Beste Nadel/System für Dual CS 731 Q? MM, MC, (ULM)

  • Nun ja, wenn es irgend eine Möglichkeit gibt, zu hören, greif zu!

    Tja . . . :?::/ . . .- dazu müsste man ja mal wissen wo so ganz "grob" (Bayern oder Schleswig-Holstein :S ) der Alex sich so rumtreibt. ;):?:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hast du Ahnung davon, wie man das ULM System mit 1/2 Zoll Adapter auf MC umbaut?

    Du hast den Adapter/Umrüstsatz? Dann wird nichts umgebaut, sondern das System angeschraubt. Dein (Vor)Verstärker muss dann MC-kompatibel sein.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Nun ja, wenn es irgend eine Möglichkeit gibt, zu hören, greif zu!

    Tja . . . :?::/ . . .- dazu müsste man ja mal wissen wo so ganz "grob" (Bayern oder Schleswig-Holstein :S ) der Alex sich so rumtreibt. ;):?:

    Ich hause im schönen Taunus, nahe Frankfurt am Main. Evt müsste ich mal mein Profil hier vervollständigen?


    Danke Ralph für die ausfühliche Antwort. Das bestätigt ja die derzeitige Tendenz zum AT 33 PTG II. Ich denke mittlerweile schon, dass ich auf ein MC System umsteigen werde

    Einmal editiert, zuletzt von Trexabyte () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Trexabyte mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hause im schönen Taunus, nahe Frankfurt am Main.

    Also zwei Stunden bis in den Südosten. Oder vier in den Norden. Mit Auto. Soweit es mich betrifft. Bei Interesse weiteres per PN.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Ich hause im schönen Taunus, nahe Frankfurt am Main. Evt müsste ich mal mein Profil hier vervollständigen?

    Dann erübrigt sich ein Hörtest bei mir mit dem CS 731Q an der Nordsee in WHV. :P;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hast du Ahnung davon, wie man das ULM System mit 1/2 Zoll Adapter auf MC umbaut?

    Du hast den Adapter/Umrüstsatz? Dann wird nichts umgebaut, sondern das System angeschraubt. Dein (Vor)Verstärker muss dann MC-kompatibel sein.

    das klingt fast zu einfach? aber ich will es nicht in Frage stellen. Ich habe nur gelesen, dass manche Nadeln offenbar gewisse Mindestanforderungen haben. Bezogen auf die Auflagekraft. Kann das sein??

  • Die Auflagekraft vergiss. Kapazitäten sind ggf. bei MMs schon interessanter. Und bei MCs Abschlusswerte in Ohm.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Die Auflagekraft vergiss. Kapazitäten sind ggf. bei MMs schon interessanter. Und bei MCs Abschlusswerte in Ohm.

    Ok. Das werde ich dann wohl nochmal in der Tiefe behandeln wenn es soweit ist. Ich werde jetzt erstmal noch ein bisschen gröber recherchieren bzgl. MC Systemen und wie das alles so funktioniert.


    Ich hause im schönen Taunus, nahe Frankfurt am Main. Evt müsste ich mal mein Profil hier vervollständigen?

    Dann erübrigt sich ein Hörtest bei mir mit dem CS 731Q an der Nordsee in WHV. :P;)

    ?ja…

    trauriger Europäer… dass sehe ich jetzt erst. Wie wahr!


    danke thomas für deine Antwort, das mit der Auflagekraft scheint offenbar kein so großes Problem zu sein… ich werde aber auch das nochmal recherchieren. Ich denke ein AT 33 PTG II sollte doch mit dem CS 731 Q kompatibel sein?

    2 Mal editiert, zuletzt von Trexabyte () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Trexabyte mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein low-output MC (wie z.B. das AT33 PTG II) kann nicht an einem herkömmlichen MM-Eingang eines Vollverstärkers betrieben werden. Falls dein Vollverstärker über einen MC-Eingang verfügt, kannst Du es zunächst einmal so versuchen. Ein guter VV wertet ein MC aber noch einmal deutlich auf. Dahin gibt es zwei Wege:


    1. über einen VV mit eigebautem MC-Eingang

    2. über einen VV mit einem MM-Eingang. Der muss dafür dann allerdings mit einem step-up transformer bzw. einem MC-PrePre davor betrieben werden.


    Die zweite Möglichkeit ist meist nicht günstiger als die erste.


    Darüber hinaus ergibt sich dann die Frage, ob einem ein Transistor-VV reicht, oder ob es gleich die Goldstandard-Lösung mit einem Röhren-VV sein soll.


