Dual 721 Automatik spinnt

  • So, da ist der Gute. Ich schau natürlich wie ein Schwein ins Uhrwerk (der Spruch hat noch nirgendwo so gut gepasst wie hier).



    Edit: Kurzer zwischenstand: Verharzt ist da mMn nichts. Wenn ich das Ding gerade so neu gekauft hätte, ich würde mich nicht über den Zustand (Sauberkeit etc.) wundern.

    Im Moment läuft die Automatik wieder. Mal sehen, wie lange.

    Einmal editiert, zuletzt von Crossdrop ()

  • Oookay, nachdem gerade drei Umläufe funktioniert haben, kam der Fehler danach wieder: Beim Antippen von Start läuft der Motor los, aber der Arm bewegt sich nicht. Beim Antippen von Stop hört der Motor nicht auf zu laufen. Nachdem ich nochmal kurz meine Hand am Spieler hatte, um ihn so zu stellen, dass ich dabei ein Foto vom laufenden Spieler von unten machen kann, ging es wieder.


    Meine Idee wäre, dass das Kurvenrad ab und zu nicht den Mechanismus bedient, der den Arm auf die Platte bewegt. In diesem Zustand läuft der Spieler dann immer an, da ja die Automatik gestartet wurde. Auch nach dem ausschalten (Strom weg) und wieder einschalten ist dieser Zustand noch vorhanden. Aus irgendeinem Grund lässt sich die Automatik auch nicht zurücksetzen (wahrscheinlich, weil irgendetwas nicht greift). Es bedarf eines mechanischen Impulses (oder dem Zufall), bis die Mechanik wieder greift. Dann läuft es für eine zufällige Anzahl Zyklen (zuletzt 2 bzw. 3).

    Sollte der Spieler in diesem Zustand sein und die Mechanik wieder greifen, führt das natürlich sofort nach dem Strom auf dem Gerät ist dazu, dass der Spieler losläuft und den Arm auf die Platte bewegt.


    Edit: Ich komme dem Ziel näher. Die Automatik funkitoniert nicht, weil sich ab und an das Kurvenrad nicht mitdreht. Ein ganz leichter Stups am Kurvenrad führt dazu, dass alles läuft. Ich denke, darauf können wir es eingrenzen!


    Edit 2: Ich habe mir den Abschaltvorgang genau angeschaut. In dem Moment, wo die Zähne am Kurvenrad aufhören, hört es natürlich auf, sich zu drehen, da der Antrieb fehlt. An dieser Stelle wird es kurz danach noch durch eine kleine Kraft (Feder o.ä.?) ein ganz kleines Stück weitergedreht. Genau dieses Weiterdrehen unterbleibt aber ab und zu, sodass das Kurvenrad beim nächsten Anlaufen nicht gegriffen wird. So. Ein simples mechanisches Problem also. Ist so etwas schon bekannt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Crossdrop ()

  • Hallo Felix,


    leider ist das Bild für unsere Zwecke der Hilfestellung hier unzureichend. Es fehlt eine Nahansicht von der rechten Seite unter dem Tonarm und unter dem Starthebel. :) Außerdem wäre eine Nebenansicht von rechts, also Steuerpimpel und Bereich zwischen weißem Starthebel und Platine von unten sehr hilfreich, da muss nämlich eine kleine Feder verbaut sein.


    Ich habe schon viele 721 repariert/restauriert, da der 721 einer meiner Lieblingsdreher von Dual ist. Ich hatte Dich ja bereits zuvor auf die nötigen Wartungsarbeiten hingewiesen, die bei einem Dual 721 in der Regel die Standardarbeiten sind. :)


    Was ich auf dem Bild oben aber erkennen kann ist folgendes:

    Der Dual ist so wie er von Dual verbaut wurde, also noch unverbastelt. Das ist deutlich zu erkennen.

