SABA PSP 350 ist sehr leise. GELÖST!!!!

  • Hallo zusammen,


    Bin heute an das gute Stück gekommen und leider voll enttäuscht. Er läuft ohne Probleme, aber ist einfach mega leise, ich muss am Verstärker fast voll aufdrehen um Musik hören zu können, auf etwas mehr als Zimmer Lautstärke.


    Was ist da los? Gibt es da ein bekannteste Problem?


    LG Christian Rohrbach


    Ach so... Angeklemmt ist der SABA über Chinch am Phono Eingang des Kennwood KR- 4050 Verstärker

    Einmal editiert, zuletzt von RooRi80 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RooRi80 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin Christian!


    Ist da evtl. ein MC-System drunter geschnallt und du hörst am "normalen" Phonoeingang!? :S:/

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Moin,


    Didi.... Leider bin ich absoluter Leihe auf dem Gebiet!

    Kannst du mir erklären, was ich mal versuchen könnte? Und was ist ein MC System? :saint:

  • Ich dachte es hängt am Plattenspieler, den ich habe noch einen Dual Cs 630 Q bekommen. Der hat am Chinch Kabel ein extra Massekabel und der ist richtig laut! Am selben Verstärker.

  • Moin Christian!


    Versuche doch bitte mal uns zu sagen -oder per Bild zu zeigen- was für ein System am Tonarm dran ist.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hm, auch wenn nicht viel zu sehen ist, nach MC sieht das eigentlich nicht aus, falls der gelbe Bestandteil ein wechselbarer Nadeleinschub ist.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Moment... Ich versuche es besser


    Ist das besser so?

    Einmal editiert, zuletzt von RooRi80 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RooRi80 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin!


    Sorry, aber leider sind deine Bilder nicht wirklich gut (da klein) und nicht scharf genug.


    Meine zu sehen das da evtl. nur 3 Adern angeschlossen sind!? - Der PIN vorne links scheint frei zu sein!?

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Jau Didi. Sieht ganz so aus !

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ach so... Angeklemmt ist der SABA über Chinch am Phono Eingang des Kennwood KR- 4050 Verstärker

    Hallo,

    ursprünglich war der PSP 350 mit einem DIN Stecker ausgestattet.

    Hier gilt es zu ermitteln, ob mit den jetzt intallierten RCA Steckern alles in Ordnung ist.

    Das ist ein Audio Technica System, ähnlich diesem, ein MM System.

    Was es genau ist, läßt sich meistens nur bei demontiertem System erkennen.

    -

    Mit dem installierten MM-System,
    ohmige Messungen, bei installiertem MM-System, ( Moving Magnet), mit einem digitalen Multimeter,
    an den RCA/Cinch Steckern vornehmen.

    Jeweils zwischen Kanal-Leiter und Schirmung (Kanalmasse) prüfen.

    Bei RCA zwischen Mittelpin und Schirmung / Außenring.

    Die Werte sollten so um 1200-1250 Ohm sein.

    Der gemessene Wert, in Ohm, kann zwischen rechts und links minimal abweichen.




    Noch was Grundsätzliches:

    Ein Plattenspieler ist ein Gerät mit zwei verschiedenen elektrischen Komponenten,

    Einmal der Motor, welcher den Teller dreht (und im Komfortmodus auch den Tonarm bewegt)

    und das Abtast-System vorne am Tonarm, welches dann über die Tonarmkabel

    und DIN oder RCA- Kabel mit einem Verstärker verbunden ist.

    Für die Wiedergabe ist keine Netzsspannung am Plattenspieler notwendig.

    Eine Wiedergabe ist auch gezogenem Netzspannungs-Stecker und eingeschaltetem

    Verstärker möglich, wenn, bei aufgelegtem Tonarm, der Plattenteller, von Hand gedreht wird.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Original war am PSP350 ein AT13EaX montiert. Gab es dafür eine gelbe Nadel?


    Ich kenne die Originalnadel als ovil (10x18) oder rot (ich glaube 6x18??, eigentlich vom AT13EaV), meine damalige Nachbaunadel von H. Naber war grau.


    Nicht, dass hier eine falsche Nadel aufgesteckt wurde, die (mechanisch) nicht richtig auf das System passt!?!?

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Nicht, dass hier eine falsche Nadel aufgesteckt wurde, die (mechanisch) nicht richtig auf das System passt!?

    Hallo,

    Ersatznadel?
    die Nadeleinschübe in dieser Reihe sind weitestgehend gleich.

    Andere, passen nicht, z.B. AT12XE



    Er sollte erst mal messen, bevor wir weitere Vermutungen anstellen.

    Sonst gehts hier wieder wild durcheinander.

    Im Prinzip besteht eine durchgehende Verbintung vom Systen bis zum RCA-Stecker.

    Das Einzige was noch sein kann, ist wenn sich die kleinen "Pinne" verabschieden, dann ists vorbei.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo,

    Ersatznadel?
    die Nadeleinschübe in dieser Reihe sind weitestgehend gleich.

    Andere, passen nicht, z.B. AT12XE

    Ja, Ersatznadel, schreibe ich doch!

    Ich (!) kenne keine gelbe Ersatznadel für das (höchstwahrscheinlich) verbaute AT13EaX (dein Bild zeigt ein ATX12XE).
    Es ist aber eine gelbe (Ersatz-) Nadel drauf. Die könnte also (wie du ja auch schreibst) NICHT passen (wohl aber mit "sanfter Gewalt" angebaut worden sein) - und deshalb ist es so leise!?!?!

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Hallo Winfried,

    die passt nicht, weil "codiert".

    -

    Wenn Du versuchst, sie auf den andern Systemkörper zu schieben, z.B. AT 13 EaV, bricht der Nadelträger, in der Mitte durch.

    Hatten wir schon mal.

    Außerdem passt diese Nadel nicht zu den gezeigten Bildern, da ist ein deutlicher Unterschied, nicht nur weil sie gelb ist.
    Der Nadelträger hat auch eine andere Länge.
    Einfach mal richtig hinschauen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Vielen lieben Dank für eure Hinweise, Multimeter habe ich gerade nicht zur Hand.. Aber ich habe festgestellt das aus dem linken Kanal der Ton nur sehr leise raus kommt.. Rechts ist alles okay... Ich habe so einen Adapter der auf Chinch geht. Allerdings ist auch der direkte Anschluss mit dem original Stecker ohne Verbesserung. Also denk ich dass hier wohl die Nadel das Problem sein wird...

    Das messen werde ich noch nachholen...


    Vielen Dank nochmal, ich werde berichten...


    Das Problem mit der Lautstärke tritt egal an welchem Anschluss auf... Ob aux, Phono, tape oder tuner... Überall gleich... Ob mit oder ohne Adapter, das hätte noch jemand gefragt


    LG Christian Rohrbach

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.