Dual CS 1229 / 1219 - Komplettwartung

  • Also nach den Graphiken schwankt das schön im Takt der Umdrehungen.

    Ich würde sowohl die Reibräder als auch die Lauffläche am Teller noch mal sorgfältig reinigen, entfetten und dann noch mal das eine oder andere Reibrad nachmessen.


    LG, Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Moin zusammen.

    Ich nehme fast an, dass die absoluten Werte der App nur bedingt tauglich sind.

    Hier mal 2 Messungen von einem 505-3 Und einem 510.

    Beide komplett überholt.

    So gesehen steht der 1229 dann ziemlich gut da.

    Ich werde mir trotzdem nochmal den Teller anschauen und, da ich hier noch einen anderen 1229 habe, auch mal einen anderen Teller ausprobieren.





    Vielleicht teste ich das ganze auch mal mit einem anderen iPhone-Modell.

    Aber wie heißt es noch so schön: „Wer viel misst,

    misst Mist.“ 😉

    Beste Grüße,

    Luke

  • Ich nehme fast an, dass die absoluten Werte der App nur bedingt tauglich sind.

    Neulich hat mich ein 1218er gleichlauftechnisch in den Wahnsinn getrieben. Die zwei 1219er sind besser. Aber the winner is ... (Trommelwirbel)... der 1214er mit 2-Pol-Motor und Sandwich-Teller:


    Und das kann er ziemlich zuverlässig. (iPhone 13 auf Puck, beim Abspielen.) Ich verstehe die Welt nicht mehr. :)


    VG,


    Gabor

  • ...dein 1229 ist doch in einem guten bereich...egal welches reibrad.


    diese apps taugen ganz gut zur kontrolle, wenn man ungefähr weiss, wo die werte liegen sollten...aber unhörbare (für normale ohren) schwankungen noch niedriger zu kriegen bringt nicht viel.


    romme

  • Nochmal eine kurze Rückmeldung.

    Nachdem ich den 1229 eine Weile eingespielt habe, sind die Gleichlaufwerte ziemlich gut.

    In meiner Rangliste zieht er an allen Riementrieblern vorbei und setzt sich auf Platz 2 direkt hinter meinem 714q.

    Zur Info, alle Geräte sind komplett überholt und ich habe alle im gleichen Testaufbau mit dem gleichen Gerät gemessen.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Same here with my 1229. I get a constant 0.06 % wow no matter what. The 731 and 741 are at 0.04 %.

    The belter 160 remains at 0.06 %.

    I have to test the 701 I’ve just restored. A beauty.

    Einmal editiert, zuletzt von chartz ()

  • So, ich wollte hier ja ab und an mal was posten, wenn ich Neuigkeiten habe.


    Erstens, ich kann einen 1219, respektive 1229, mittlerweile blind zerlegen und wieder zusammenbauen.

    Das Beste daran ist, er funktioniert im Anschluss.

    Ok, das interessiert vermutlich niemanden, für mich ist es ein Etappenziel.


    Viel spannender aber, ich restauriere gerade einen quasi NOS 1219.

    Das Ding war ein Zufallsfund auf dem Flohmarkt, sah von außen garnicht mal so toll aus.

    Wie sich herausstellte, war das alles nur festgepappter Staub.


    Unter der Haube offenbarte sich dann ein quasi jungfräuliches Gerät.

    Sowas habe ich bislang echt noch nicht gesehen.

    Das Teil muss unter optimalsten Bedingungen gelagert worden sein.

    KEINERLEI verharzte Schmierstoffe, ein super elastisches Reibrad, eine Antiskating-Scheibe ohne jegliche Makel und ein Steuerpimpel, so elastisch wie ein Neuteil. Generell sah das Teil unter der Haube aus wie neu.

    Der einzig auch nur annähernd etwas härtere Gummi war der vom Mode Selektor. Den habe ich natürlich getauscht.

    Alle anderen Komponenten waren top. Sogar die gerne mal vergilbten transparenten Kunststoffteile sind immer noch klar.

    Ich lege mein Hand dafür ins Feuer, an dem Teil war noch niemand dran gewesen.

    Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen und den Dreher trotzdem komplett zerlegt.

    Das Tellerlager zeigte praktisch überhaupt keine Laufspuren, war jedoch auch nicht mit Fett, sondern mit Öl geschmiert.

    Generell hat mir das Thema Schmierstoffe nochmal deutlich gemacht, wie wichtig die Dosierung ist.

