Überholung Dual H 1010 SV

  • Wie bereits im Thread: Klassikerneuzugänge angekündigt, habe ich das oben genannte Gerät mal überholt.

    Folgende Mängel: Motorlager konnte ich nicht nachölen, da die linke Schraube sich so festgefressen hat, dass sie nicht aufzukriegen war,

    ohne die Schraube total zu demolieren. Deshalb hab ich nur minimalistisch die Lager geölt.

    Sonst läuft der Dreher wieder einwandfrei. Auch vom Motor sind keine Geräusche feststellbar.

    Nur der Ton stimmt nicht. Der Klang ist verzerrt und absolut höhenbetont.

    Systemwechsel und Nadelwechsel haben nichts gebracht.

    Ich hab im Verstärkerteil die meisten Elkos ausgetauscht und denke, dass das so passen könnte.

    Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hi Berthold !

    Nur der Ton stimmt nicht. Der Klang ist verzerrt und absolut höhenbetont.

    Systemwechsel und Nadelwechsel haben nichts gebracht.

    Da hätte ich auch zuerst aufs System getippt.


    Ansonsten würde ich mal den NTC prüfen, der den Ruhestrom regelt. Der sollte kalt um 150 Ohm haben.

    Dazu mußt Du den aber an einem Ende ablöten, weil parallel dazu ein 220 Ohm liegt.


    Schlimmstenfalls ist einer der Endtransistoren gestorben und der andere gibt nur noch eine Halbwelle in den Ausgangselko.

    Das *kann* reichen, um noch einiges an Klängen zu produzieren - aber klingt Sch...e.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • hi, bei einem Gerät 50+ würde ich alle Elkos erneuern. Und auch die Trimmer. Weil diese Bauelemente von der Alterung stark betroffen sind. Die festsitzende Zylinderkopf Schraube am Motor könnte man vermutlich mit einer Grippzange lösen. Gruss

  • Ich habe auch die H1010SV. Dort ist das Problem, dass die Potis ziemlich kratzig sind. Haben die Klangeinsteller keinen guten Kontakt, kann der Ton seltsam werden.

    Ich habe allerdings inzwischen den 1010 mit einem Shure M75 ausgestattet und an eine Stereoanlage angeschlossen. Er klingt so erstaunlich gut.

    Gruß
    Thechnor

  • Okay, mal vorab vielen Dank für die Tipps. Im Moment habe ich ihn zurückgestellt, zugunsten eines CS 1228.

    Bei Kleinanzeigen habe ich in meiner Nähe eine " Dual Altar" HS 21 bekommen, den ich übernächste Woche

    abholen werde. Ich freue mich schon, wie toll. Für mich eine der schönsten alten Anlagen!

    Mal sehen, wie der Zustand ist. Wenn es sich lohnt, wird er mit einem "neuen" CDS660 und Diamantnadel bestückt.

    Ich werde ihn dann vorstellen, sobald er bei mir eingetroffen ist

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Ansonsten würde ich mal den NTC prüfen, der den Ruhestrom regelt. Der sollte kalt um 150 Ohm haben.

    Dazu mußt Du den aber an einem Ende ablöten, weil parallel dazu ein 220 Ohm liegt.


    Schlimmstenfalls ist einer der Endtransistoren gestorben und der andere gibt nur noch eine Halbwelle in den Ausgangselko.

    Das *kann* reichen, um noch einiges an Klängen zu produzieren - aber klingt Sch...e.

    Hallo Peter,

    ich arbeite im Moment wieder an dem 1010.

    Welches ist der NTC und welches sind ggf. die Endtransistoren.

    ich habe jetzt mal den großen Elko mit 2500 µF am Trafo getauscht gegen einen 2200 µF und natürlich auch die anderen Elkos in der Tonstufe.


    Als NTC hätte ich jetzt zwei gefunden im Schaltplan:

    R 8 und R 17, liege ich da richtig?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Lufabe ()

  • Moin Berthold,


    auf den letzten Bildern ist der NTC nicht zu sehen...

    Aber oben im ersten Beitrag auf dem letzten Bild oberhalb des linken grauen Widerstands. Die 'Scheibe auf zwei Drähten'. R16.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hab den NTC gerade durchgemessen, er hat 168 Ohm. Ist das okay?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Martin, vorerst mal vielen Dank.

    Okay, dann müssten es die Endtransistoren sein. kannst du mir zeigen, welche das sind?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Ganz einfach, die an den Seiten angeschraubten.

    Das sind noch 'Germanisten', also Germanium Transistoren.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Okay, super. Wie kann man die prüfen?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hi Berthold !

    Okay, super. Wie kann man die prüfen?

    Am einfachsten mit dem "China-Tester".


    Oder mit dem Multimeter in Funktionsart "Diodentest".

    Schwarzes Kabel in die "COM"-Buchse, rotes an "V/Ohm/Diode" whatever.


    PNP Transistor: Basis ist negativ, Emitter und Kollektor positiv.

    Also schwarze Leitung an Basis, dann mit der roten Emitter und Kollektor prüfen.

    Die Durchlaßspannung wird angezeigt. "1---" (hochohmig) oder "0.0" (Kurzschluß) = tot

    Der Emitterwert liegt immer etwas höher, als der Kollektorwert. Mit dem Wissen kann man sich die Polarität und die Zuordnung der Anschlüsse aus den Meßwerten zusammenreimen.

