Hallo Zusammen,
ja, ich weiß, so was ist nichts für Anfänger, aber
- einerseits bin ich ja bereits "Schüler", einen 1214, zwei 1225er und jetzt auch einen 1209 habe ich mit Eurer Hilfe schon irgendwie hingekriegt ,
- andererseits ist der Patient gar nicht so richtig tot.
Anamnese:
- die Automatik ist praktisch nicht vorhanden.
- Es war ein Ortofon FF15D Mk II in TK24 drin, im Video hört ihr aber ein M75 mit N75-6 Nachbau. Die Ortofon-Nadel (oder das System) ist kaputt, für mich stellt sich die Frage, welche Nadeloptionen es für dieses System gibt. (Ich kann nachschlagen, bin aber auch hier offen für Vorschläge.) Soweit ich es zu wissen glaube, verdient aber der 1219er ein besseres System. Meine "Hauptschlagrichtung" ist hard bop, aber ich habe bzw. kaufe auch Platten von anderen Genres, modernes basslastiges Zeug aber nicht unbedingt, also Shure ist vermutlich die Richtung, aber auch hier bin ich "ergebnisoffen". Das FF15D möchte ich als Reserve behalten.
- Klapphaube mit Aluschiene seitlich. Der Verkäufer hat da was etwas unsauber geklebt, aber keine Acrylrisse. (Der Dreher stammt aus dem Nachlass eines Dualitispatienten, er war aber vermutlich kein Mitglied hier, sonst hätte er Oli-Pimpel benutzt.)
- Zarge find' ich OK, Geheimfach.
- Der Verkäufer hat mir gezeigt, dass der Multiselektor funktioniert, ich habe den Multiselektor seitdem nicht angefasst, er steht auf Single und das ist auch gut so.
- Der Teller dreht knapp über eine Minute nach.
- Ich messe 0.09% Gleichlaufschwankungen. (Neuwert 0.06%.)
- Aktuell ist ein Steuerpimpel aus Schlauch drin, es funktioniert nicht mehr. Der Verkäufer (also nicht der Urbesitzer) soll es mit einem richtigen, neuen Pimpel probiert haben, ohne Erfolg. (Es muss nichts heißen.)
- Der Lift "plumpst", absolut keine Verzögerung.
- Beim Kauf haben wir ihn aus der Zarge genommen. Die Antiskatingscheibe schien intakt zu sein.
- Dummerweise ist die Seriennumer verschwunden.
- Er war Beifang für unteren Bastlerpreis, ich habe Verstärker und Tuner gekauft, der Verkäufer hatte echt freundliche Preisvorstellungen, also stellte ich ihm die schicksalhafte Frage, ob er vielleicht noch was Interessantes hätte...
Ja, ich glaube, mit diesem Dreher werde ich jetzt eine Weile viel Spaß haben, und Musik ist dabei nicht gemeint. Ich werde die SuFu (bzw. eher google site:dual-board.de ) benutzen, bin aber auch hier für Ratschläge dankbar. Ab morgen grabe ich weiter.
Viele Grüße,
Gabor