Beiträge von Crossdrop

    Hallo Felix,

    folgenden Hinweis hatte ich Dir ja bereits zuvor schon bezüglich des Steuerpimpels gegeben. Das könntest Du - als Idee - auch mal an Deinem 721 nachschauen, ob die eingestellte Lifthöhe richtig ist und der Steuerpimpel noch greifen kann. Ansonsten kann nämlich der Tonarmlift und die automatische Tonarmbewegung nicht richtig funktionieren, oder im schlimmsten Fall überhaupt nicht mehr.

    Hallo Thomas,


    ja, wenn ich das Gerät das nächste Mal aufhabe, schaue ich nochmal danach. Ich gehe davon aus, dass es mit dem aktuellen Problem nichts zu tun (wie bereits erwähnt), aber wenn das ganze da nicht sauber aussieht checke ich das, bevor es irgendwann nicht mehr funktioniert ;)

    Die Federn hast du ja vermutlich schon nachgestellt.

    Dann ist es irgendwo zu schwergängig, altes Fett, zu wenig oder auch zu viel Fett, irgendwas verbogen, falsch eingestellt, zu viel Druck am Haupthebel etc. pp.

    Ich würde (weiß gerade nicht, ob das hier schon empfohlen wurde) am aufgebockten, stromlosen Gerät langsam den Plattenteller von Hand immer wieder im Automatikbetrieb drehen und schauen, wo´s manchmal hakt. Dann sollte man den Fehler eingrenzen können.


    LG, Jürgen

    Es hakt nur am allerletzten mm nach der Endabschaltung. Hier drücken die Federn sich nicht in die Aussparung, sondern bleiben genau oben "auf der Kante" hängen. Beim Startvorgang ist das tatsächlich nicht aufgetreten, obwohl es ja die gleiche Bewegung am Rad ist. Wenn die Federn nicht den gewünschten Erfolg bringen, kümmer ich mich weiter um den Leichtlauf.

    Man muss allerdings sagen: Das Gerät sieht innen so gut aus (insbesondere das Fett), das ist garantiert keine 40 Jahre alt. Was nicht heißt, dass man nciht mal frisch schmieren kann ;)

    Hi Felix

    ich hatte Dir in #15 schon geschrieben, dass ggf. das Kurvenrad nicht dreht. Und ja - wenn das Teil offen ist, tausche ich vorsorglich die Teile aus, die nun nach mehr als 40 Jahren erfahrungsgemäß mehr oder weniger schnell versagen. Dazu gehört das Verschleißteil Steuerpimpel, verharzte Fette, Silikonöle mit unbekannter Konsistenz im Lift, den Gummi der Tonarmhöhenverstellung und die Schmierung derselben sowie einige Elektronische Teile, die ggf auch schon mal andere Bauteile in den Tod mitnehmen (z. B. diverse Tantalelkos). Eine Liste wurde schon genannt.

    Wartest du bei deinem Auto auch, bis Du irgenwann mit einer Panne liegenbleibst? Aber das ist deine Sache.

    Gruß,

    Rainer

    Hallo Rainer, stimmt, da hast du recht, du hast schon von geschrieben.


    Was das andere angeht: Ein liegengebliebenes Auto ist sicher unschöner als ein stoppender Plattenspieler. Ich hatte halt auch keine Ersatzteile da, und nach dem nachjustieren der Federn hab ich ihn erstmal wieder eingebaut. Ich würde mir auch ein paar Sorgen machen, dass ich durch's "reparieren" irgendwas kaputt mache, daher bin ich etwas vorsichtiger und lasse die Finger davon, wenn's nicht sein muss.

    Die Elkos sind ne andere Baustelle, wenn das Versagen so unangenehm ist - kümmer ich mich mal drum, muss ich nur einen Fachmann finden, der das übernimmt ;)

    Und wie gesagt, der Spieler sah so gut aus, dass ich da erstmal nicht auf die Idee gekommen wäre, alles neu zu fetten.

    wenn ich das Kurvenrad als Verursacher ausgemacht habe?

    Also ich würde mal sagen, das Kurvenrad ist nicht die Ursache, sondern die Wirkung.

    Die eigentliche Ursache liegt woanders und nicht unbedingt bei den Federn vom Kurzschließer.


