Dual 1015 Tonarm senkt sich nicht tief genug

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe hier einen Dual 1015, bei dem sich der Tonarm nicht tief genug absenkt und damit auch nicht auf der Platte aufsetzt.

    Der Lift sollte in Ordnung sein. Zwischen Hebebolzen des Lifts und dem Kontaktpunkt am TA Lager ist eine sichtbare Lücke bei abgesenktem Lift, die Nadel schwebt aber 2-3 mm über der Platte. Ich hatte die Exzenterschraube R7 (im Bild eingekreist) in Verdacht. Die senkt aber nur die "Platte" ab und erlaubt damit, dass der TA höher angehoben wird. Die Absenktiefe wird aber durch den "Bügel" oben eingeschränkt.



    Dann gibt es noch laut SM die Einstellschraube R8:



    Die ist aber - soweit ich das verstehe - für die Höhe der Nadel über der Platte bei angehobenen Lift zuständig.


    Habt ihr noch einen Tipp für mich, wie ich den TA weiter absenken kann?


    Vielen Dank und LG, Riko

    Dual CS704 / Technics SL-1500C -> Cambridge Audio Duo / Project Tube Box-> Onkyo TX-NR616 mit Grundig 210 Kugeln (Fronts), Dali Spektor 1 (Center, Rear)

    Dreher: Dual 601 / 621 / 1019 / 714q / Grundig PS-3000 / Saba PSP-250 / ELAC Miracord 50H-II

    wahlweise über Little Bear T9 an

    Amps: Kenwood KR-5200 / Nordmende PA 1100 / Grundig R1000 / Yamaha CR-600 / Pioneer SX-535, SX-590 / Nikko STA-8080 / Sansui R50

    LS: Saba B3800 / Grundig 1500a Pro

    Reels: Akai GX-210D, Teac A-3300SX

    Einmal editiert, zuletzt von Riko ()

  • Kleines Update:


    keine der möglichen Einstellschrauben sorgt dafür, dass sich der Tonarm tiefer absinkt. Weiter anheben lassen ist dagegen einfach ;) Ich hatte schon die Vermutung, dass vielleicht schon mal jemand am Tonarm rumgebastelt hat. Dafür gab es aber keinerlei Anzeichen. Außerdem funktioniert mechanisch alles an dem Teil.


    Ich habe dann mal versuchsweise den Teller meines 1019 auf den 1015 (ist übrigens die Variante F) aufgesetzt und damit passt alles :/ Kann es sein, dass da der falsche Teller auflag.


    Falls jemand eine 1015F besitzt, könnte der-/die-jenige bitte mal messen, wie dick der Teller - vielmehr der Rand - ist?


    Der Teller vom 1019 ist aber ja auch fast 2 kg schwerer als die 1,8 kg, die für den 1015 im Dual Wiki angegeben sind. Ist alles noch nicht so recht stimmig. Zur Not kommt da eine extra Tellermatte drauf und gut ist. Ich bin da nicht so pingelig ;)


    Danke und LG, Riko

    Dual CS704 / Technics SL-1500C -> Cambridge Audio Duo / Project Tube Box-> Onkyo TX-NR616 mit Grundig 210 Kugeln (Fronts), Dali Spektor 1 (Center, Rear)

    Dreher: Dual 601 / 621 / 1019 / 714q / Grundig PS-3000 / Saba PSP-250 / ELAC Miracord 50H-II

    wahlweise über Little Bear T9 an

    Amps: Kenwood KR-5200 / Nordmende PA 1100 / Grundig R1000 / Yamaha CR-600 / Pioneer SX-535, SX-590 / Nikko STA-8080 / Sansui R50

    LS: Saba B3800 / Grundig 1500a Pro

    Reels: Akai GX-210D, Teac A-3300SX

  • Hi Riko !


    Die Teller vom 1010 passen teilweise auf das 1015-Chassis.

    Und da gab es zumindest einen (leichteren) Gußteller.


    :/


    Ich bin gleich vermutlich wieder im Lager, da kann ich meine 1015s ja mal abklopfen, wie's bei denen so tellert.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Peter,


    da wäre hilfreich :thumbup: Danke.

    Habe jetzt gerade mal den "Originalteller" mit einer alten Korb-/Gummi-Tellermatte erhöht. Funktioniert auch tadellos, könnte aber vielleicht noch 1mm mehr auftragen.