    Ich gehe generell nicht verschwenderisch damit um, an vielen Stellen, die ich meist mit einem leichten Fett- oder Ölfilm versorgt hatte, war jedoch gar kein Schmierstoff vorhanden (auch keine Rest).

    An den übrigen Stellen waren nur minimalste Mengen angebracht.

    Für die Zukunft merke ich mir, egal wie wenig Schmierstoff ich auftragen möchte, ich nehme maximal die Hälfte und dosiere dann nochmal runter.

    Bei der Wartung habe ich dann auch entsprechend geringe Mengen verwendet.

    Im Ergebnis läuft die Mechanik absolut rund und flüssig.


    Was mich dabei nur wundert. Entweder alle meine vorherigen Geräte sind bereits mal gewartet worden oder Dual hat irgendwann die Schmierstoffmengen deutlich erhöht.


    Im folgenden gehe ich mal auf ein paar Punkte meiner Anleitung ein und korrigiere meine Ausführungen.


    Beitrag #9 - unter den Pitchregler gehört kein Fett, der war absolut trocken


    Beitrag #32 - an der Tonarmeinheit habe ich statt Haftöl nun nur ein wenig Motoröl verwendet, auf der Basis war in der inneren Vertiefung der Messinghülse (also da, wo die Feder hingehört) gar kein Schmierstoff, außen, wo die Nasen der Höhenverstellung greifen nur ein ganz leichter Fettfilm


    Beitrag #49 - die Lifthebel-Mechanik war nicht gefettet, kann aber auch ein Unterschied zum 1229 sein, an der Verbindung zwischen Schaltarm und Klinke war kein Öl vorhanden, zwischen Lifthebel-Mechanik und Verbindungshebel befand sich keinerlei Fett


    Beitrag #50 - an der Metallplatte für die Einstellung der Plattengröße war nur eben so am Rand ganz wenig Fett vorhanden, am Ende des Kipphebels war kein Fett


    Beitrag #59 - auch das Kurvenrad war an den benannten Stellen nur mit einem ganz leichten Fettfilm versehen


    Beitrag #61 - zwischen Abwurfwippe und Heberbolzen befand sich kein Fett, der Heberbolzen war ebenfalls nicht geschmiert (ich habe ihm jedoch ein kleines Tröpfchen Öl gegönnt), das Tellerlager war, wie gesagt, nur etwas geölt (ich habe es trotzdem mit Kugellagerfett gefüllt, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht)


    Beitrag #62 - wirklich nur ein ganz dünner Fettfilm am Kurvenrad


    Beitrag #63 - der Umschalthebel hatte nur an den beiden rechts gezeigten Stellen Fett, an der Sperrschiene war gar kein Fett, maximal ein klein wenig Öl


    Beitrag #68 - zwischen Haupthebel und dieser Kunststoffplatte war keinerlei Schmierstoff, erst Recht kein Fett (ich habe nun ein kleines Tröpfchen Öl verwendet)


    Beitrag #69 - auch an der Einheit für die Geschwindigkeitsumstellung war der Fettauftrag minimal, unter dem Chassis (Bild Nr.9) war keinerlei Fett


    Beitrag #70 - auch unter der Pitcheinstellung war keinerlei Fett


    Ich bin schon sehr auf den Motor gespannt. Manuell läuft die Mechanik bereits perfekt.


    Insgesamt bietet der 1219 wenige bis keine mechanischen Überraschungen.

    Er ist im Grunde aufgebaut wie ein früher 1229, nur halt ohne Stroboskop.


    Ich kann nur allen dazu raten, es mal mit weniger ist mehr zu versuchen, was die Schmierstoffe angeht.


    Das Gerät war oder ist echt ein Lernmittel für mich und ein Freund, für den es bestimmt ist, wird sich sicherlich über so ein gut erhaltenes Teil freuen.


    Nochmal hinweisen möchte ich auf die Methode, den Halbmondring am Pitchregler mit einer Spitz-Pinzette zu entfernen.



    Die Pinzette so angesetzt und mit ein paar leichten Schlägen eines Schraubendrehergriffs löst sich die Halbmondscheibe ohne auch nur irgendetwas zu beschädigen. Idealerweise auf der anderen Seite ein Stück Klebeband oder Ähnliches anbringen, damit die Scheibe nicht wegfliegt (ja, habe ich auch vergessen, aber auf einem cremefarbenen Fliesenboden habe ich die Scheibe zum Glück schnell wiedergefunden).

