[unnötiger Kauf?] Dual 714q Kauf ohne nachzudenken

  • Hallo miteinander,

    ich habe mich heute dazu hinreisen lassen einen Dual 714q zu kaufen. Eigentlich wollte ich nur einige Schallplatten kaufen und dabei wurde mir der besagte Plattenspieler angeboten. Und was mach ich Troll? Ich habe den für 110€ inkl. einiger Schallplatten (die hätten zusammen eigentlich keine 10€ gekostet für Blue Monday und zwei Depeche Mode LPs ein guter Kurs). Es gab noch eine Nadel mit dazu. ||


    Hier die Infos zu dem Plattenspieler: Haube bleibt leider nicht oben und das Erdungskabel hat am Ende keinen Halter. Und dann habe ich at Home den Plattenspieler angeschlossen, die Automatik funktioniert (war ja auch schon auf dem Trödelmarkt so) und geht auch an die richtige Position und senkt sich auch schön.

    Nur leider höre ich über die Nadel die Musik aber aus den Lautsprechern kommt nur rauschen! Jemand eventuell eine Idee für einen Dummbeutel wie mich?


    Hier noch die Bilder dazu:


    Eventuell sollte ich demnächst meine Spontanität im Zaum halten ;(


    VG


  • Das Entlastungsmoment der Haube lässt sich mit den beiden Rändelschrauben einstellen.

    Gruß Peter

  • Dann nächster Verdächtiger: Ranzige Stecker?

    Die Cinch Stecker sehen wirklich etwas Ranzig aus.


    Das Entlastungsmoment der Haube lässt sich mit den beiden Rändelschrauben einstellen.

    Das werde ich morgen in Angriff nehmen. THX für den Hinweis.

    Einmal editiert, zuletzt von oDo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von oDo66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Übrigens ist der Dual kein unnötiger Kauf. ;)

    Hoffe ich auch! Auch wenn ich im Moment nicht sicher bin. Aber so ist das mit meiner Spontanität. Alter schützt vor Torheit nicht. Das trifft auf mich ganz sicher zu :saint:

  • Was haste den für nen Dreher momentan in Betrieb?

    Evtl könntest du überrascht sein was aus dem 714er so kommt.


    Was mich (und komischerweise scheinbar niemand anderen) wundert ist dass du von einer funktionierenden Automatik schreibst die sich schön senkt.

    Beim 714er gibt's das nicht. Der ist ein Halbautomat mit Tonarmrückführung. Aber automatisch senken tut sich da nix. ?


    Viele Grüße


    Roman

  • Hallo Roman,

    ich habe mich da nicht korrekt ausgedrückt. Mit der Automatik war gemeint, das wenn ich den Tonarm per Hand über die Platte bringe und dann die Steuertaste für den Liftarm betätige, dann senkt sich das automatisch :S , der Lifthebel springt dann in die Position zum absenken bzw. hochfahrens. Und bei der wiederholten Betätigung der Steuertaste hebt der ab und geht zurück auf die Tonarmstütze. Also die Tonarmrückführung.


    Und zu den beiden Geräten die ich zur Zeit im Betrieb habe, muss ich gestehen, dass da noch kein Dual dabei ist. Ich bin ja erst vor kurzem von dem Dual Virus infiziert worden. Bin gerade dabei mir selbstständig einen 1225 (aus zwei mach eins) zu revidieren. Und weiterhin besitze ich noch einen 1216 mit einem CS 22. An dem möchte ich später einmal versuchen.

    Aber hier nun die Geräten, die ich zur Zeit in Nutzung habe: Micro Seiki MR 411 und Rega Planar P3 und die dazugehörigen Phono Vorverstärker. Und hier dümpelt noch ein Micro Seiki MB-15 mit ein paar kleinen Macken vor sich hin. Weshalb er nicht genutzt werde kann. Mehr ist nicht vorhanden an Plattenspielern.