    LG, Riko

    Dual CS704 / Technics SL-1500C -> Cambridge Audio Duo / Project Tube Box-> Onkyo TX-NR616 mit Grundig 210 Kugeln (Fronts), Dali Spektor 1 (Center, Rear)

    Dreher: Dual 601 / 621 / 1019 / 714q / Grundig PS-3000 / Saba PSP-250 / ELAC Miracord 50H-II

    wahlweise über Little Bear T9 an

    Amps: Kenwood KR-5200 / Nordmende PA 1100 / Grundig R1000 / Yamaha CR-600 / Pioneer SX-535, SX-590 / Nikko STA-8080 / Sansui R50

    LS: Saba B3800 / Grundig 1500a Pro

    Reels: Akai GX-210D, Teac A-3300SX

  • Weidengeflecht baut unheimlich auf ...


    :D

    Muss ich erst mal eine Weide in den Garten pflanzen :D

    Dual CS704 / Technics SL-1500C -> Cambridge Audio Duo / Project Tube Box-> Onkyo TX-NR616 mit Grundig 210 Kugeln (Fronts), Dali Spektor 1 (Center, Rear)

    Dreher: Dual 601 / 621 / 1019 / 714q / Grundig PS-3000 / Saba PSP-250 / ELAC Miracord 50H-II

    wahlweise über Little Bear T9 an

    Amps: Kenwood KR-5200 / Nordmende PA 1100 / Grundig R1000 / Yamaha CR-600 / Pioneer SX-535, SX-590 / Nikko STA-8080 / Sansui R50

    LS: Saba B3800 / Grundig 1500a Pro

    Reels: Akai GX-210D, Teac A-3300SX

  • Hallo Rico,


    Der Teller als solcher hat ca. 14mm Höhe. Relevant dürfte aber die Gesamthöhe ab Lagerbuchse sein. Die beträgt bei einem hier vorhandenen 1015F ca. 44mm.

    Kurvenrad ist sicher in Ruhestellung? Das hab´ ich im Eifer des Gefechts auch schon nicht beachtet und dann ist ein Einstellen natürlich nicht möglich. Aber unwahrscheinlich, weil es ja mit dem 1019er teller funzt...


    Gruß Gerhard

  • Hi Gerhard,


    ja, Kurvenrad war in Ruhestellung. Und 44 mm ist auch das, was ich hier messe. Dann weiss ich jetzt auch nicht.

    Wie gesagt, sonst läuft alles nach Reinigung und gezielter Neuschmierung tadellos. Automatik funzt um am Tonarm ist sonst keinerlei Hemmung zu spüren.


    Danke für's Messen und LG, Riko

    Dual CS704 / Technics SL-1500C -> Cambridge Audio Duo / Project Tube Box-> Onkyo TX-NR616 mit Grundig 210 Kugeln (Fronts), Dali Spektor 1 (Center, Rear)

    Dreher: Dual 601 / 621 / 1019 / 714q / Grundig PS-3000 / Saba PSP-250 / ELAC Miracord 50H-II

    wahlweise über Little Bear T9 an

    Amps: Kenwood KR-5200 / Nordmende PA 1100 / Grundig R1000 / Yamaha CR-600 / Pioneer SX-535, SX-590 / Nikko STA-8080 / Sansui R50

    LS: Saba B3800 / Grundig 1500a Pro

    Reels: Akai GX-210D, Teac A-3300SX

  • Am 1015 gibt doch eine Schraube und eine Lasche, die die Absenktiefe begrenzen. Sonst ist da nix weiter....

    Ist bei dir da was verbogen?

    Bei der Einstellung landet bei mir die Nadelspitze auf der Plasteabdeckung rechts vom Teller.

    Das geht also locker tief genug.


    Tellermattenoberkante ist bei mir 16mm über Chassis.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi !


    Mal wegen der Lacherei:



    Soweit senkt mein einer 1015 die Nadel ab.

    Montiert ist das Pickering - aber die Lifthöhe beträgt hier bestenfalls 7 - 8 mm über der einen, aufliegenden Scheibe.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Martin,


    ja genau. Wenn ich die Exzenterschraube a) drehe, bewegt sich bei mir aber nur die Platte b), nicht aber der Haken c), der die Bewegung des horizontalen Stegs d) zwischen beiden nach oben begrenzt. Diese Begrenzung nach oben des Stegs d) begrenzt dann natürlich die Bewegung des Arms nach unten.