    ABER: Der weiße Starhebel ist nicht mittig im Umschalthebel (174) arretiert. Das ist ein Problem. Folgende Gründe gibt es dafür:

    1. Der Automatikzyklus ist unkomplett. Ist hier aber wohl nicht der Fall laut Kurvenradstellung

    2. Der weiße Plastikhebel bricht gerne um die versiegelt Schraube herum und ist daher nicht mehr fest mit der Bewegung des Starhebels auf der Oberseite des Gerätes fixiert. Dadurch dreht er sich bei seiner Bewegung und greift nicht richtig, wo er soll.

    3. Die Feder unter dem weißen Plastikhebel fehlt. (Ist bei Dir aber laut Bild noch vorhanden und daher hier nicht der Fall ;))Diese sorgt dafür, dass der Starthebel beim Betätigen von Start oder Stop immer wieder in seine Mitteposition zurückspringt.


    Grundsätzlicher Tipp: Die Automatik kann man am stromlosen Gerät am Besten manuell/händisch prüfen, indem man den Plattenteller natürlich vorher abnimmt und den Motor von Hand dreht. An dieser Stelle möchte ich nochmals auf meinen vorigen Beitrag bezüglich der Kurzschließerfedern und der Stoppstellung des Kurvenrads verweisen :) .


    Gruss,

    Thomas


    Edit 2: Ich habe mir den Abschaltvorgang genau angeschaut. In dem Moment, wo die Zähne am Kurvenrad aufhören, hört es natürlich auf, sich zu drehen, da der Antrieb fehlt. An dieser Stelle wird es kurz danach noch durch eine kleine Kraft (Feder o.ä.?) ein ganz kleines Stück weitergedreht. Genau dieses Weiterdrehen unterbleibt aber ab und zu, sodass das Kurvenrad beim nächsten Anlaufen nicht gegriffen wird. So. Ein simples mechanisches Problem also. Ist so etwas schon bekannt?

    Genau diese Vermutung hatte ich doch schon in meinem ersten Beitrag auf der vorigen Seite bereits geäußert und auch gesagt, wie man das beseitigen kann.

    (siehe hier: RE: Dual 721 Automatik spinnt)

    Dein 721 hat mehrere "Standardbaustellen", die bei einem 721 in der Regel auftreten.


    Gruss,

    Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von vinylfan78 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von vinylfan78 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Thomas,


    mit der Information zu den Kurzschließerfedern hattest du in der Tat recht. Es gab nur so viele Informationen zu dem mir nicht bekannten Gerät, dass ich das nicht gleich aufgenommen habe.


    Habe mittlerweile auch einen Thread gefunden, wo ein ähnliches Problem beschrieben wurde:
    CS721 Automatikproblem aber nicht der Pimpel! - Problem Kurvenradstellung! - GEFUNDEN!


    Die Schrauben für den Kurzschließer sitzen leider relativ fest. Ich habe nun erstmal ganz vorsichtig von Hand gegen die Federn gedrückt. Vorerst erfolgreich. Mal sehen, wie er sich im Betrieb bewährt. Wenn das nicht reicht, muss ich wohl mal ein wenig WD40 an die Schrauben geben, um sie zu lösen.


    Übrigens: In dem weißen Steuerhebel ist eine kleine Feder montiert.

  • Die Schrauben für den Kurzschließer sitzen leider relativ fest. Ich habe nun erstmal ganz vorsichtig von Hand gegen die Federn gedrückt. Vorerst erfolgreich. Mal sehen, wie er sich im Betrieb bewährt. Wenn das nicht reicht, muss ich wohl mal ein wenig WD40 an die Schrauben geben, um sie zu lösen.

