1209 Lift zu langsam

  • Hallo Zusammen,


    Vorgeschichte: Ich habe einen 1214-er, den ich revidiert habe, inkl. Silikonöl 500.000. Das Ergebnis ist völlig zufriedenstellend, Lift prima. Später habe ich angefangen, eine 1214er "Schlachtplatte" zu revidieren. Mit dem habe ich Schwierigkeiten, die hier und jetzt irrelevant sind, die Hubscheibe habe ich auch hier neugeölt, der Lift funktioniert 1A.


    Jetzt habe ich einen 1209er auf dem Tisch. Er ist offensichtlich fast baugleich zum 1214, zumindest was die Mechanik in Liftnähe angeht. Vorgeschriebene Viskosität ist auch 500.000. Die Automatik ging nicht, Geschwindigkeit und Gleichlauf waren aber völlig OK, und ich glaube mich so zu erinnern, dass der Lift auch nicht auffällig war. Ich wollte also vorerst nur die Teile der Automatik reinigen und neuschmieren. Das habe ich auch getan, jetzt funktioniert die Automatik, dafür aber ist der Lift (manuell) langsam. Absurd langsam. Die Hubscheibe habe ich nicht neugeölt, weil ich die Schraube nicht lösen konnte. OK, keine Ahnung, dann nahm ich die frisch geölte Hubscheibe aus dem zweiten 1214er, Verhalten identisch.


    Im Automatikmodus ist das Sinken zuerst normal schnell, dann am Ende wieder extrem langsam.


    Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich beim Zusammenbau falsch gemacht habe? Jetzt versuche ich es erstmal mit weniger Silikonöl, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht helfen wird oder nicht das einzige Problem ist.


    Dank + Gruß,


    Gabor

  • Ich zitiere mal aus einem Beitrag zum 1019- könnte evt. helfen:


    Hi,


    Ich wärme das Thema hier mal aus Gründen der Aufklärung wieder auf.


    Ich hatte exakt das gleiche Fehlerbild:


    Lifthebel bleibt nicht in Position "oben" und Absenken geht viel zu langsam.


    Nach nunmehr 2,5 Std Fehlersuche kann ich berichten: Es liegt nicht am Schmiermittel des Lifts.


    Es liegt an der Blattfeder (192) im Haupthebellager die nicht mehr mit genügend (oder wie bei mir mit gar keinem) Druck auf den Haupthebel wirkt.

    Das merkt man sofort wenn man die Haupthebelachse ausbaut und sie völlig ohne Widerstand raus geht.


    Abhilfe:

    -Haupthebel raus

    -Federzungen nachbiegen

    -Haupthebel rein,

    Man merkt dann dass man etwas Druck auf die Feder(n) ausüben muss um die Achse einschieben zu können.

    Aber Achtung:

    Haupthebel muss am einen Ende zwischen Liftschiene und "Pimpel" sitzen.

    Und aufpassen dass sich die Stellschiene (209) nicht verkantet bzw der Bolzen in der Nut steckt.


    Somit übt der Haupthebel wieder eine kleine Gegenkraft auf die Liftschiene aus, der Lifthebel rastet ein und der Lift senkt mit 300.000er Öl zwischen den Scheiben (zwischen Scheibe und Gehäuse gereinigt) sanft aber flott ab.


    LG Gunter

  • OK, ich habe die (fast) optimale Silikonölmenge rausexperimentiert: Verdammt wenig.


    Bei 1214: Viel Silikonöl rein, was rauskommt, wegwischen, fertig.


    Bei 1209: Sehr wenig rein. Das wird noch zu viel sein. Silikonöl von Deckscheibe (193) und Trägerwinkel (195) wieder vollständig entfernen, nur die Menge auf beiden Seiten der Hubscheibe (194) bleibt. Jetzt ist es nur noch ein bisschen zu viel, aber damit kann man schon leben, und vielleicht wird es mit der Zeit noch etwas schneller.


    Ich kann mir diesen Unterschied nicht erklären. (Beide Dreher mit demselben M75 Type D & 2.5 p.)


    Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass am Ende der Motor nicht ausgeschaltet wird (Reibrad geht weg). Um den Motor auszuschalten, muss ich die Geschwindigkeit kurz auf 78 stellen, dann ist Ruhe. :)



    Viele Grüße,

    Gabor

  • Danke, Gunter,


    ja, das mit dem Haupthebellager &Co. klingt plausibel, ich habe sie natürlich gereinigt, Molykote unter das Lager geschmiert, usw. Dabei könnte etwas passiert sein, ich werde es noch überprüfen. Ansonsten habe ich wahrscheinlich alles richtig rum eingebaut. Hoffentlich. :)


    Viele Grüße,


    Gabor

  • Hallo,

    Inzwischen wird geschaltet, wie geschmiert. (Na ja, Rillenachse, keine große Überraschung.) Dann hatten wir noch etwas Summen und Brummen, wie beim 1214 nicht-HiFi mit M75. OK, Motorpflege, Tellerlager, Grundgeräusche weg. Super.

    Geschwindigkeit und Gleichlauf sind aber noch nicht ganz OK:


    Also theoretisch müsste es etwas langsamer gestellt werden, aber wenn ich die Antriebsrolle noch tiefer stellen würde, wäre das Reibrad ganz am Rande. Einfach so lassen, oder kann man da was tun?