    Höhe der Tellerkante vom Chassis stimmt überein :/


    Danke und LG, Riko


    Hi Peter,


    kannst du noch mal ein Foto von der Seite mit abgesenktem Lift machen, dass man sieht, wie weit der Arm unter eine Kante der Stütze rutscht? Meiner steht nämlich deutlich höher 8o


    Vielleicht ist einfach das "falsche" System drunter :/ Ist eine Shure M71 M-B in Dual-Klick Ausführung. Die Nadel des Pickering scheint doch tiefer zu hängen, soweit man das beurteilen kann.


    Danke und LG, Riko

    Dual CS704 / Technics SL-1500C -> Cambridge Audio Duo / Project Tube Box-> Onkyo TX-NR616 mit Grundig 210 Kugeln (Fronts), Dali Spektor 1 (Center, Rear)

    Dreher: Dual 601 / 621 / 1019 / 714q / Grundig PS-3000 / Saba PSP-250 / ELAC Miracord 50H-II

    wahlweise über Little Bear T9 an

    Amps: Kenwood KR-5200 / Nordmende PA 1100 / Grundig R1000 / Yamaha CR-600 / Pioneer SX-535, SX-590 / Nikko STA-8080 / Sansui R50

    LS: Saba B3800 / Grundig 1500a Pro

    Reels: Akai GX-210D, Teac A-3300SX

    Einmal editiert, zuletzt von Riko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Riko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann man schlecht erkennen, aber die Nadel berührt gerade so oder auch gerade nicht mehr die Oberfläche der Platte. Die Seitenaufnahme zeigt, wie weit der Arm an der Stütze absinkt.


     


    Ich habe mal den Abstand zwischen Tellermatte und Oberkante des Verriegelungshebels gemessen. Das sind ca. 26 mm wenn der Lift unten ist.


    LG, Riko

    Dual CS704 / Technics SL-1500C -> Cambridge Audio Duo / Project Tube Box-> Onkyo TX-NR616 mit Grundig 210 Kugeln (Fronts), Dali Spektor 1 (Center, Rear)

    Dreher: Dual 601 / 621 / 1019 / 714q / Grundig PS-3000 / Saba PSP-250 / ELAC Miracord 50H-II

    wahlweise über Little Bear T9 an

    Amps: Kenwood KR-5200 / Nordmende PA 1100 / Grundig R1000 / Yamaha CR-600 / Pioneer SX-535, SX-590 / Nikko STA-8080 / Sansui R50

    LS: Saba B3800 / Grundig 1500a Pro

    Reels: Akai GX-210D, Teac A-3300SX

  • Hi Riko !


    Der 1015 hat ja keine Lift-Stellhülse, wie spätere Modelle. Da ist die maximale Absenkung des Lifts *auch* ein wenig davon abhängig, wie die Liftschiene für den Handlift eingestellt ist.

    Die hat halt nur einen bestimmten Bereich, in dem sie den Liftbolzen rauf und runter bewegen kann. Wenn der Arm hinten an dem Einsteller nicht mehr weiter nach unten zu bringen ist ... vielleicht steht dann einfach die Liftschiene etwas hoch oder geht nicht ganz auf die Ruheposition runter.


    Dooferweise ist die Einstellung dafür (R8) meiner Erinnerung nach nur von der Unterseite erreichbar.


    :/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Schraub doch einfach mal den ganzen Kram hinten am Tonarm ab. Diese Schraube a) meine ich. Vielleicht klemmt nur was drin und es lässt sich dann wieder einstellen.


    Viele Grüße


    Roman


    Wenn ich die Exzenterschraube a) drehe, bewegt sich bei mir aber nur die Platte b), nicht aber der Haken

    Da könnte doch die Platte irgendwo abgegangen sein. Die scheint mit zwei Laschen befestigt zu sein.

    Ich denke dass hier dein Problem zu suchen ist. Es MUSS sich der Haken bewegen wenn du an der Schraube drehst.

    Einmal editiert, zuletzt von Tornadone () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tornadone mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin Peter,


    An R8 habe ich schon ohne Erfolg rumgedreht (und ja, kommt man nur von unten dran). Das macht aber keine Unterschied, jedenfalls nicht für die Absenktiefe. Zwischen Liftbolzen und dessen Kontaktpunkt an der Tonarmaufhängung ist bei abgesenktem Arm aber auch eine deutliche Lücke. Der behindert nichts. Die Behinderung kommt von dem Bügel c) in meinem Bild.