    Hallo Felix,

    was für Schrauben und wo WD40? Das gehört da überhaupt nicht hin und schadet auch noch Kunststoff (Kurvenrad). Die Kurzschließerfeder müssen bei abgenommenem Kurvenrad gereinigt (sind oft sehr schwarz angelaufen), evtl. nachgebogen und dann mit Kontakt 61 versiegelt werden. (Schreibt auch Dual)

    Das Kurvenrad muss auch demontiert werden, neu geschmiert und dann wieder in der korrekten Stellung montiert werden, damit es mit dem Kurzschließer seitlich gestoppt wird an der richtigen Position.


    Was für Schrauben (und auch noch Plural) soll man denn da lösen müssen?


    Gruss,

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    in dem von mir verlinkten Thread wird beschrieben, dass man den ganzen Kurzschließer mit den zwei Schrauben lösen kann, und so den Winkel etwas korrigieren kann.



    Und genau diese Schrauben sitzen recht fest. In diesem Thread war dann im Übrigen eine Exzenterschraube der Verursacher, wobei ich nicht weiß, wie mir diese weiterhelfen sollte.
    Die Kurzschließerfedern sind alles andere als schwarz. Die sehen noch sehr gut aus. Sollte es nun dennoch bald wieder zu AUssetzern kommen, gehe ich erstmal vor, wie von der beschrieben.

  • Hallo Felix,


    das ist aber nicht richtig und der Kurzschließer muss nicht abgeschraubt werden. Die Federn können vorsichtig mit dem Finger nachgedrückt werden und so der richtige Abstand wieder hergestellt werden. Der Kurzschließer wird nicht durch Schrauben verstellt. Das hatte ich noch nie an einem 721 und außerdem sagt die Service-Anleitung von Dual dazu genau das Gleiche wie ich (Federn vorsichtig am Kurzschließer nachbiegen). Zitat:"Durch Biegen der Kurzschlußleisten..." :)


    Gruss,

    Thomas

  • Hallo,


    Vinylfan hilft dir gut weiter, daher möchte ich nicht dazwischen grätschen und/oder Verwirrung stiften.


    Ich habe mal ein paar Pfeile gesetzt:




    roter Pfeil: Da wird der Motor an und aus geschaltet. Ein Blick in die Serviceanleitung Seite 15 sollte weiteren Aufschluß geben . Dual CS 721 Service (hifi-archiv.info)

    blauer Pfeil: Da drunter befindet sich der Kurzschließer (der meiner Meinung nach im Moment nicht relevant ist ???)


    Zusatzinfo:

    grüner Pfeil: Dort befinden sich elektronische Bauteile, die man tauschen sollte. Knallfrosch, Siebelko, Auf der Steuerplatine eventuell noch mehr, bin aber beim 721 nicht so bewandert


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Auf der Steuerplatine eventuell noch mehr

    ... in der Tat, genauso ist es. Da gibt es tatsächlich noch mehr, neben den von Dir genannten Teilen. Dazu kämen noch Roederstein Elko, alle anderen Elkos, Tantalkondensatoren, seltener Dioden :) In der Regel machen die alle irgendwann auch Probleme. Der Hauptelko, wie Du schon richtig genannt hast, macht ebenso sehr häufig Probleme bei der Spannungsversorgung. Dabei kann dann sogar die Sicherung im Trafokasten rausfliegen.


    Gruss,

    Thomas

  • Das hatte ich noch nie an einem 721 und außerdem sagt die Service-Anleitung von Dual dazu genau das Gleiche wie ich (Federn vorsichtig am Kurzschließer nachbiegen). Zitat:"Durch Biegen der Kurzschlußleisten..." :)


    Gruss,

    Thomas

    Okay, dann werde ich es erstmal dabei belassen :) Und wenn es weiter spinnt, evtl. wie oben beschrieben das Kurvenrad ausbauen und die Kurzschließerfedern reinigen. Danke dir für die Hilfe!


    evilknievel: Warum sollte ich trotzdem alle genannten Teile erneuern, auch wenn der Fehler gerade rein mechanisch von der Kurzschließerfedern kommt?

  • Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.


    Erst den mechanischen Defekt beheben.