    Schönen Sonntag, Jürgen

    Hi Jürgen,


    welche mögliche Ursache siehst du denn neben den Federn, die dafür sorgt, dass das Kurvenrad den letzten mm nicht mehr läuft?

    Wenn du meinst ....

    Keine weitern Kommentare (und auch keine Hilfen) mehr hierzu von mir.

    Dann erkläre es mir doch bitte. Warum ist es deiner Meinung nach trotzdem der Steuerpimpel, wenn ich das Kurvenrad als Verursacher ausgemacht habe? Was habe ich davon, jetzt den Steuerpimpel zu tauschen, wenn die Automatik in 20 von 20 Fällen (ja, so viele Durchläufe waren es gestern) funktioniert hat, sobald das Kurvenrad in korrekter Nullstellung war? Hat der Steuerpimpel einen Einfluss darauf, dass das Kurvenrad in Nullstellung kommt? Nach allem, was ich gelesen habe, liegt das nur (Edit:sagen wir wahrscheinlich) an den Kurzschließerfedern. Du kannst das ja gerne korrigieren.

    Können wir uns darauf einigen: Felix will den Steuerpimpel nicht wechseln, da er über dessen Funktion eine andere Theorie vertritt und es keinen Sinn macht ihn zu überzeugen?

    Ich habe keine andere Theorie zum Steuerpimpel, ich habe lediglich festgestellt, dass der Steuerpimpel seinen Dienst zuverlässig verrichtet. Wo bitte habe ich eine andere Theorie über die Funktion des Steuerpimpels vertreten? Es war eher so, dass hier von außen verschiedene Theorien kamen (ob mit defektem Pimpel der Arm noch angehoben werden kann oder nicht z.B.)

    Wenn du meinen ersten Beitrag auf dieser Seite (Edit auf der letzten Seite, #21) liest, wirst du feststellen, dass eben nur das nicht richtig genullte Kurvenrad der Grund ist, warum die Automatik nicht sauber durchläuft. Zumindest scheint es im Moment so zu sein - es kann natürlich noch ein weitrerer Fehler auftreten. Aber gestern war dies der einzige Grund, den ich feststellen konnte. Reproduzierbar über mehrere Male. Und Thomas ist eben der einzige, der diese Ursache für mein Problem auf dem Schirm hatte, das kann man auch so festhalten.

    Ich verstehe ehrlich gesagt deine Erregung nicht. Ich bin dankbar über jeden Tip, auch weiß ich jetzt, dass ich ein genaues Auge auf den Steuerpimpel haben muss. Gleichzeitig ist es doch nicht so schwer zu realisieren, dass der oder die Tipps, die man gegeben hat, mal nicht ursächlich für das Problem sind (auch wenn sie oft ursächlich für ein ähnliches problem sind). Der Spieler läuft eben nur dann durch, wenn das Kurvenrad sauber genullt ist, wird das Kurvenrad sauber genullt, funktioniert alles einwandfrei. Ich verstehe nicht, warum ich an dieser Stelle einfach nochmal den Steuerpimpel wechseln soll?! Und ich verstehe ehrlich gesagt auch deinen Ton in diesem Beitrag nicht. "außer, dass er ihn NICHT wechseln möchte, weil ER denkt, dass es an was anderem liegen muss" Ja, es liegt ja auch an was anderem. Was ist denn jetzt das Problem daran?

    Ich habe übrigens mehrfach darauf hingewiesen, WARUM ich der Meinung bin, dass der Steuerpimpel nicht ursächlich ist, darauf wurde dann aber von eurer Seite nicht eingeganen.


    Ich denke, zum Thema Kondensatoren bzw. Entstörkondensatoren hatte ich mich in mindestens 2 vorigen Beiträgen sehr ausführlich geäußert. :)


    Gruss,

    Thomas

    Stimmt, da hast du recht. Dafür würde / müsste ich den Kollegen mal zum Service bringen, da ich selbst nicht anfange, daran rumzulöten. Vermutlich werde ich demnächst nochmal den Kasten aufmachen und mal reinschauen - wer weiß, vielleicht sind die Kondensatoren sogar schonmal getausscht worden.

    Hi

    es wird so kommen wie immer, wenn der Service nicht ordentlich gemacht wird. Das Gerät wird immer wieder mall zicken...

