741er startet nicht

  • Seit ein paar Tagen zickt mein 741er

    Wenn ich die Starttaste drücke geht er an aber der Tonarm bewegt sich nicht.

    Lasse ich die Taste los geht er wieder aus.

    Auch die Stoppfunktion geht nicht.

    Der Lift funktioniert und wenn ich den Tonarm per Hand über die Platte führe und absenken spielt er die Platte auch ab und schaltet auch ordnungsgemäß ab.

    Microschalter sind sauber.

    Aber es fehlt dieses Klackgeräusch wenn ich die Taster betätige.

    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Gruß Kalle

  • Moin, Sollbruchstelle nach den Jahrzehnten. Muss getauscht werden der Schalter. Ersatz gibts beim Conrad. Da müssen nur die Schraubenbohrungen erweitert werden. Links zum Schalter wurden ift gepostet bitte suchen.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Kalle,

    Option 2:
    wenn Du den Plattenteller abnimmst, dann kannst Du schon mal das Relais besichtigen, das für den Start zuständig ist...

    Das ist eine Baustelle, die Du Dir auch mal anschauen solltest. Evtl. mal nachmessen ob das Relais Strom / Spannung bekommt, wenn Du die Start-Taste drückst. Ich denke dass da der Hund begraben liegt.

    Falls was unklar ist, kannst Du Dich ja hier orientieren:

    CS741 SM

    Auf der Seite 12, die Nummer 39 ist der Elektro-Starter...

    VG Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Hallo,

    -

    Gibts auch bei Voelkner

    PWL-2P1TL-6SASHA Netzschalter, Druckschalter 250 V/AC 6A 2 x Aus/Ein rastend

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo,


    ist das tatsächlich ein geeigneter Ersatz? Die Tasten für Start, Stop und Lift sind nämlich nicht rastend. Aber vielleicht kann man ihn modifizieren?!?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Danke erst mal für die Antworten.

    Netzschalter ist neu.

    Aber ich habe auch dieses Relais in Verdacht.

    Nur weiß ich nicht wie ich da etwas messen kann.Wenn ich die Sarttaste drücke tut sich an dem Relais leider nichts,heißt es bewegt sich nichts.

    Ein Multimeter habe ich,aber wo setze ich da an?

    MfG Kalle

  • Spannungsmessbereich 20 Vdc, Testspitzen an die beiden Spulenanschlüsse. Zeigt das MM Spannung an, sobald du den Taster drückst?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Muss ich testen.

    Danke für die Antwort.

    Komme aber erst etwas später dazu.

    Melde mich dann nochmal.


    Gruß Kalle

  • Ganz ehrlich würde ich nicht beim Relais mit der Suche beginnen, sondern am Schalter. Mit dem Ohmmeter bzw. Durchgangsprüfer. Ist der Schalter unauffällig, geht's an seine Anschlüsse auf der Platine etc. Kurzum: Ich würde das Pferd nicht von hinten aufzäumen, schon gar nicht, nachdem defekte Schalter ein recht bekanntes Problem sind.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Habe jetzt an der Spule gemessen.

    Multimeter zeigt mir bei gedrückter Taste 0,57 an.

    Da ich aber elektronisch eine Niete bin sagt mir das nicht viel.

    Wenn es an den Tastern liegen sollte müssten beide also Start und Stop zur selben Zeit kaputt gegangen sein.

    Die Taster muss ich noch messen,mal sehen wie ich da drann komme.


    Gruß Kalle

  • Habe die Schalterleiste ausgebaut

    Gebrochen oder so ist nichts.

    Werde mal die Microschalter säubern und messen.

    Wo muss ich messen? Weiß und blau und dann rot und braun?


  • Hallo Kalle,

    also Dein Schalterboard sieht so perfekt aus, da kann ich mir nicht vorstellen, dass da das Problem steckt...

    Wenn man im Schaltplan Seite 8 links oben die Beschaltung des M1 (Startermagnet) anschaut, ist da nicht viel spannendes dran.

    Vielleicht kannst Du Dich doch mal ein bisschen da reinlesen und messen? Die Start Taste schaltet die am Magnet anliegenden 25V auf Masse durch sodass der Magnet anziehen müsste... :rolleyes: Wenn Du auf den beiden Seiten an den Anschlüssen der Magnetspule gegen Masse misst, sollte man zmindest feststellen können, ob die nötige Spannung am Magnet /Relais M1 anliegt. Vielleicht auch mal den Widerstand der Spule messen - vielleicht ist die durch?

    VG Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • War erst mal Kaffee trinken.

    Muss sein.

    So rechter roter Microschalter zeigt 730 an wenn ich am blauen und weißen Kabel messen.

    Linker weißer zeigt nichts an wenn ich am braunen und roten Kabel Messe.

    Gruß Kalle

  • Wenn ich auf Durchgang Messe zeigt es mir oben bei den grauen Drähten ca.1700 an.

    Wenn ich den roten Draht unten links und den grauen oben rechts messe zeigt es ca.1400 an.

    Habe aber keine Ahnung was das bedeutet.

    Müsst etwas Geduld mit mir haben :) .

    Gruß Kalle

  • Wenn du Spannungen messen willst darf das Messgerät nicht auf Durchgangsprüfung stehen, sonst funkt's <X

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Wo kann ich die bei dem Dreher auch nicht sagen. Da müssen die Experten ran. Aber das Messgerät muss auf

    Gleichspannung eingestellt werden.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Kalle,

    ich schaue mir jetzt schon ne ganze Weile die Geschichte an und weiß nicht so recht wie man Dich anleiten soll mit Deinem Multimeter... Du musst halt schon Strom, Spannung und Widerstand gezielt messen können, um eine weitere Diagnose machen zu können.?

    Was passiert denn, wenn Du den Dreher laufen lässt und dann die Start oder Stop-Taste gedrückt hälst?

    Falls die Magnetspule durchgebrannt ist und Kurzschluss macht, müsste der der Dreher dann ausgehen weil die Betriebsspannung zusammen bricht. Nicht zu lange drauf bleiben in dem Fall!

    Da Du aber jetzt schon länger rumprobierst,sollte das m.E. nicht der Fall sein.

    Es gäbe noch ein paar Messungen die Du zur Fehlersuche machen könntest, aber da musst Du schon wissen, wie das Multimeter benutzt werden muss. Schick mal ein Bild von Deinem Multimeter.

    VG Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.