    Hier ist mir das Fehlerbild allerdings noch etwas unklar.


    1. Ist der Steuerpimpel in Ordnung?


    So sieht das aus:

    Ein Kunststoffkappe auf einem Metallstift.



    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hallo Felix ( Crossdrop )

    Hallo evilknievel,


    evilknievel hast Du auch einen richtigen Vornamen? Ist so üblich hier im Forum und erleichtert die Anrede :)


    Wenn Du alle meine vorigen Beiträge in diesem Thread gelesen hast, wirst Du feststellen, dass ich das Thema Steuerpimpel und Entstörkondensatoren bereits angesprochen und erklärt habe. Ich erwähne das nur nochmal der Zeitersparnis wegen, damit nicht wieder einmal (wie in so manchen Threads üblich) immer das Selbe zum wiederholten Male im Kreise diskutiert wird :) Kann man aber natürlich machen, wenn man Freude daran hat... ^^;)


    Crossdrop

    Ich denke, zum Thema Kondensatoren bzw. Entstörkondensatoren hatte ich mich in mindestens 2 vorigen Beiträgen sehr ausführlich geäußert. :)


    Gruss,

    Thomas


    Ein Kunststoffkappe auf einem Metallstift.

    Das gilt "leider" nicht für den 721. Dort sitzt der Steuerpimpel auf einem Kunsstoffstift samt Kunststoffteil...


    Gruss,

    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von vinylfan78 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von vinylfan78 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,


    das ist mir nicht entgangen, aber der Themenersteller ist darauf bisher nicht eingegangen. Deshalb wollte ich das ganze resetten, bevor tausend Schüsse ins Blaue und das Pferd von hinten aufgezäumt wird.


    OT:

    Nein in einem öffentlich einsehbaren Forum hantiere ich grundsätzlich nicht mit einem Realnamen. Mir ist Evil genehm. Das hat nichts mit Respekt oder dessen Losigkeit etwas zu tun.

    Oder du denkst dir, man was müssen die Eltern für einen morbiden Geschmack bei der Namenswahl ihres Kindes gehabt haben. :)

    Dazu kommt, wenn man Bezug auf andere Posts nimmt, ich eher was mit dem Forumsnamen anfangen kann als mit einem Namen den ich erst zuordnen muss.

    Meiner Meinung nach sollte das jeder so halten wie er möchte, so lange der Höflichkeit Rechnung getragen wird.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hi,


    das ist mir nicht entgangen, aber der Themenersteller ist darauf bisher nicht eingegangen. Deshalb wollte ich das ganze resetten, bevor tausend Schüsse ins Blaue und das Pferd von hinten aufgezäumt wird.

    "... das ganze resetten"? Nun, wenn es hilft, warum nicht... ;)



    OT:

    Nein in einem öffentlich einsehbaren Forum hantiere ich grundsätzlich nicht mit einem Realnamen. Mir ist Evil genehm. Das hat nichts mit Respekt oder dessen Losigkeit etwas zu tun.

    Oder du denkst dir, man was müssen die Eltern für einen morbiden Geschmack bei der Namenswahl ihres Kindes gehabt haben. :)

    Dazu kommt, wenn man Bezug auf andere Posts nimmt, ich eher was mit dem Forumsnamen anfangen kann als mit einem Namen den ich erst zuordnen muss.

    Meiner Meinung nach sollte das jeder so halten wie er möchte, so lange der Höflichkeit Rechnung getragen wird.

    Okay, kein Problem evilknievel :)


    Gruss,

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von vinylfan78 ()

  • Können wir uns darauf einigen: Felix will den Steuerpimpel nicht wechseln, da er über dessen Funktion eine andere Theorie vertritt und es keinen Sinn macht ihn zu überzeugen?