    Wenn Du mich fragst, würde ich erst einmal zu einem Board-Kollegen wie z.B. Jochen fahren, und mir das ganze Geraffel einmal anhören, um einen Eindruck zu bekommen. Blind kaufen würde ich nicht.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • danke für deine Antwort. Genauso kenne ich es auch. Da bestünde meine Frage darin, ob ich durch den MC-PrePre mit einer Verschlechterung der Qualität zu rechnen habe? Wäre ein solches PrePre Setup einem guten MM Setup unterlegen?


    Wenn man den Umrüstsatz hätt'.

    Den habe ich ja. Sogar noch original versiegelt… fast zu schade zum Öffnen?

    Einmal editiert, zuletzt von Trexabyte () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Trexabyte mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Drei Seiten über Tonabnehmer bis zur 500€ Klasse und der Dreher eiert immer noch. :/ Ich würde erstmal schauen dass mein Plattenspieler richtig funktioniert, oder läuft der jetzt richtig?


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Drei Seiten über Tonabnehmer bis zur 500€ Klasse und der Dreher eiert immer noch. :/ Ich würde erstmal schauen dass mein Plattenspieler richtig funktioniert, oder läuft der jetzt richtig?


    Gruß Oliver

    Grüß dich Oli62

    ich besitze einen silbernen 731 q (der eiert noch ein wenig) und einen braunen 731q vollständig generalüberholt in top zustand. aber auch das problem des eiern wird noch gelöst. Das schließt ja nicht aus, dass man sich ein wenig über MC informiert?.

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Trexabyte ()

  • Grüß dich Oli62

    ich besitze einen silbernen 731 q (der eiert noch ein wenig) und einen braunen 731q vollständig generalüberholt in top zustand. aber auch das problem des eiern wird noch gelöst. Das schließt ja nicht aus, dass man sich ein wenig über MC informiert?.

    VG

    Na dann ist ja alles notwendige vorhanden :thumbup:

    Weiterhin viel Spaß

    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Ich denke ein AT 33 PTG II sollte doch mit dem CS 731 Q kompatibel sein?

    Na sicher ist das mit dem CS 731Q kompatibel.

    Was die Compliance angeht soll angeblich das AT OC 9 XML etwas "weicher" sein als das ältere 33 PTG II. So gesehen würde ich bei den 714/731er Duals eher zum OC greifen. Die Nadelbestückung ist ja vergleichbar und nach meiner Erfahrung liegen da klanglich keine Welten zwischen diesen beiden Systemen.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Na sicher ist das mit dem CS 731Q kompatibel.

    Was die Compliance angeht soll angeblich das AT OC 9 XML etwas "weicher" sein als das ältere 33 PTG II. So gesehen würde ich bei den 714/731er Duals eher zum OC greifen. Die Nadelbestückung ist ja vergleichbar und nach meiner Erfahrung liegen da klanglich keine Welten zwischen diesen beiden Systemen.

    Danke für den Tipp! Das Modell werde ich mir mal anschauen.

    Eine weitere Frage, die dazu kam ist: Wie lange ist beispielsweise eine AT OC 9 XML brauchbar/hörbar? Wird man an den Punkt kommen, wo die Nadel verschlissen ist und eine neue her muss? Oder gibt es dann die möglichkeit die Nadel mit einem neuen Stein zu bestücken? Woe läuft das? und wie viele Stunden Musikwiedergabe lassen sich aus einem solchen MC System rausholen?

  • Wie lange, hängt ja davon ab, wie viele Stunden am Tag du Musik hörst. Ich hatte ein MC-System, das fing ab ca. 1000 Stunden an (hatte ich protokolliert), sich sukzessive zu verabschieden. Bei 1200 habe ich beim Vertreter des Herstellers angefragt. Der bot den Austausch oder ein Systemupgrade an zum jeweils deutlich reduzierten Preis. Also: Manche Hersteller bieten einen solchen Service. Grundsätzlich kann man meines Wissens bei aktuellen MCs die Nadel nicht tauschen. Man kann sie bei entsprechenden Anbietern retippen lassen, also neue Nadel in alten Generator/in altes System. Ich habe damit aber keine überzeugenden Erfahrungen gemacht. Lieber auf ein neues Originalsystem sparen. Ich kenne einen einzigen Fall, bei dem der Hersteller eine Laufzeit von 2000 Stunden garantiert. Ansonsten kommt es auch darauf, an wie gut das System gepflegt wird (Justage, Säuberung).


    Kommt also wie so oft auf alles mögliche an. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von outis ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.