    Hi Roman,


    das sich der Bügel bewegt, hätte ich auch so erwartet. Ansonsten macht die ganze Mechanik relativ wenig Sinn und widerspricht meiner Meinung nach auch der Beschreibung im SM. Abschrauben lässt sich das Gerödel da aber irgendwie nicht (vielleicht ist das genau das Problem). Wenn ich an der Schraube a) drehe, bewegt sich die Platte b) rauf und runter. Aber locker wird da nichts.


    Ich habe schon (ganz vorsichtig natürlich) mit einem Schraubendreher zwischen b) und c) gearbeitet, aber c) sitzt bombenfest :/


    Verstehe würde ich es, wenn die ganze Einheit b)+c) sich mit a) bewegen liesse. Ich probiere das morgen noch mal. Ansonsten gibt's halt eine extra Tellermatte. Die TA Aufhängung werde ich deshalb nicht auf Verdacht auseinanderbauen.


    Super-toll :!::!: wäre es, wenn mal jemand an der Schraube a) drehen könnte um zu schauen, was sich dann bewegt. Auch nur b) oder b) + c) :?:


    Vielen Dank für eure Geduld und GLG, Riko

    Dual CS704 / Technics SL-1500C -> Cambridge Audio Duo / Project Tube Box-> Onkyo TX-NR616 mit Grundig 210 Kugeln (Fronts), Dali Spektor 1 (Center, Rear)

    Dreher: Dual 601 / 621 / 1019 / 714q / Grundig PS-3000 / Saba PSP-250 / ELAC Miracord 50H-II

    wahlweise über Little Bear T9 an

    Amps: Kenwood KR-5200 / Nordmende PA 1100 / Grundig R1000 / Yamaha CR-600 / Pioneer SX-535, SX-590 / Nikko STA-8080 / Sansui R50

    LS: Saba B3800 / Grundig 1500a Pro

    Reels: Akai GX-210D, Teac A-3300SX

    Einmal editiert, zuletzt von Riko ()

  • Hi !


    Um mal ein Mißverständnis aufzuklären: der exzentrische Bolzen bewegt nicht den Haken oben - nur die U-förmige Platte darunter.

    Das bedeutet: ein Verschieben begrenzt in erster Linie den maximalen *Hub* nach oben.


    Um das mal zu beleuchten, wo die üblichen Probleme liegen:


    Der 1015 ist ein Wechsler.

    Die Nadel darf beim Einlaufen nicht mit dem abgelegten Plattenstapel kollidieren. Das sind bei den 10xx immerhin zehn Scheiben.

    Der Armkopf darf andererseits auch nicht gegen den noch auf der Achse liegenden Stapel fahren.

    Da ergibt ein Hubfenster, was nach oben und unten begrenzt sein muß.


    *Gleichzeitig* - und da kommen wir zum aktuellen Problem - muß die Nadel auch mit nur einer (dünnen Single-) Platte auf der Scheibe aufsetzen und die vorgesehene Auflagekraft erreichen.


    Der Bolzen R7 und seine geschobene Platte fungieren nur als Hubbegrenzer nach oben.

    Je höher die Platte eingedreht wird, desto kleiner wird der Hub nach oben.

    Die Einstellschraube R8 verschiebt die Armhöhe des manuellen Lifts. Die ist aber teilweise auch der Begrenzer für den maximalen Weg nach unten, da der Liftbolzen selber nicht einstellbar ist.

    Wenn sich jetzt der Arm nur in einem "Fenster" einstellen läßt, was für eine einzelne Platte zu niedrig ist, liegt der Verdacht nahe, daß der Anschlag hinten am Arm verbogen ist, denn der beim Absenken erreichte Anschlag ist da am oberen Ende - und der ist fest montiert bzw. im Aufbau des Lagerbocks 56 fest vorgegeben. Der herausragende Steg ist Teil des inneren Armlagers 36, auf dem das Armrohr festgeschraubt wird.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Peter,

    so weit so nachvollziehbar und entspricht genau der Funktion, die ich bei mir beobachte. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Dual Entwickler eine Verstellung der oberen Begrenzung für den TA vorgesehen haben, nicht aber für die untere Begrenzung :/ Scheint mir etwas widersprüchlich.


