PE Musical 3V

  • Hallo,


    neulich fiel mir ein Kofferplattenspieler der 1950er oder 1960er Jahre vor die Füße, ein PE Musical 3V. Zustand zeitgemäß verranzt, siehe Fotos, aber augenscheinlich funktionstüchtig. Jedenfalls dreht sich der Plattenteller und es tönt Musik aus dem Elektronik-/Lautsprecherdeckel.


    Interessant, zumindest für mich, ist der Umstand, dass nicht nur die Nadel gedreht wird, wenn man von Normal- auf Mikrorille umschaltet, sondern der Abtaster komplett gedreht wird.


    Ich habe keinerlei Unterlagen zu diesem netten Gimmick, das sich wohl eher zu Deko-Zwecken denn als Gebrauchsgegenstand eignet. Daher die Frage: Was genau tut diese mit »Stereo« bezeichnete Buchse?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Guten Morgen Uwe.


    Ich kenne speziell dieses Gerät nicht, aber der Tonabnehmer wird ein Ronett Wendessystem sein. Da sitzen die Abtastnadel jeweils gegenüber auf dem System. Daher wird zur Nadel Umschaltung das ganze System gedreht. Leider gibt es da manchmal Kabelbrüche. Das ist das blöde an der Konstruktion.

    Die Stereo Buchse wird ein Ausgang sein und deutet darauf hin, dass der Tonabnehmer für Stereoabtastung ausgelegt ist. Dadurch kann man das Stereo Signal an der Buchse abgreifen und an einen externen Verstärker weiterleiten.

    Ob da jetzt nur ein Kanal anliegt um mit einem zweiten Verstärker Stereo wiedergeben zu können oder beide, also links und rechts, kann ich nicht sagen.

    Als Stereo eingeführt wurde, gab es die wildesten Übergangslösungen.


    Beste Grüße,

    Florian

    Einmal editiert, zuletzt von Flobo ()

  • Hi Uwe !

    Interessant, zumindest für mich, ist der Umstand, dass nicht nur die Nadel gedreht wird, wenn man von Normal- auf Mikrorille umschaltet, sondern der Abtaster komplett gedreht wird.

    Das gab's bei Dual auch:

    Beim CDS620.



    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Am Stereo-Ausgang liegt höchstwahrscheinlich nur ein Kanal an, meistens der rechte, um den über ein entsprechendes Radio wiederzugeben. Das funktionierte so noch bis in die späten 60er Jahre hinein bei vielen tragbaren Plattenspieler mit Verstärker im Koffer.

    Ich erinnere mich an eine Klassenparty in der Hauptschule, 1970 etwa, da lief auf dem Telefunken Musikus eines Klassenkameraden "The Witch" von den Rattles mit Hilfe eines mittelgroßen Röhrenradios im total beeindruckenden Stereo, die Fuzzgitarre rechts kam nur aus dem Radio. Das war schon was Besonderes, können sich die Kids heute alle nicht mehr vorstellen.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Werde das Teil aufschrauben und nachsehen. Die Schaltpläne im Radiomuseum jedenfalls lassen sich hierzu gar nicht aus.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Am Stereo-Ausgang liegt höchstwahrscheinlich nur ein Kanal an, meistens der rechte, um den über ein entsprechendes Radio wiederzugeben. Das funktionierte so noch bis in die späten 60er Jahre hinein bei vielen tragbaren Plattenspieler mit Verstärker im Koffer.

    Ich erinnere mich an eine Klassenparty in der Hauptschule, 1970 etwa, da lief auf dem Telefunken Musikus eines Klassenkameraden "The Witch" von den Rattles mit Hilfe eines mittelgroßen Röhrenradios im total beeindruckenden Stereo, die Fuzzgitarre rechts kam nur aus dem Radio. Das war schon was Besonderes, können sich die Kids heute alle nicht mehr vorstellen.

    Da gab es die seltsamsten Konstruktionen.

    Beim Saba Meersburg 100, Stereo vorbereitet, wurden beim Drücken der Phono Stereo Taste die Mono Endstufe und die Hochtöner abgeschaltet. Damit diente der Tieftöner als passive Bass Box für den anzuschliessenden Stereo Zusatzverstärker. Zusätzlicher Lautsprecher musste auch extra erworben werden.

    Frage mich, ob das damals überhaupt

    jemand gemacht hat :D

    Erinnert mich an die HD ready Phase bei Einführung von High Definition Fernsehen. War ja auch eher ne Mogelpackung.

    Aber sorry fürs Abschweifen :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.