Gibt es ein silbernes Ortofon M20 E?

    • Hallo zusammen,

      ich hatte mir kürzlich einen super gepflegten 1218er gekauft. Der Verkäufer sagte das System sei ein Ortofon M20 E. Als green horn hatte ich mir nichts dabei gedacht. Das System ist silber und bisher hatte ich im Netz nur welche in Gold gesehen. Die Nadel ist defekt, weiß und ohne Marke. Das war aber klar kommuniziert.


      Die Frage an die Spezialisten ist jetzt, gibt es das M20E in silber?


      Vielen Dank und Gruß

      Hubert

  • Hallo Hubert,


    nach meinem Kenntnisstand gibt es kein silbernes M20...


    Aber es gibt von Ortofon das VMS 20, welches zum M20... recht ähnlich ist und nach meinem Geschmack auch besser klingt. Das VMS 20 ist silbern verchromt, also Spiegelglanz.


    Dann gibt es dazu noch die Riege der 15er-Typen (F15, FF 15, etc.) die sind matt-silbern verzinkt (oder teilweise auch matt-schwarz).


    Es ist anzunehmen, dass du irgendein 15er-Derivat hast, da die Anfang der 70er-Jahre auch der Originalausstattung entsprachen.


    Für die Nadel musst du die entsprechende Codierung des Kunststoffzapfens kennen und möglichst nutzen. Mit einer anderen Codierungs-Form des Zapfens hast du ggf. Probleme, die Nadel ins System zu stecken.


    Viel Erfolg,


    Gruß, Uli

  • Danke euch vielmals einstweilen. Ich versuche mal ein paar Fotos zu machen und hier einzustellen.


    Uli

    die Kodierung des Zapfens schaut aus wie das vom originalen M20 E.


    Babo, Nach den Angeboten im Netz gibt es das ff15 scheinbar in Kunststoff UND in Metall verchromt.

  • Allerdings passt eine M20 Nadel nicht auf ein VMS oder FF, egal wie kodiert.

    Umgekehrt geht aber ein FF oder VMS auf ein M20.


    Um die Nadelfrage vorweg zu nehmen:

    Verkaufe Tonabnehmer Ortofon F20 EO - Kleinanzeigen: Biete -> REGELN VORHER LESEN UND EINHALTEN - Dual-Board.de


    Ist ein nackter Diamant auf dem Niveau von OM20 2M Blue.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Also die Auflösung des Rätsels ist, dass es wahrscheinlich ein FF15 II D in einem TK233 ist.

    Sind die Unterschiede zwischen M20 E und FF15 gravierend ?


    Gruß

    Hubert

  • Hallo Hubert,

    das ist ein FF15 oder FF15X-Halbzoll-Tonabnehmer und keines der von Dir genannten Dual-Typen!

    Hier passt also weder die M20E (DN350) noch die NF15D MKII (DN353) ohne daß man daran rumfeilt.

    Ansonsten passen aber alle Ortofon-Nadeln (bis auf die D15-Super-Typen) und der Generator selbst ist prinzipiell der gleiche bis auf die Höhe, die bei den Dual-Typen etwas höher ist und ausserdem bei denen die bekannte Dual-Klickvorrichtung vorhanden ist.

    Gute Basie für jeden Zweck!Schöne Grüße,

    Andreas

    P.S.

    Ich hätte eine schöne, blaue Nadel mit nacktem Diamanten dafür da...

  • Diese blaue Nadel von Andreas habe ich auch und sie ist echt gut!


    Wenn du basteln willst, kannst du die geklebte Metall-Umhausung des Systems nach oben abheben, dann findest du vorne, da wo du die Nadel einschieben, ein kleines Metallplättchen mit der Kodierungsöffnung. Nimm dieses Metallplättchen einfach weg, bau das System wieder zusammen und du kannst (unabhängig von allen Kodierungen) jede beliebige Nadel nutzen!


    Gruß, Uli

  • Diese blaue Nadel von Andreas habe ich auch und sie ist echt gut!


    Wenn du basteln willst, kannst du die geklebte Metall-Umhausung des Systems nach oben abheben, dann findest du vorne, da wo du die Nadel einschiebst, ein kleines Metallplättchen mit der Kodierungsöffnung. Nimm dieses Metallplättchen einfach weg, bau das System wieder zusammen und du kannst (unabhängig von allen Kodierungen) jede beliebige Nadel nutzen!