    Wenn man das SM zu Rate zieht, würde ich das jedenfalls so interpretieren, dass man mit R7 sehr wohl den unteren Punkt justieren kann:


    Dort wird sich explizit auf den tiefsten Punkt, den die Nadel erreichen kann, bezogen!?


    Sowohl der Haken als auch der Steg sind so massiv gefertigt, dass es schon ziemlicher Krafteinwirkung bedarf, um da was zu verbiegen. Ich denke, das würde die TA Aufhängung als ganzes nicht überleben. Sieht auch nicht so auf, als wäre das was verbogen.


    Es bleibt seltsam.


    Vielen Dank und LG, Riko


    PS: Sorry für das "Wolfgang" oben - keine Ahnung, wie das passieren konnte :/ Evt. zu viele parallele Konversationen ;)

    Dual CS704 / Technics SL-1500C -> Cambridge Audio Duo / Project Tube Box-> Onkyo TX-NR616 mit Grundig 210 Kugeln (Fronts), Dali Spektor 1 (Center, Rear)

    Dreher: Dual 601 / 621 / 1019 / 714q / Grundig PS-3000 / Saba PSP-250 / ELAC Miracord 50H-II

    wahlweise über Little Bear T9 an

    Amps: Kenwood KR-5200 / Nordmende PA 1100 / Grundig R1000 / Yamaha CR-600 / Pioneer SX-535, SX-590 / Nikko STA-8080 / Sansui R50

    LS: Saba B3800 / Grundig 1500a Pro

    Reels: Akai GX-210D, Teac A-3300SX

  • Hallo

    Hatte schon lange keinen 1015 mehr auf dem Tisch meine mich aber zu erinnern das R7 nur die Anhebung des Tonarmes begrenzt.

    R 8 ist für die Einstellung der Absenkung zuständig . Diese Schraube ist etwas seltsam .

    Ich bin mir echt nicht sicher aber ich glaube wenn die zu weit gedreht ist läuft sie im leeren . Oder wie soll ich das beschreiben . Schau dir den Teil nochmal genau an . Evtl. Foto machen und hier einstellen

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Moin zusammen,


    so, nur um sicher zu gehen, dass ich nichts übersehe, habe ich noch mal an R8 gedreht und geguckt, was sich alles bewegt. Wie ich oben schon geschrieben habe, kann man mit R8 nur die Höhe des Lifts angehobener Position einstellen - aber natürlich nur so weit, die die Begrenzung hinten am Tonkopflager (Bilder oben) es zulässt. Die Absenktiefe ist davon nicht beeinflusst.


    Ich habe dann noch mal vorsichtig mit dem Schraubendreher zwischen Haken c) und Steg d) geprökelt während ich die Exzenterschraube R7 bewegt habe, in der Hoffnung, dass sich da was löst. Hat sich aber nicht, stattdessen geriet das ganze Gehäuse in sich in Bewegung. =O Da habe ich das bei fast 50-jährigem Kunststoff lieber gelassen, auch wenn man bei dem langen Hebel von hinten nach vorne nur eine kleine Veränderung bräuchte.


    Ich vermute Peter ( wacholder ) hat recht, und da hat das dahinten mal einen Schlag wegbekommen.


    Ich lass' das jetzt so und arbeite mit einer 2. Matte. Hilft auch dem Spurwinkel, denn meine Wechsler laufen eh nur als Einzelspieler ;)


    Aber auf jeden Fall noch mal danke in die Runde für eure Bemühungen.


    LG, Riko

    Dual CS704 / Technics SL-1500C -> Cambridge Audio Duo / Project Tube Box-> Onkyo TX-NR616 mit Grundig 210 Kugeln (Fronts), Dali Spektor 1 (Center, Rear)

    Dreher: Dual 601 / 621 / 1019 / 714q / Grundig PS-3000 / Saba PSP-250 / ELAC Miracord 50H-II

    wahlweise über Little Bear T9 an

    Amps: Kenwood KR-5200 / Nordmende PA 1100 / Grundig R1000 / Yamaha CR-600 / Pioneer SX-535, SX-590 / Nikko STA-8080 / Sansui R50

    LS: Saba B3800 / Grundig 1500a Pro

    Reels: Akai GX-210D, Teac A-3300SX

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.