Du schaffst das.


    Lutz meinte mit den Ringen, POS. 50 (Ring) und 56 (Lagerring) in der Serviceanleitung.

    Wenn man den Arm ausbaut, bzw. diverse Schrauben löst verdreht sich der Ring. Und der muss beim Zusammenbau wieder genau in der gleichen Position fixiert werden.

    Am besten du machst ein Bild direkt von oben vom hinteren Teil des Tonarms und legst Irgendwas als Fixpunkt dazu. Der Fixpunkt soll dir später zeigen in welchem Drehwinkel der Ring fixiert wird.


    LG Martin

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Im Tonarmkopf ist der Griff (21) lose:


    Und so sieht es in meinem 1209er aus:



    Kann es sein, dass im 1219 der Greifring (24) tiefer gerutscht ist?


    Ein Thema habe ich dazu gefunden. Frage => Vorschlag => kein Feedback.


    Ich habe noch jede Menge Zeit dafür, der TK lässt sich aus so befestigen, und ich möchte den Tonarm deswegen nicht brechen. Vielleicht gibt es ein Spezialwerkzeug für diese kleinen Greifringe und/oder irgendwelche Vorsichtsmassnahmen.


    VG,


    Gabor

  • Ja!

    Das Geo Dreieck würde mich verwirren aber das ist so supergut.

    Hätte ich das damals gemacht, hätte ich den armen Peter nicht so zugetextet per

    Konversation.

    Aber wie schrieb schon Martin, man wächst mit seinen Aufgaben

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Danke euch, morgen geht's weiter. Bis dahin ein paar Eindrücke:



    Hubkurve leider aus Plastik.



    Etwas Fett auf dem Motor, etwas zu viel Fett auf dem Umschaltsegment, möglicherweise zwei Generationen. (Ein Riesenpimpel ist das! ;) )


    VG,


    Gabor

  • Hehe. Ich dachte, ich nehme das Umschaltsegment ab, es stört nur und will eh gereinigt werden. Dann kam aber dieser Halbmondring (10) zum Vorschein:



    Dieses Thema habt ihr letztes Jahr ausführlich behandelt. Ich weiß nicht, ein Versuch scheint irgendwie (besonders was ggf. benötigtes Ersatzteil angeht) zu riskant zu sein und es lohnt sich möglicherweise nicht. Hebel, andere Kleinteile (113-115 und 128-129) sind ab, alles andere könnte ich evtl. mit viel Alkohol, Q-Tips und Pfeifenreiniger einigermaßen sauber machen, dann sparsam fetten.


    Oder passen vielleicht diese Ringe?


    Wie auch immer, es blockiert jetzt nicht, ich mache weiter.


    Die Achse auf der das Reibrad sitzt öle ich mit Haftöl.


    Das klingt sympatisch. Mein Schmiermittelvorrat:


    - Shell Gadus S2 V100 2

    - Molykote BR 2 Plus

    - technische Vaseline


    - Bettbahnöl CGLP 68

    - Haushalts- und Feinmechaniköl (harz- und säurefrei)

    - 10W-40 (Castrol GTX Ultraclean)


    - Silikonöl 500000 (Kyosho)


    - WD 40 :)

    - PTFE Spray (vollständigkeitshalber)


    Soll ich noch was bestellen? (Z.B. HLP 22 oder 46 ?)


    Dank + Gruß,


    Gabor

  • Bügel (156), Haupthebel (207) ab, Ausgleichsplatte(242) auf der Unterseite des Hebels auch :


        


    Viel mehr und klebrigeres Fett, als in meinen bisherigen Opfern, es stinkt auch stärker.

  • Verbindungshebel, Stellschiene, Lifthebel, Kipphebel, die Abwurfwippe (165) mit Wechselbolzen (171), die Sperrschiene (196) sind abgenommen. Bis auf Kipphebel und Sperrschiene sind sie eigentlich mehr oder weniger "alte Bekannten". Ich habe viele Fotos gemacht und alles gereinigt.

    Dann habe ich den Schutzschild (221) mit dem Ausgleicharm (194) abgenommen.


    So sieht das Segment aus:



    Also der Multiselektor-Gummi... Ich nehme an, ich soll z.B. das hier durchlesen.


    Viele Grüße,


    Gabor

  • Hehe. Ich dachte, ich nehme das Umschaltsegment ab, es stört nur und will eh gereinigt werden. Dann kam aber dieser Halbmondring (10) zum Vorschein:



    Also ich habe den gestern ohne Probleme ab bekommen.



    Also der Multiselektor-Gummi... Ich nehme an, ich soll z.B. das hier durchlesen.


    Ja, sehr empfehlenswert.

    Ich selbst nehme ganz normale und passende O-Ringe, 2 oder 3 Stück je nach Größe die ich da habe.


    LG Martin

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Hallo,

    Also ich habe den gestern ohne Probleme ab bekommen.

    ... und ich habe jetzt einen Alu-Kratzer... ;(


    Schade eigentlich, weil die Pitch-Einstellung war irgendwie nicht so ganz konsistent, ich meine, in Position A bleibt die Geschwindigkeit, aber nach einem Welchsel zur Position B und zurück zu A, war A nicht mehr dieselbe Geschwindigkeit, wie früher.


    So sehen wir jetzt aus:



    Ich habe alle Fotos gemacht, die für den Zusammenbau hilfreich sein könnten. (Ich bin mal gespannt, welche Fotos doch fehlen werden... )


    Geblieben sind u.A.

    - die meisten Teile vom Umschaltsegment - wegen Halbmondring (10). Soll ich diese Spezialzangen kaufen?

    - Schaltschiene (131) - Abnehmen überflüssig

    - Lagerbock für Haupthebel (200) - Kein passender Schraubenzieher, Schlitz zu eng. Es scheint aber normal beweglich zu sein. Na ja, das ist schon eine Komplettreinigung... Ich versuche mein Glück im Baumarkt.


    Ich habe Mode-Selector-Gummi bestellt, den Lift herausgezogen, zerlegt und gereinigt. Ich fürchte, weiter daran arbeiten kann ich erst im Neujahr, Forumlesen geht natürlich immer.


    Viele Grüße,


    Gabor

  • Geblieben sind u.A.

    - die meisten Teile vom Umschaltsegment - wegen Halbmondring (10). Soll ich diese Spezialzangen kaufen?

    Hallo Gabor,


    hast du das schon gelesen?


    Hans




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.