    Auch sein Wow (RMS) ist etwas schlimmer, als die Werksangabe (0.09), aber immer noch etwas besser als meine 1214/1225er. (Die 1225er konnte ich aber pitch-technisch ordentlich einstellen. Ja, und meinen berühmten ersten 1225er hab ich vor den Käufern gerettet, jetzt ist er in Sicherheit und wird wohl eine Weile der Kellerdreher mit den CL18ern bleiben. :))


    Wie auch immer, ich reinige jetzt noch den Geschwindigkeitsumschalter, und dann möchte ich das Thema 1209 möglichst schnell abschließen. Das M75 mit der original NB71 bleibt drin, das Gesamtpaket klingt richtig gut. Die nächste Herausforderung ist aber bereits hier im Keller, und sie wird ein anderes System brauchen, da bin ich mir ziemlich sicher.


    Dank + Gruß,


    Gabor

  • Auch sein Wow (RMS) ist etwas schlimmer, als die Werksangabe (0.09),

    Erst mal Tellerlager reinigen und neu abschmieren (Fett kein Öl, letzteres sifft eh unten weider raus.)

    Motor zerlegen und Lager reinigen und mit Sinterlageröl neu abschmieren. Reibradlager dito und evtl. das Reibrad mit Schleifpapier abziehen. Jetzt 24h laufen lassen


    Danach sollte das Grät wieder stabil laufen. Aber bitte immer dran denken, die Kiste hat 50 Jahre auf dem Buckel, wenn sie die Neuwerte nicht mehr erreicht ist das eher normal als die Ausnahme. Abgesehen davon finde ich das Messen mit diesen ganzen Handyspielzeugapps ist eher ein Anhaltspunkt als eine valide Messung. Steht mit der Stroboscheibe der Strich still? dann ist das völlig ok und alles andere eh nicht mehr zu hören.

  • Geschwindigkeit und Gleichlauf sind aber noch nicht ganz OK:

    Geschwindigkeit ist mehr als ok.

    Ich weiß ja nicht was du mit dem Tellerlager gemacht hast. Wahrscheinlich neu gefettet. Du kannst den Dreher ja mal ein paar Stunden am Stück laufen lassen, vielleicht werden die Gleichlaufwerte ja besser. ( Hat Kai auch schon geschrieben) Ich gebe immer 2, 3 Tropfen Motoröl zum Fett. Das ganze hat dann immer noch genügend Dämpfung, aber auf der Laufbahn der Kugeln ist dann immer eine leicht Ölschicht.

    Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Ansicht.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Danke!


    Die gute Nachricht ist: Nach der Reinigung des Geschwindigkeitumschalters habe ich nur noch Schwankungen zwischen 0.06 - 0.09 gemessen. Das hat vermutlich eher damit was zu tun, dass ich in Reibradnähe suboptimal geölt habe, das habe ich jetzt einigermaßen korrigiert.


    Erst mal Tellerlager reinigen und neu abschmieren (Fett kein Öl, letzteres sifft eh unten weider raus.)

    Motor zerlegen und Lager reinigen und mit Sinterlageröl neu abschmieren.


    Das habe ich bereits früher wegen der Summen-Brummen-Geschichte gemacht:

    - Tellerlager zerlegt, gereinigt, je Kugel ein Tropfen CGLP 68. Kein Fett.


    - Motor zerlegt, gereinigt (es waren Streifen von schwarz-grünem Fett auf dem Anker :), sonst ziemlich sauber, nicht mal Rost). Ich wusste bereits, dass ich nicht weit von den Neuwerten bin, also Nieten bleiben erstmal, paar Tropfen 10W40.



    Steht mit der Stroboscheibe der Strich still?


    Nun ja, ehrlich gesagt, ich muss es noch lernen. :) Ich mache es von Anfang an mit der App (zwischen 1992 und 2022 hatte ich keinen PS), die Werte waren bisher mehr oder weniger konsistent und plausibel. Auch einige unserer Board-Kollegen haben darüber berichtet, dass App und Strobo ganz gut übereinstimmen. Ich messe immer beim Abspielen (Handy auf Puck), die Werte ohne Platte weichen deutlich ab und sind irrelevant.


    Geschwindigkeit ist mehr als ok.


    Ich meinte, dass man die 33.3 mit (grob) mittig eingestelltem Pitch erreichen sollte, sonst müsste man laut Service-Anleitung Reibrad/Pulley einstellen.


    Ich glaube, es ist jetzt gut genug so, wie es ist. Sollte er später das Haus verlassen wollen, kann ich es noch mal überprüfen.


    Oli, hast Du auch 1219-er Pimpel?

    Ja, ich möchte Euch fragen, ob ihr noch Lust zu einem reichlich dokumentierten 1219-Reparaturthread habt, oder soll man es in 2022 lieber lassen und nur die konkreten Fragen stellen? (Ich bin unschuldig, ich wollte nur Verstärker/Tuner kaufen, aber als ich da war, hat ein Eisenschwein sich auf mich gestürzt.)


    Danke und viele Grüße,


    Gabor

  • Oli, hast Du auch 1219-er Pimpel?

    Meine Pimpel passen für ziemlich viele Modelle, darunter auch der 1219. Und habe ich natürlich auch schon getestet bzw.eingebaut. 1224, 25, 18, 19, 29, 39, 49, 601, 701, 731, 521, 522 und was weiß ich noch wo überall.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Es stellt sich also heraus, dass Du einen ziemlich kleinen Pimpel hast! =O:D


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Es stellt sich also heraus

    Dafür aber gleich drei! :) Nnna, soll es losgehen mit dem 1219er-Porno oder nicht? Wenn ihr nichts sagt, dann mache ich es einfach... Als Strafe für solche Kommentare... :)

  • die Reibräder sind größer

    Um die Mißverständnisse auszuräumen: ich meinte dass die Reibräder der 1219/29er größer sind als die Reibräder der restlichen Dual Reibrad Dreher.

    Aber die Pimpel sind in der Tat um einiges kleiner 8) , dafür aber alle gleich groß :D


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

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