DUAL 701 an Onkyo TX NR575E Verstärker

  • Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage zum Umbau meines "neuen" 701 auf Cinch Anschluß.

    Der Verstärker an den ich anschliessen möchte ist der Onkyo TX NR575E, er besitzt einen Cinch-Phonoeingang für Plattenspieler ohne Vorverstärker. An diesem Anschluss ist auch ein Massekabel zum Anschluss vorgesehen.

    Da ich mehrere unterschiedliche Anleitungen für den Umbau des 701 auf Cinch im Netz entdeckt habe, die mit der Masse unterschiedlich umgehen, wollte ich mal fragen was ihr für die beste Variante haltet wo die Masse am 701 abzunehmen ist. :?:


    :/ Danke für Hinweise!


    Thomas

  • Du musst dich einfach entscheiden: willst du den Schaltungsvorschlag bzw. die Ausführung, die DUAL gemacht hat?

    Oder die verschiedenen Möglichkeiten, die hier im Forum propagiert werden, also einfach DIN-Kabel abschneiden und Cinch dran?

    Oder Potentialausgleich anschließen und zum Verstärker führen und die Brücke drin lassen?

    Entscheide dich ...

    Es gibt hier die unterschiedlichsten Meinungen ;)

    Vorsicht Wespennest :)

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    Einmal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Hallo
    im 701 gibt es 4 Tonarmkabel und eine gemeinsame Masse (DIN)



    Das sollte dann so aussehen



    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • hmmm ... das passt sicher nicht mehr in die Zugentlastung am Boden des Spielers, die muss man dann modifizieren und unbedingt im Spieler eine Schleife legen, damit die Federn noch arbeiten können. Ist aber alles machbar.

    Ansonsten hat ja Christian und jetzt auch Gernot das Schema gepostet. Dass du die Stecker auf einer Seite abmachst setze ich voraus ;)

    Ich würde dann auch keine Fastonstecker (Flachstecker) mehr crimpen, sondern die Adern bzw. die Schirme direkt am Kurzschließer verlöten. Für den Potentialausgleich kannst du alles nehmen, hier spielt der Querschnitt keine Rolle.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    Einmal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • ich habe mich schon entschieden ein neues Kabel zu verwenden, da ich nicht sicher sein kann, ob das alte Brüche hat.

    Wo finde ich denn die Ausführung zum Umbau von DUAL? Hab ich noch gar nicht entdeckt.

    Die Kabel auf deinem Foto funktionieren am Dual nicht, da der 701 keine cynch Eingänge an der Zarge hat ( falls er noch Original ist).

    Der User maad bietet manchmal vorkonfektionierte Kabel hier an. Kannst ja mal nachfragen ob er welche hat.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hallo Oliver,


    danke für den Hinweis, aber mir war schon klar, dass ich die Cinch Stecker am einen Ende abnehmen muss um die Kabel am Kurzschliesser anzulöten!



    Gruß, Thomas


    Und ganz großen Dank an alle die hier so schnell die richtigen Hinweise gepostet haben, ich bin beeindruckt! Tolles Forum!!!



    Viele Grüße an euch alle, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von platttom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von platttom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hmmm ... das passt sicher nicht mehr in die Zugentlastung am Boden des Spielers,

    Dein gezeigtes Kabel passt da nicht
    Das Kabel für den Potentialausgleich ist ja nur ein ganz dünnes Käbelchen, ich sag mal, " flexibler Klingeldraht"


    Ich mache solch dicke Kabel sicher am Chassis fest und lasse die Kabel nach hinten lose durch das offene Gehäuse gehen.

    Ohne Zugenlastung, z.B. hier 1229

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Ich bestehe immer auf die Zugentlastung am Gehäuseboden und modifiziere sie einfach.

    Jeder wie er will ;)

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    2 Mal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • hmmm ... das passt sicher nicht mehr in die Zugentlastung am Boden des Spielers,

    Dein gezeigtes Kabel passt da nicht
    Das Kabel für den Potentialausgleich ist ja nur ein ganz dünnes Käbelchen, ich sag mal, " flexibler Klingeldraht"


    Ich mache solch dicke Kabel sicher am Chassis fest und lasse die Kabel nach hinten lose durch das offene Gehäuse gehen.

    Ohne Zugenlastung, z.B. hier 1229


    Klar passt das, also natürlich nicht an die Zugentlastung des DIN Kabels, aber an die Anschlüsse des Kurzschliessers. Es handelt sich ja um das Audiokabel, nicht um das Massekabel, und wie du selber schreibst, werde ich es sicher am Chassis befestigen und hinten raushängen lassen, oder aber wie Alois schreibt, es am Boden mittels modifizierter Zugentlastung verankern. Mal sehen was ich schöner finde, die Idee kommt beim Bauen. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von platttom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von platttom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin immer den Weg gegangen, zuerst den DIN Stecker zu enfernen und erstmal

    die RCA (Cinch) Stecker so anzulöten.

    Wenn da nix gebrummt hat, blieb das auch so. Nur bei einem Brummen bin ich

    invasiver vorgegangen.

    Aber ich verstehe den Drang, gleich richtig in den Eingeweiden eines Drehers rumzubasteln ;)

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Klar passt das

    Wie kommst Du darauf bzw. woher weißt Du das so genau? Welche Kapazität hat das Kabel denn genau? Das ist bei Plattenspielern sicherlich nicht unwichtig. Zudem handelt sich hier ja um einen Plattenspieler mit gefedertem Chassis zur Trittschallisolierung und Entkoppellung des Plattenspielers von seiner Zarge. Bestimmt hat dieses Kabel einen starren Innenleiter und ist wenig flexibel? Und das soll dann an den feinen Steckösen bzw. Lötösen des Kurzschließers sitzen?

  • Bestimmt hat dieses Kabel einen starren Innenleiter und ist wenig flexibel? Und das soll dann an den feinen Steckösen bzw. Lötösen des Kurzschließers sitzen?

    Also,

    wie in meinem Beispielbild bereits gezeigt, verbaue ich ein ähnliches Kabel.

    Allerdings vertrete ich den Standpunkt das jede Steckverbindung eine Fehlerquelle sein kann.

    Daher gibt es bei mir, für dieses Kabel, nur eine Lötverbindung am Kurzschließer.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.