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Leute entspannt euch. (Würde gerne ein Kiffersmilie setzen, gibt es hier allerdings nicht) :saint:


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hi

    es wird so kommen wie immer, wenn der Service nicht ordentlich gemacht wird. Das Gerät wird immer wieder mall zicken...

    Dafür kann man dann länger basteln und die einzelnen Baustellen nacheinander kennenlernen. Hat doch auch was.

    Gruß,

    Rainer

  • Können wir uns darauf einigen: Felix will den Steuerpimpel nicht wechseln, da er über dessen Funktion eine andere Theorie vertritt und es keinen Sinn macht ihn zu überzeugen?

    Ich habe keine andere Theorie zum Steuerpimpel, ich habe lediglich festgestellt, dass der Steuerpimpel seinen Dienst zuverlässig verrichtet. Wo bitte habe ich eine andere Theorie über die Funktion des Steuerpimpels vertreten? Es war eher so, dass hier von außen verschiedene Theorien kamen (ob mit defektem Pimpel der Arm noch angehoben werden kann oder nicht z.B.)

    Wenn du meinen ersten Beitrag auf dieser Seite (Edit auf der letzten Seite, #21) liest, wirst du feststellen, dass eben nur das nicht richtig genullte Kurvenrad der Grund ist, warum die Automatik nicht sauber durchläuft. Zumindest scheint es im Moment so zu sein - es kann natürlich noch ein weitrerer Fehler auftreten. Aber gestern war dies der einzige Grund, den ich feststellen konnte. Reproduzierbar über mehrere Male. Und Thomas ist eben der einzige, der diese Ursache für mein Problem auf dem Schirm hatte, das kann man auch so festhalten.

    Ich verstehe ehrlich gesagt deine Erregung nicht. Ich bin dankbar über jeden Tip, auch weiß ich jetzt, dass ich ein genaues Auge auf den Steuerpimpel haben muss. Gleichzeitig ist es doch nicht so schwer zu realisieren, dass der oder die Tipps, die man gegeben hat, mal nicht ursächlich für das Problem sind (auch wenn sie oft ursächlich für ein ähnliches problem sind). Der Spieler läuft eben nur dann durch, wenn das Kurvenrad sauber genullt ist, wird das Kurvenrad sauber genullt, funktioniert alles einwandfrei. Ich verstehe nicht, warum ich an dieser Stelle einfach nochmal den Steuerpimpel wechseln soll?! Und ich verstehe ehrlich gesagt auch deinen Ton in diesem Beitrag nicht. "außer, dass er ihn NICHT wechseln möchte, weil ER denkt, dass es an was anderem liegen muss" Ja, es liegt ja auch an was anderem. Was ist denn jetzt das Problem daran?

    Ich habe übrigens mehrfach darauf hingewiesen, WARUM ich der Meinung bin, dass der Steuerpimpel nicht ursächlich ist, darauf wurde dann aber von eurer Seite nicht eingeganen.


    Ich denke, zum Thema Kondensatoren bzw. Entstörkondensatoren hatte ich mich in mindestens 2 vorigen Beiträgen sehr ausführlich geäußert. :)


    Gruss,

    Thomas

    Stimmt, da hast du recht. Dafür würde / müsste ich den Kollegen mal zum Service bringen, da ich selbst nicht anfange, daran rumzulöten. Vermutlich werde ich demnächst nochmal den Kasten aufmachen und mal reinschauen - wer weiß, vielleicht sind die Kondensatoren sogar schonmal getausscht worden.

    Hi

    es wird so kommen wie immer, wenn der Service nicht ordentlich gemacht wird. Das Gerät wird immer wieder mall zicken...

    Dafür kann man dann länger basteln und die einzelnen Baustellen nacheinander kennenlernen. Hat doch auch was.

    Gruß,

    Rainer

    Nur um dich richtig zu verstehen: Du empfiehlst also einen generellen Rundumschlag und einen Austausch aller Teile, die bekannt dafür sind, irgendwann mal Probleme zu machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.