    Gruß, Uli

  • Hallo Hubert,

    mir war so, als hätte ich vorhin hier im Thread div. Fotos gesehen, die ein geschraubtes System ohne Codierungsblech gezeigt haben. Diese Bilder finde ich jetzt aber nicht wieder...


    Wenn Du von der Numer des TKs ausgehst, kommst Du nur darauf, was für ein System ursprünglich auf dem TK montiert war.

    Das kann man natürlich entfernen und einen x-beliebigen anderen Tonabnehmer darauf aufschrauben (oder halt "klicken") - also ist das kein Garant dafür, was da jetzt tatsächlich für ein System drauf ist.




    Wenn du basteln willst, kannst du die geklebte Metall-Umhausung des Systems nach oben abheben, dann findest du vorne, da wo du die Nadel einschieben, ein kleines Metallplättchen mit der Kodierungsöffnung. Nimm dieses Metallplättchen einfach weg, bau das System wieder zusammen und du kannst (unabhängig von allen Kodierungen) jede beliebige Nadel nutzen!

    ...bis auf die beiden Dual-Ortofon-Nadeln DN350 und DM353, wenn Du nicht feilen willst.

  • So, jetzt kommen die Bilder. Ist das nicht eine Klickversion?


    Hallo Andreas, ja ist klar, dass da nach der langen Zeit ein anderes Gebilde entstanden ist.

    Aber eventuell sieht man an den Bildern doch, was ich da so habe. Vergesst die Nadel, die war Beifang uns ist platt.




    Gruß

    Hubert

  • Hallo Hubert,


    BILDER!!!


    Nun - das sind nicht die, von denen ich sprach.

    Das ist eindeutig ein "FF15DMKII.jpg".

    Also Originalbastückung des TKs.


    Das entscheidende für die Nadelkompatibilität ist der Befestigungeschacht und der ist eindeutig der "gerundete" und so fallen schonmal die Hälfte aller Ortofon-Nadeln weg.

    Ich selbst habe allerdings schonmal mit Diamant-Schleifstiften deiesen Schacht so beschliffen, daß da auch alle Nadeln passen. Ist aber ne Sauarbeit...


    Schöne Grüße,

    Andreas

  • Servus Andreas,

    herzlichen Dank, dass du da drüber geschaut hast und zu einem eindeutigen Schluss kommst.

    Das mit dem Original ist ja prinzipiell gut. Das mit der Einschränkung medium. Das mit dem Dremel mach ich nicht ^^ .

    Verstehe ich es richtig, dass jetzt eine DN350 reinpasst ?


    VG

    Hubert

  • ...ja, findest Du!

    Genauso, wie unter "Dual" auch originala DN350 und DN353...

    Übrigens wenn Du mit der Maus über das Bild fährst, erscheint eine Grafik, die die Ausformung des Stiftes zeigt.

    Wenn Du (bei einigen Nadeln) über die Überschrift fährst, erscheinen Detailfotos.

    Ich glaub, das und vieles andere auf meiner Website geht aber nur mit einem PC/Notebook und nicht mit Handy - da mußt Du kurz auf das Bild oder die Überschrift klicken...


    Dual-Board-Mitglieder erhalten übrigens bei mir 2 Euro Rabatt.


    Schöne Grüße,

    Andreas

  • Ich hatte vor Jahren auch mal einen silbernen Body in den die M20E Nadel ohne Modifikation rein passte.

    Was das genau war weiß ich nicht mehr. Habe es damals an jemanden abgegeben der es auch mit M20E Nadel nutzen wollte.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ulli, danke dir für die Info.

    Nach viel Lesen scheint es, dass Body und Elektronik vom M20E und FF15 gleich, bzw. fast gleich sind. So bin ich zufrieden. Hab mit aber dennoch zusätzlich ein gebrauchtes M20E gekauft. Man weiß ja nie ;) .


    Gruß

    Hubert

  • Ich habe ein VMS 20EO und ein M20E parallel laufen. Die sind zwar unterschiedlich an den selben Verstärker ab- und angeschlossen, aber in ihrem Charakter doch sehr ähnlich.

    Wenn ich das richtig interpretiere, ist das Funktionsprinzip der FF-Generatoren aber anders, als jenes der VMS-Generatoren?

    https://www.ortofon.com/vms-cartridges-p-614


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.