Dual CS-1219 in Wega Zarge 3432

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, ob ein CS-1219 in eine Wega Zarge 3432 passt?

    Vielen Dank im Voraus.


    Danke und beste Grüße

    Chris

  • Hallo Chris,


    reinpassen sollte der CS 1219 schon - wie eigentlich alle DUAL-Dreher mit großer Platine. Bei der Höhe der Zarge gibt es da keine Einschränkungen. Eng wird es ist eher im Bereich hinter dem Ausgleichsgewicht. Bei manchen Kombinationen kollidiert man mit der (halb geöffneten) Haube. Ich habe einen CS 621 in eine solche Wega-Zarge umgetopft. Mit schweren TAs und entsprechend ausladendem Gewicht hinten, klappt das nicht. Ich habe das Denon DL 110 montiert, - das geht, da relativ leicht.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Hallo Wolfgang,

    danke für die prompte Rückmeldung. Die Zarge, die ich im Blick habe, hat eine Aussparung in der Haube hinten rechts. Ich denke, dass diese extra für das Hochklappen in Verbindung mit dem Gegengewicht gedacht ist.

    Ansonsten finde ich diese Wega-Zargen unheimlich schick und sie bilden einen echten Gegenpol zu den originalen massiv plumpen Holzzargen.

    VG

    Chris

  • Ja - schick sind sie. Leider aber auch oft etwas angemackt. Ich habe zwei schöne schwarze Exemplare und auch eine Original Wega 3420 mit dem CS 1219 und der seitlich offenen Haube. Der ist richtig fein und wartet aktuell auf eine dezente Revision.



    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Also, die Schwarz-Weiße sieht m.E. überhaupt nicht schick aus, besonders wenn die Haube (ohne Seitenteile !) heruntergeklappt ist.

  • Hallo,


    bei meinem Wega 3420 (mit Dual 1219) ist der helle Bereich in einem matten Silber. Ich schätze, das ist der Originalton. Weil auch der Schriftzug noch darauf ist.


    Nicht mehr original ist bei meinem 3420 die Farbe der dunklen Seiten. Die wurden mal unprofessionell nachlackiert.


    Zur ordentlichen Revision suche ich den (RAL?)-Farbton, der der ursprünglichen Ausführung entspricht oder zumindest nahe kommt.


    Ist das evtl. der gleiche schwarzgraue Ton, in dem (neben weiss) der etwas später vorgestellte Wega 3430 (mit Dual 1229) lackiert war ? Den hätte ich zum Vergleich hier.


    Wer hat beide Wega-Zargen (3420 & 3430) noch im Original und kann die Farben nebeneinander stellen?


    Gruss


    Klaus

  • Hätte ich beide da.

    Eine 3420 in Anthrazit silber und eine 3430 in Anthrazit.

    Ich gucke mal, dass ich am WE Fotos machen kann.

    Muss das eine Gerät erstmal vom Dachboden krempeln.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Super, Luke, vielen Dank.


    Neben den Fotos vertraue ich auch auf deine Anschauung.


    Gruss


    Klaus

  • In the end, wood veneered plinths and wood trims stand the test of time, as seventies designed objects, then looking modern, not so much.

    Wood never ages.

    That said, those Wega plinths are amazing!

  • I bought a brand-new 1219 in the CK 20 plinth (wood) with CH 5 over 50 years ago when I was at school.


    I still have it today. It goes very well with my Revox A77/76/78 combination.


    Much later, a 1229 in the dark grey Wega 3430 plinth was added.


    Another 1219 is waiting for the Wega 3420 plinth (silver/ dark grey) mentioned in this thread, the sides of which are still to be repainted.


    The Wega plinths simply fit in well with contemporary hi-fi equipment.



    Greetings


    Klaus

  • Mit etwas Verspätung:


    Hier sind die beiden:





    Die Farben sehen ziemlich gleich aus. Könnte derselbe Lack sein.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Hallo Luke, vielen Dank.


    Die Farbtöne sehen gleich aus. Und es würde auch Sinn machen. Die beiden Zargen wurden ja wohl eine Zeitlang parallel verkauft.


    Mit meinem originalen 3430 hier vor Ort habe ich nun eine Referenz. Mal sehen, ob ich mit RAL klar komme oder ob ich mischen (lassen) muss.


    Die alte Farbe auf den 3420 Seiten ist schon runter. Das war farblich und von der Konsistenz grauenhaft. Viel zu dick aufgetragen und überhaupt nicht richtig durchgetrocknet. Mit schmierigen Kratzern drin. Ich hatte das Teil nur nach Fotos gekauft. Da war mir vor allem der gute Erhaltungszustand der Front mit dem Schriftzug wichtig.