    Die Pinzette sollte nur sehr spitz und stabil sein.

    Dann geht es praktisch wie von selbst.


    Beste Grüße,

    Luke

    Beste Grüße,

    Luke

    Einmal editiert, zuletzt von Lukejack ()

  • Moin moin.


    2 Erkenntnisse möchte ich noch mit euch teilen.


    1. Ich hatte hier im Thread ja eine ausgedruckte Stroboscheibe auf Fotopapier präsentiert. Die wollte ich eigentlich verwenden, habe es dann aber doch beim Original belassen. Naja, jedenfalls hatte ich den Nachdruck dann an einen Forenuser hier verschenkt, der die Scheibe ausprobiert hat und äußerst zufrieden war. Seiner Beschreibung nach war das Strobobild, vor allem in Verbindung mit der LED-Lösung, deutlich schärfer als beim Original.

    Ich habe noch ein paar Bögen Fotopapier hier, falls jemand mal Bedarf hat.


    2. Bei den Plattenteller-Rändern bin ich mittlerweile recht pragmatisch. Sofern es nicht gerade Hochglanz sein soll, verwende ich einfach 1000er Schleifpapier und schleife nass von Hand. Im Anschluss einmal mit Citrus-Metallreiniger drüber und das wars. Das kommt dem Original schon recht nahe und der Aufwand hält sich im Rahmen. Mit normalen Reinigern ist den Flecken an den Plattenteller-Rändern kaum beizukommen. Das ist im Normalfall vergebliche Liebesmühe.


    Beste Grüße,

    Luke

    Beste Grüße,

    Luke

  • Guten Tag in die Forum Runde.


    Ich möchte mich kurz vorstellen und anschließend gerne eine Frage stellen, die wohl in diesen Thread paßt.


    Mit Dual bin ich groß geworden, wir hatten eine Musiktruhe mit einem Dual Plattenspieler; das liegt nun schon einige Jahrzehnte zurück.

    Vor einigen Jahren wurde der Wunsch, Schallplatten zu hören - ich besaß nur eine, immer größer und so kaufte ich mir einen Dual CS 704. Die Plattensammlung ist bis heute stetig gewachsen und zum 704 kam noch ein 701 dazu und vor kurzem ein 1229.


    Die beiden Direkttriebler hat ein Bekannter für mich revidiert - wegen der umfangreicheren Elektronik.

    Den 1229 würde ich gerne selber warten, eine Wega 3420 Zarge wartet bereits. Der Spieler ist wohl in ganz ordentlichem Zustand.

    Was aber defekt oder vermurkst wurde, ist die Pitch Mittenjustierung: der Innensechskant ist rund und gebrochen.


    Gibt es dafür noch Ersatz oder vielleicht eine andere Lösung ?


    Bester Gruß in die Runde.


    PS: Ich hatte mich in den Thread eingeklinkt und sehe nun, daß dieser ein sehr guter Leitfaden für die Reviderung meines 1229 sein kann, wird. Vielen Dank, Luke.


    2 Mal editiert, zuletzt von Dual_2024 () aus folgendem Grund: Ich habe ein PS angehängt.

  • Hallo [hier könnte dein Name stehen],


    es scheint, als wäre von der Kunststoff-Schraube der Kopf abgebrochen - was gerne passiert, daher versuche ich bei einer Revision, diese Schraube nicht anzufassen.

    Leider gibt es diese Schraube nicht mehr als Neuteil - eventuell aus einem Schlachter oder du versuchst dir anderweitig auszuhelfen, z.B. in der Mitte ein Loch bohren und eine Schraube hineinkleben?


    Viel Erfolg beim Revidieren deines 1229 - pass aber auf, das kann süchtig machen.

    Und mach viele Bilder mit dem Handy, bevor du etwas zerlegst, damit du hinterher wieder weißt, wie es zusammengehört. ;)

    Grüße


    Gerhard

  • Hallo Gerhard


    Danke für die Tipps - ich werde mich dem 1229 langsam nähern und wenn erforderlich, ein wenig improvisieren.

    Dieser Faden ist dafür eine sehr große Hilfe.


    Der 1229 wird schon jetzt in einer gemütlichen Ecke mit Kopfhörer betrieben, aber halt noch ein wenig improvisert.

    Teil der Revision wird der Einbau eines TVV 47 sein, über den dann ein Stax SRM 310 betrieben wird.

    Das System ist ein original DM 103 M-E.


    Gruß

    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.