    Dafür kann man dann länger basteln und die einzelnen Baustellen nacheinander kennenlernen. Hat doch auch was.

    Gruß,

    Rainer

    Nur um dich richtig zu verstehen: Du empfiehlst also einen generellen Rundumschlag und einen Austausch aller Teile, die bekannt dafür sind, irgendwann mal Probleme zu machen?

    Das hatte ich noch nie an einem 721 und außerdem sagt die Service-Anleitung von Dual dazu genau das Gleiche wie ich (Federn vorsichtig am Kurzschließer nachbiegen). Zitat:"Durch Biegen der Kurzschlußleisten..." :)


    Gruss,

    Thomas

    Okay, dann werde ich es erstmal dabei belassen :) Und wenn es weiter spinnt, evtl. wie oben beschrieben das Kurvenrad ausbauen und die Kurzschließerfedern reinigen. Danke dir für die Hilfe!


    evilknievel: Warum sollte ich trotzdem alle genannten Teile erneuern, auch wenn der Fehler gerade rein mechanisch von der Kurzschließerfedern kommt?

    Hallo Thomas,


    in dem von mir verlinkten Thread wird beschrieben, dass man den ganzen Kurzschließer mit den zwei Schrauben lösen kann, und so den Winkel etwas korrigieren kann.



    Und genau diese Schrauben sitzen recht fest. In diesem Thread war dann im Übrigen eine Exzenterschraube der Verursacher, wobei ich nicht weiß, wie mir diese weiterhelfen sollte.
    Die Kurzschließerfedern sind alles andere als schwarz. Die sehen noch sehr gut aus. Sollte es nun dennoch bald wieder zu AUssetzern kommen, gehe ich erstmal vor, wie von der beschrieben.

    Hallo Thomas,


    mit der Information zu den Kurzschließerfedern hattest du in der Tat recht. Es gab nur so viele Informationen zu dem mir nicht bekannten Gerät, dass ich das nicht gleich aufgenommen habe.


    Habe mittlerweile auch einen Thread gefunden, wo ein ähnliches Problem beschrieben wurde:
    CS721 Automatikproblem aber nicht der Pimpel! - Problem Kurvenradstellung! - GEFUNDEN!


    Die Schrauben für den Kurzschließer sitzen leider relativ fest. Ich habe nun erstmal ganz vorsichtig von Hand gegen die Federn gedrückt. Vorerst erfolgreich. Mal sehen, wie er sich im Betrieb bewährt. Wenn das nicht reicht, muss ich wohl mal ein wenig WD40 an die Schrauben geben, um sie zu lösen.


    Übrigens: In dem weißen Steuerhebel ist eine kleine Feder montiert.

    Oookay, nachdem gerade drei Umläufe funktioniert haben, kam der Fehler danach wieder: Beim Antippen von Start läuft der Motor los, aber der Arm bewegt sich nicht. Beim Antippen von Stop hört der Motor nicht auf zu laufen. Nachdem ich nochmal kurz meine Hand am Spieler hatte, um ihn so zu stellen, dass ich dabei ein Foto vom laufenden Spieler von unten machen kann, ging es wieder.


    Meine Idee wäre, dass das Kurvenrad ab und zu nicht den Mechanismus bedient, der den Arm auf die Platte bewegt. In diesem Zustand läuft der Spieler dann immer an, da ja die Automatik gestartet wurde. Auch nach dem ausschalten (Strom weg) und wieder einschalten ist dieser Zustand noch vorhanden. Aus irgendeinem Grund lässt sich die Automatik auch nicht zurücksetzen (wahrscheinlich, weil irgendetwas nicht greift). Es bedarf eines mechanischen Impulses (oder dem Zufall), bis die Mechanik wieder greift. Dann läuft es für eine zufällige Anzahl Zyklen (zuletzt 2 bzw. 3).

    Sollte der Spieler in diesem Zustand sein und die Mechanik wieder greifen, führt das natürlich sofort nach dem Strom auf dem Gerät ist dazu, dass der Spieler losläuft und den Arm auf die Platte bewegt.