    VG

    Dragan

    Einmal editiert, zuletzt von oDo66 ()

  • ein kompletter 714, der noch läuft, für 110 Euro ? Wieso fällt mir sowas nie vor die Füße ? ;)


    Zunächst mal der Standardhinweis - oben im Forum gibt es den Punkt "Anleitungen", ungefähr 90% aller Fragen finden hier eine Antwort. Wenn der 714 nur rauscht, und der Phono-Eingang sicher in Ordnung ist, bedeutet das, dass wahrscheinlich gar kein Signal aus dem Dreher rauskommt. Aus den Anleitungen hier mal der Link zum Schaltplan der Signalverkabelung des 714:


    https://www.hifi-archiv.info/D…20714Q%20Service%2002.jpg


    Was mich wundert, ist, dass beide Kanäle tot sind. Ich würde als erstes am Phonoeingang des Verstärkers den "Brummtest" machen. Stecke anstelle des Plattenspielers ein normales Cinch Kabel in den Phonoeingang, stelle eine niedrige Lautstärke ein, nimm die beiden offenen Enden des Kabels und tippe nacheinander mit dem Finger auf den Mittelstift des jeweiligen Cinch Steckers. Wenn der Phonoeingang das Signal überträgt, muss es auf dem jeweilgen Kanal deutlich brummen, so lange Dein Finger den Kontakt berührt. Tut es das nicht, musst Du erstmal prüfen, ob der Verstärker richtig geschaltet ist. Zuerst natürlich, ob der Eingangswahlschalter auf Phono steht, und dann gibt es bei Verstärkern oft Schalter wie CD-Direkt, Monitor o.ä., die den Signalweg unterbrechen, wenn sie gedrückt sind. Erst wenn der Brummtest erfolgreich ist, und noch immer nichts kommt, würde ich den Fehler am Plattenspieler suchen.


    Am Plattenspieler selber gibt es zwei Stellen, an denen üblicherweise Probleme auftreten können - einmal die Verbindung zwischen Tonabnehmer und Tonarm, und dann der sogannte Kurzschließer, der auch gleichzeitig Anschlussterminal für das Verbindungskabel zum Verstärker ist. Am besten nimmt man ein Multimeter mit Widerstandsmessbereich zu Hilfe, damit findet man die Stelle schnell. Wenn es aber aus beiden Kanälen wirklich nur rauscht, spricht das eigentlich eher gegen einen Fehler im Plattenspieler.


    Gruß Frank

  • Solltest du irgendwann an den MB-15 gehen, ticker mich bitte an. Son Dingen habe ich auch noch stehen...

    Locker bleiben, Gruß Jo

    ___________________

    It's a long way to the top if you wanna Rock'N'Roll

    __________________


    nix mehr ollen Dual, dafür Yamaha GT-1000 mit AT OC9-XSH 😍

  • Hallo Frank,

    Dankeschön für deine Tipps. Da werde ich mich mal am Mittwoch mit auseinander setzten und das testen.


    Gruß

    Dragan


    Solltest du irgendwann an den MB-15 gehen, ticker mich bitte an. Son Dingen habe ich auch noch stehen...

    Das werde ich mir auf den MB-15 vermerken. Gilt anders herum ebenso ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oDo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von oDo66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist doch ein guter Kauf ^^

    Mir wurde letzte Woche im Vinyl Shop ein 714q für nur 350€ angeboten.....

    Ich konnte mich zum Glück bremsen :D

  • ...gibs zu...du möchtest dir hier nur eine bestätigung abholen, dass du alles richtig gemacht hast ;) kannst du haben:thumbup:



    Tja.. cinchstecker neu wäre schon mal eine 50/50 chance


    romme

  • Eigentlich nicht :saint:

    War nur über mich selbst erschrocken das ich das tatsächlich gemacht habe und danach deprimiert weil ich ohne Not einen weiteren Plattenspieler gekauft habe. Obwohl ich mit meinem eigentlichen Projekt noch gar nicht begonnen habe und mir eine zweite Baustelle ins Haus geholt habe. Muss nur schauen wann ich das meiner Frau mitteile :whistling: X/


    Gruß

    Dragan

  • ...das geht mir schon länger so...ich hab heut -entgegen meiner gewohnheiten - mal alle dreher gezählt 8|


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.