Entstörkondensator im Elac Miracord 42 tauschen?

  • Moin.


    Ich habe hier gerade eine meiner letzten Erwerbungen auf dem OP - Tisch liegen.

    Im Anschlusskästchen befindet sich ein RIFA Kondensator 0,022my. Ich kann mich nicht erinnern, ob der Spieler beim einschalten geknallt hat. Vermutlich nicht, vorsorglich tauschen und wenn ja, wen kann man nehmen? Es sind im Mantel ja auch kleine Risse zu sehen. Ich muss gestehen, mit diesen unterschiedlich angegebenen Werten steh ich oft total auf dem Schlauch. Ich habe hier z. B. WIMA 0,01 herumliegen, aber was 0,01? Ich habe den Fehler gemacht und nicht vermerkt, mit welcher Einheit die mir verkauft wurden. :):):)

    Danke schön.




    Grüße

    Norbert

    Grüße

    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von epoche2 () aus folgendem Grund: Bilder vergessen

  • Ich gehe davon aus, dass es 0,022uF sind: ist eine bspw. in den USA übliche Schreibweise für 22nF.


    Das My wird u abgekürzt, da griechisches My und lateinisches u sich optisch ähneln. Auf nano wird i.d.R. verzichtet, so dass alle Werte in uF oder pF angegeben werden, ohne dass diese Abkürzungen immer genannt werden müssen: 0,022pF gibt es nicht.

  • Hallo Norbert,


    der Kondensator hat den Wert 0,022 µF = 22 nF. Er ist tatsächlich angezählt wegen des Risses oben in der Vergussmasse. Du kannst ihn problenlos gegen deinen vorhandenen mit 0,01 µF = 10 nF austauschen, der Wert ist nicht allzu kritisch. Pedanten indes kaufen einen modernen Folien-Funkentstörkondensator Klasse X2 mit passendem Wert. Oder du wartest einfach ab. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass der Motor nicht mehr abzuschalten ist, oder dass du nach dem eventuellen Platzen des Kondensators Krümel und Flocken fein verstreut im Gehäuse vorfindest.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo Uwe,


    das Problem mit den Rissen ist der Grund für meine Frage. Aber ich sehe da, das Du das My-Zeichen richtig schreiben kannst.

    Wie macht man das?

    Ich denke, ich werde den Kondensator sicherheitshalber beizeiten austauschen.

    Ich habe noch nicht wirklich etwas gehört, allerdings bin ich auch noch nicht soweit,

    den Spieler richtig zu nutzen. Er macht von unten soweit erst mal einen extrem

    aufgeräumten Eindruck. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Grüße

    Norbert

    Grüße

    Norbert

  • Hallo Norbert,


    der Kondensator hat den Wert 0,022 µF = 22 nF. Er ist tatsächlich angezählt wegen des Risses oben in der Vergussmasse. Du kannst ihn problenlos gegen deinen vorhandenen mit 0,01 µF = 10 nF austauschen, der Wert ist nicht allzu kritisch. Pedanten indes kaufen einen modernen Folien-Funkentstörkondensator Klasse X2 mit passendem Wert. Oder du wartest einfach ab. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass der Motor nicht mehr abzuschalten ist, oder dass du nach dem eventuellen Platzen des Kondensators Krümel und Flocken fein verstreut im Gehäuse vorfindest.


    Beste Grüße, Uwe

    der Kondensator wird an dieser Einbaustelle nie und nimmer platzen. Da fehlt schlicht die Energie dafür, der Kondensator liegt in Reihe mit dem Motor und der begrenzt den Strom.

    Einmal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

  • Aber ich sehe da, das Du das My-Zeichen richtig schreiben kannst.

    Wie macht man das?

    [Alt Gr][M] ;)


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • [Alt Gr][M]

    Wohl dem, der am PC mit 'richtiger' Tastatur arbeitet... :)

    Smartphonisten müssen sich ein µ aus einem Beitrag per Copy&Paste besorgen (so wie ich gerade 8) ).


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • [Alt Gr][M]

    Oder auch auf der linken Seite der Tastatur

    ctrl und alt und m bei Windows 10

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • [Alt][230] funktioniert ebenfalls!


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Prima. Jetzt muss ich das nur noch solange behalten bis ich es mal wieder brauche. :):):)


    Grüße

    Norbert

    Grüße

    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.