    Hast du eigentlich schon mal Schriftzüge à la "WEGA" erneuert/restauriert? Ich nicht. Wüsste noch nicht mal, wie das geht.


    Nun ja, jetzt geht es nur um die Seiten. Ich schicke dir Bilder, wenn ich fertig bin.


    Danke noch mal


    Gruss


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    hast Du mittlerweile heraus bekommen, welche RAL-Farbe der Wega 3430 hat oder hast Du Dir etwas mischen lassen müssen?

    Ich habe mal auf gut Glück Anthrazit Grau RAL 7016 testweise ausprobiert. Die Farbe war es nicht ... ist eindeutig heller.

  • Hallo Olaf,


    vielen Dank für die Nachfrage. Seit Monaten staubt meine vorbearbeitete 3420 Zarge vor sich hin und schaut mich vorwurfsvoll an (Bild oben).


    Aber ich musste leider andere Projekte vorziehen. Das kennst du vielleicht.


    Der Anblick meines 1219 in der Wega 3430 Zarge tröstet mich allerdings über die Wartezeit hinweg.


    Wenn es dann so weit ist, werde ich es mit RAL 7021 probieren. 7021 ist etwas dunkler als 7016. Das vergleichsweise Nebeneinander-Halten eines Farbmusters an die 3430 lässt hoffen. Das könnte klappen. Und bevor ich das nicht probiert habe, gehe ich nicht ans Mischen (lassen).


    So bald lackiert ist, melde ich mich wieder.


    Gruss


    Klaus





  • Hallo Klaus,


    Danke für die Info, aber ich habe die Befürchtung, daß RAL 7021 zu dunkel sein könnte. Es gibt eine kleine Stelle an meinem Plattenspieler - Resultat einer Reparatur -, die nachgebessert wurde. Sie ist eindeutig zu dunkel. Wobei das ja immer auch vom Lichteinfall abhängig ist. Bei Tageslicht aus dem Hintergrund kommend, fallen Sowohl RAL 7016 als auch RAL 7021 nicht wirklich auf (Bild links), bei Kunstlicht aus dem Raum sind die Schadstellen deutlich zu sehen (Bild Mitte und rechts).

        

    Ich werde trotzdem mal ein kleines Fläschchen RAL 7021 holen und es ausprobieren, um dann hier zu berichten.

    Grüsse


    Olaf

  • Ja, Olaf, da hilft wirklich nur probieren.


    Je nach Lichtart und -einfall wirkt die Farbe unterschiedlich. Auf deinen Fotos scheint ein Braunton durch. Dazu ein schwacher Metallic-Effekt. Das sehe ich übrigens bei meinen 3430 unter gewissen Licht-Bedingungen auch.


    Aber unter Tageslicht betrachtet, ist - zumindest bei meinem - davon nichts übrig. Dann dominiert der gesuchte Schwarz/Dunkelgrau/Anthrazit-Ton.



    Wir werden sehen.


    Gruss


    Klaus

  • Ein RAL K7 - Fächer kostet keine 20 Euronen, der hilft wirklich.

    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

  • Ja, Thorsten, das stimmt. Ich benutze den Fächer schon lange. Und gerne. Vor allem, um Unterschiede in einem bestimmten Farbbereich zu sehen.


    Jedoch sind die Muster im Fächer relativ klein und je nach Lichtart und -einfall auch mit den bekannten Einschränkungen versehen. Um großflächiger vergleichen zu können, hatte ich RAL 7021 schon auf ein grösseres Blech (ca. 10 cm x 15 cm) lackiert.


    Ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass der originale Farbton der Wega-Zarge kein RAL-Farbton ist. Wenn ich meine Wega-Zarge demnächst in 7021 lackiert habe, werde ich entscheiden, ob das Ergebnis dennoch (einigermaßen) meinen Erwartungen entspricht.


    Falls nicht, bleibt noch der Besuch beim Autolackierer. Der kann mittels Spektrometer den Wega-Farbton recht genau messen, die Farbe mischen und die Zarge auch lackieren.


    Aber ich versuche, dass der ganze Aufwand im Rahmen bleibt. Am liebsten wäre mir, dass RAL 7021 für mich akzeptabel ist.


    Gruss


    Klaus


    P.S. Ich hoffe, dass der Themenstarter mir nicht böse ist, weil ich vom eigentlichen Thema etwas abgedriftet bin. Sorry. Mein Exkurs ins Thema Farbe wird bald abgeschlossen sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.