    Edit: Ich komme dem Ziel näher. Die Automatik funkitoniert nicht, weil sich ab und an das Kurvenrad nicht mitdreht. Ein ganz leichter Stups am Kurvenrad führt dazu, dass alles läuft. Ich denke, darauf können wir es eingrenzen!


    Edit 2: Ich habe mir den Abschaltvorgang genau angeschaut. In dem Moment, wo die Zähne am Kurvenrad aufhören, hört es natürlich auf, sich zu drehen, da der Antrieb fehlt. An dieser Stelle wird es kurz danach noch durch eine kleine Kraft (Feder o.ä.?) ein ganz kleines Stück weitergedreht. Genau dieses Weiterdrehen unterbleibt aber ab und zu, sodass das Kurvenrad beim nächsten Anlaufen nicht gegriffen wird. So. Ein simples mechanisches Problem also. Ist so etwas schon bekannt?

    So, da ist der Gute. Ich schau natürlich wie ein Schwein ins Uhrwerk (der Spruch hat noch nirgendwo so gut gepasst wie hier).



    Edit: Kurzer zwischenstand: Verharzt ist da mMn nichts. Wenn ich das Ding gerade so neu gekauft hätte, ich würde mich nicht über den Zustand (Sauberkeit etc.) wundern.

    Im Moment läuft die Automatik wieder. Mal sehen, wie lange.

    Hi Thomas,


    danke für die ausführliche Antwort. Bilder werden kommen - wie gesagt kann sein, dass es nächstes WE erst klappt dass ich das Ding aufmache.


    Deine Ausführungen klingen für mich absolut logisch - ich kenne mich wie gesagt wenig aus, aber meine Intuition sagt mir, dass das eher ein mechanisches Problem ist. Das ist ja auch mehr das, was du beschreibst.Insbesondere der Startknopf, der scheint ja wirklich nicht ganz perfekt zu sein - Gerät läuft wie gesagt sofort los, wenn Storm drauf ist, ich habe zwei Klicks beim nach rechts bewegen, und der Schalter bewegt sich alles andere als ein wertiger deutscher Schalter. Werde ich aber wenn ich Zeit habe von unten sehen.


    Betriebsanleitung habe ich durchgelesen - Service-Anleitung noch nicht. Grundeinstellung nach BA sind aber gemacht. Tonarmhöhe ist die Einstellung, nach der der Tonarm parallel zur Platte stehen soll (Vertical Tonearm Control), oder?

    Was meinst du mit "Drekurve noch intakt"? Die paar Male, wo die Automatik funktionierte, bewegte sich der Tonarm für mein dafürhalten absolut einwandfrei.


    Aus welchem Grund sind beide Entstörkondensatoren zu tauschen? Ich habe kein Lötkolben hier und bin auch eher schlecht geübt im Löten (dass ich ein Gerät vom Netz trenne vorher ist mir aber bewusst ;) ). Würd's Sinn machen die erstmal zu messen?

    Können wir uns dann ganz kurz nochmal über die Pimpel-Problematik unterhalten, da jetzt verschiedene Informationen hier auftauchen.


    Mein Wissenstand: Der Pimpel fährt den Tonarm immer nach oben. In der Automatik fährt er ihn auch auf die Platte.

    -> Wenn der Pimpel nicht mehr ganz sauber funktioniert, kann er ihn evtl. nur anheben, nicht rüber fahren (sagt der eine) oder aber auch gar nicht richtig hochfahren (sagt der andere)


    Wie auch immer es ist: Wenn der Pimpel das manuelle hochfahren ohne Probleme kann, müsste er es ja auch in der Automatik schaffen. Heißt: Wenn im Automatikbetrieb der Arm gar nicht hochfährt, ist nicht der Pimpel da Problem (dazu kommt: Funktioniert das Hochfahren einmal, kann er ihn auch auf die Platte herüber fahren - meist scheiter es aber am hochfahren)


    Wenn ich die Infomrationen kombiniere, würde ich den Pimpel ausschließen als Fehlerquelle.

    Der Steuerpimpel müsste die Arm dann doch wenigstens nach oben fahren in der Automatik, oder? Das bleibt ja komplett aus. Oder versteh ich die Funktionsweise des pimpels falsch?

    Anyway. Die Woche oder nächstes WE komme ich mal dazu, den Spieler aus der Zarge zu haben, dann schau ich mir das mal an.