    Dann spaßeshalber mal die rote Leitung an die Basis und die beiden anderen Anschlüsse abtesten. Da darf nichts angezeigt werden, weil die Emitter-Basis und Kollektor-Basis Dioden in Sperr-Richtung geprüft werden.


    NPN Transistor: Basis ist positiv, Emitter und Kollektor negativ.

    Also mit der roten Leitung an die Basis und mit der schwarzen die anderen prüfen.


    Anmerkung: dazu müssen die Anschlußdrähte aus der Platine.

    Das ist bei den Germaniumtransistoren mit ihren spröden Anschlußdrähten immer ein kleines Va banque Spiel, weil die dann auch mal abbrechen können. Und die brechen unter Garantie so doof ab, daß man sie nicht wieder angelötet bekommt: unmittelbar dort, wo es ins Gehäuse geht.


    Du solltest die Messungen also, wenn es geht, mit Klemmprüfspitzen an den Anschlüssen machen und die so wenig wie möglich herumbiegen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke, dann werde ich das mal testen.

    Damit betrete ich völliges Neuland!?

    Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ich diese Transistoren schon mal abgeschraubt hatte, um die Platine heraus zu bekommen und vielleicht wurden sie dabei beschädigt.?

    Gibt es da irgendwo Ersatz?

    https://www.google.de/search?q…fari#imgrc=4eVGjuI1gSrFdM

    Wäre der passend?


    P. S. Was ist ein Chinatester?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lufabe ()

  • 'Der' gibt es bei deinem Link nicht, da kommen die verschiedensten Suchergebnisse.

    Erstmal schauen ob, und wenn ja welche(r) defekt ist/sind.

    Laut Plan entweder AC 176 K bzw. AC 153 K. In der Realität können aber auch andere verbaut sein. Bei den Germaniumverstärkern hatte ich das schon ab und an, dass Plan und Realität nicht zueinander passten.


    China-Tester = LCR- Tester z.B. sowas.

    Bauteil drauf klemmen, Knopf drücken, Ergebnis anschauen.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • P. S. Was ist ein Chinatester?


    Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ich diese Transistoren schon mal abgeschraubt hatte, um die Platine heraus zu bekommen und vielleicht wurden sie dabei beschädigt.?

    Gibt es da irgendwo Ersatz?

    Nur, wenn Du die Beine abgerissen hast.


    Ich habe gerade keinen Schaltplan für den Verstärker.

    Da müßten AC187K (NPN) / AC188K (PNP) oder "frühere Paarungen" wie AC180L (PNP) / AC181L (NPN) drinsitzen.

    Man braucht ein komplementäres Paar, also einen NPN und einen PNP mit ziemlich identischen Daten.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Den Tester "China Tester" zu nennen finde ich nicht korrekt. Die haben ihn einfach geklaut und als Clon verkauft.


    Das Original stammt von einem Mitglied im Mikrocontroller Forum. Sogar das Layout ist einfach nachgemacht.


    Aber es funktioniert hervorragend für das Geld. Den und ein Multimeter sollten zumindest Pficht sein, wenn man sich schon zutraut Bauteile zu tauschen.

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Den Tester "China Tester" zu nennen finde ich nicht korrekt.

    Klebeband heißt "Tesafilm", konservierende Hautcreme "Nivea" ... wenn die Chinamänner das Ding nicht geklaut und in Massen für kleines Geld auf den Markt geworfen hätten, gäb's bei uns sowas nicht. Das meiste, was die raushauen, haben sie nicht erfunden oder entwickelt. Eigentlich gar nix. Die Chinesen sind die Japaner des 21. Jahrhunderts. Die haben zuerst auch alles kopiert, geklaut, zweitverwertet und weiterverwurstet - und billig rausgehauen.


    Während bei uns die Inschinööre Meetings abhalten, wo sie überlegen, welche Glocken und Lichter sie noch einbauen können und der Gesetzgeber darüber nachdenkt, wie er das amtlich regulieren kann, beginnt in Fernost schon die Fabrikation.

    Das hat inzwischen Tradition.


    Deswegen heißt das Scheißding bei mir "Chinatester".


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • zuletzt hatte ich einen P52 repariert, wo ein AC180 irgentwie defekt war. Ich nenne das Ding Komponententester. Mein Gerät hat ein Problem mit Germanium Transistoren. Der def. Transistor wurde als guter PNP Transistor erkannt ich dachte zuerst, fein, dann brauche ich ja keinen Ersatz zu suchen. Und habe dann den Treiber Transistor verdächtigt, welcher aber intakt war. Dann sah ich das Problem, die UBE des AC180 wurde mit 30mV angezeigt, aber bei Germanium sollen es ca. 200mV sein. Das hatte ich zuerst übersehen. Und bei Silizium sind es ca. 600mV, nur zur Info für Anfänger.

  • Es sind verbaut : PNP AC 187 K Messwert 1

    NPN AC 188 K Messwert 38 , Bei Wiederholung springt der Messwert wechselweise von 1 auf 0


    Ist das okay oder ist der NPN defekt?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Lufabe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.