    Da ich den Verkäufer extra bitten musste, den Spieler zu versenden, gehe ich davon aus, dass die Automatik vor dem Versenden funktioniert hat (so sagte er), was für mich weiterhin eher für was mechanisches spricht...

    Gegengewicht und Teller waren ab. Glaub einer der Schrauben nicht. System war auch noch dran.


    Steuerpimpel würd ich dann ausschließen, da er ja manuell immer funktiniert.


    Weiß nicht, ob ich vor nächstem WE zum Schrauben komme. Aber danke schonmal für die Hinweise.

    Danke erstmal. Steuerpimpel - der fährt doch nur den Arm hoch und runter, oder? Das funktioniert ja im manuellen Modus tadellos, nur läuft es in der Automatik manchmal nicht an (manchmal eben auch tadellos).


    "Tonarm verriegeln und starten" - wie gesagt, der "Automatik-Reset" funktioniert mit dem Fehlerbild auch nicht. Der Dreher dreht quasi unendlich weiter (also, sagen wir, 15 Minuten - wann sollte er sich den resettet haben?)


    Tonarmhöhenverstellung funktioniert einwandfrei.


    Nicht genulltes Kurvenrad klingt plausibel, verharzte Mechanik - dann wundert mich, warum es teilweise tadellos funktioniert, und teilweise nicht.

    Servus zusammen,


    es gibt wahrscheinlich schon viele Threads zu dem Thema generell, aber ich habe darin nicht meine Symptome gefunden. Daher dieser neue Thread.


    Ich bin frischgebackener Besitzer eines Dual 721. Leider spinnt die Automatik. Ich fürchte, dass auf dem Postweg (jaja, sollte man vllt doch nciht machen...) die Mechanik einen leichten "Hau" wegbekommen hat. Ich denke, dass es nicht so schlimm ist, da es ab und zu (!) funktioniert.


    Zum Fehlerbild: Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Fehlerbilder!

    1.: Das seltener auftretende Fehlerbild ist jenes, bei dem der Dreher sofort im Automatikmodus startet, sobald er Strom hat. Mehrfachsteckdose ein - Dreher fängt an zu drehen, Arm geht auf die Platte und die Platte spielt durch. Die Abschaltung danach funktioniert auch. Der Arm geht in die Endablage zurück und der Dreher schaltet ab. Die nächste Platte lässt sich mit "Start" normal starten.


    2.: Nach ein oder zwei durchgelaufenen Platten: Beim "Start" fängt der Teller an zu drehen, der Arm hebt sich jedoch nicht auf die Platte. Es passiert in diesem Modus nichts mehr. Auch ein Automatik-Reset funktioniert dabei nicht, der Teller dreht sich einfach ewig weiter, ohne das etwas passiert.

    In diesem Zustand kann ich dann händisch starten (Arm hoch, auf die Platte legen, Platte abspielen...). Wenn ich den Arm zurück auf die Endablage lege, gibt es zwar den Klick an der Stelle, wo im manuellen modus der Dreher aufhören sollte, was er aber nicht tut.

    Wenn ich nun den Start/Stop-Hebel betätige, passiert folgendes: Leicht nach rechts auf "Stop" kommt ein leises "Klick". Lasse ich den hebel los, geht er wieder in Mittelstellung, mit einem weiteren leisen "Klick" läuft er wieder los. Wenn ich den Hebel aber weiter nach rechts bewege, kommt ein zweites "Klick", welches aber keine Funktion hat. Beim zurückstellen kommt wieder kruz vor der Mittelposition das leise "Klick", mit welchem der Teller wieder startet.


    Ich kenne mich ja gar nicht aus, von meiner Intuition fühlt es sich so an, als sei der Hebel gegen die Kommandos "verdreht", und die Mittelstellung ist eine Art "Dauer-Start". Allerdings hilft auch ein händisches "zwischen den Klicks halten" nicht, der Arm fährt in dem Fehlermodus trotzdem nicht auf die Platte.Das spricht wieder dagegen.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass es hier eine Art "Wackelkontakt" in der Mechanik gibt, bei dem sie ab und an funktioniert, ab und an eben nicht. Ich hoffe, dass mir hier jemand mit den Symptomen weiterhelfen kann!


    Gruß, Felix