Dual 704 dreht bei 33 RPM zu langsam?

  • Moin Dualer,


    mein Dual 704 den ich mir heute bei eBay für einen ordentlichen Betrag erstanden habe spielt beim ersten Ausprobieren mit zwei verschiedenen 33 RPM Platten zu langsam. Ich kann mit dem Pitch einstellen dass im Stoboskop die Quadrate stehen bleiben. Das sollte ja richtig sein. Meine Drehgeschwindigkeitsapp sagt beim Pitch ganz nach unten geschraubt 27 rpm und ganz hoch 29 rpm...


    Woran kann das liegen? und wie kann ich es beheben?


    Vielen Dank im Voraus!!


    Freundliche Grüße!

  • Hi !


    Willkommen in unserem Therapiezentrum ... :)

    Woran kann das liegen? und wie kann ich es beheben?

    Bevor man zu tief in die Technik abtaucht, kannst Du versuchen, die Grunddrehzahlen neu einzustellen.

    Möglich, daß da mal jemand gefummelt hat, oder daß das Gerät längere Zeit unbenutzt war.


    https://www.hifi-archiv.info/Dual/704s/704s-22.jpg


    Ansicht der Chassis von unten. Die Elektronik ist oben. Das "Oben" ist dann vorne, wenn das Chassis in der Zarge montiert ist.

    Dort - in der rechten oberen Ecke der Platine - befinden sich zwei Einstellregler, R22 und R20 bezeichnet.


    https://www.hifi-archiv.info/Dual/704s/704s-09.jpg


    Der äußere, R22, ist für die Einstellung der 33er Grunddrehzahl.

    Pitch auf Mitte (Nullstellung), dann mit dem Einstellregler auf Stroboskop-Stillstand eindrehen.

    Beim 704 mit dem Sägezahnteller kann man nur die 33er Drehzahl über das eingebaute Stroboskop einstellen.

    Die 45er Drehzahl erfordert eine Auflege-Stroboscheibe und eine echte Glühbirne (oder Leuchtstofflampe).


    Trick: Man muß das Chassis nicht unbedingt aus dem Chassis ausbauen.

    Es reicht, wenn man es an der Vorderseite anhebt, die vordere Transportsicherungsschraube aus dem Rahmen aushakt und das Chassis so weit anhebt, daß man mit einem längeren Schlitzschraubendreher an den Einstellregler drankommt. Man will ja nur die Drehzahl einstellen und nix abspielen - obwohl das bei einem Dual dann auch noch ginge.


    Sollte das wider Erwarten *nicht* zum Erfolg führen, steckt in der Elektronik der Wurm und weitere Fehlersuche muß erfolgen.

    Aber in 9 von 10 Fällen löst es das Problem.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Wacholder!


    Also meinen Tag hast du damit direkt mal gerettet!!

    Ich mache mich gleich mal an die Arbeit! Hoffe nur ich kriege ihn sicher auseinander und zusammengebaut, aber das wird schon ;) Gibts dabei eine möglichkeit den regler zu drehen während sich der teller dreht?


    Danke und LG!

  • Hi !

    ibts dabei eine möglichkeit den regler zu drehen während sich der teller dreht?

    Klar.


    Arm mit dem Handlift anheben und einschwenken. Teller dreht.


    Dann eben vorne "nur das Chassis anheben" ohne das ganze Ding aus der Zarge auszubauen.

    Wenn Du die Transportsicherungsschraube vorne links soweit losdrehst, daß sie in der Bohrung locker labbert, kannst Du sie nach vorne kippen, das Chassis etwas nach hinten drücken und die Unterlegscheibe am unteren Ende der Schraube aus dem Montagerahmen lösen. Dann läßt sich das Chassis locker zwei Zentimeter anheben.


    Mit dem Lämpchen nach innen leuchten und die beiden Einstellregler lokalisieren (die transparente Plastikabdeckung hat da zwei passende Löcher) und dann den äußeren, rechten verdrehen.


    Dabei aufs Strobo achten. Ich drehe die Regler immer gerne ein paar Mal ein Stück vor und wieder zurück. Kann sein, wenn die lange gestanden haben, daß sich da eine "stumpfe Stelle" auf der Schleiferbahn gebildet hat. Bei billigeren Einstellern *fühlt* man die alte Position regelrecht, weil die Schleiferbahn dort durch den Druck des Schleifers eine Delle bekommen hat. Bei den Duals eher nicht.

    Und bitte ein paarmal zwischen 33 und 45 hin und her schalten. Die Geräte sind sehr anfällig für verkrustete Schalter. Da die Schalter leider im Signalweg der Drehzahl-Einstellung liegen, kann ein verschmutzter Schalterkontakt schon die Drehzahl verändern.


    Gerät ein paar Minuten so laufen lassen, gucken, ob's noch paßt, ggf. korrigieren, nochmal Drehzahl umschalten und gucken - Fertig.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich kann mit dem Pitch einstellen dass im Stoboskop die Quadrate stehen bleiben. Das sollte ja richtig sein. Meine Drehgeschwindigkeitsapp sagt beim Pitch ganz nach unten geschraubt 27 rpm und ganz hoch 29 rpm...

    Hallo zusammen!

    Helft mir auf die Sprünge: Wenn das 50Hz Stroboskop steht, warum sollten das dann keine 33,3 Rpm sein? Ich würde mal noch mit einer Strobo-Scheibe nachprüfen, wer da recht hat...

    Verwirrte Grüße vom Bastler

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Hi !

    Helft mir auf die Sprünge: Wenn das 50Hz Stroboskop steht, warum sollten das dann keine 33,3 Rpm sein?

    Grundsätzlich eine gute Frage.


    Da kommt es drauf an, welchen Teller der 704 hat.

    Beim Sägezahnteller, der 50er und 60er Teilung gleichzeitig hat, läßt sich eine stehende Markierung tatsächlich auch auf der 60-Hz Skalierung einstellen ... und dann dreht der Teller ca. 10 Prozent zu langsam, was ungefähr mit den Angaben korreliert.

    Gleiches kann passieren, wenn man den Pickelteller hat und versehentlich auf der 60Hz-Skalierung abgleicht.


    *Ich* benutze grundsätzlich eine Auflegescheibe ... und auch da ist es mir schon passiert, daß ich die 60Hz-Seite oben hatte und mich gewundert habe, warum die doofe Drehzahl nicht stimmt. Möglicherweise läuft es am Ende wirklich auf einen Interpretationsfehler hinaus.


    Mal gucken.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Und dann gibt´s ja auch noch RPM Speed & Wow

    https://play.google.com/store/…ils?id=com.AM.AM.RPMSpeed

    wobei die Drehzahlmessung auf den meisten Smartphones eine kleine Abweichung hat.

    Grüße

    Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Ach so ...


    Da "unsere" Anleitungen nur die frühen Versionen mit dem Sägezahnteller behandeln, weiß ich aus dem Kopf nicht, wie die Skalierungen aufgebracht sind.


    Meiner Erinnerung nach ist das

    45 / 50 Hz

    45 / 60 Hz

    33 / 50 Hz

    33 / 60 Hz


    Aber selbst, wenn man auf dem 60er Strobe einstellen wollte, dürfte der Einstellbereich nicht so groß sein, daß man von 27 - 29 upm einstellen kann. Das kommt mir etwas obskur vor. Eine mögliche Erklärung findet sich auch nicht so einfach. Selbst wenn das Gerät irgendwann einmal in einem 60Hz Stromnetz betrieben worden wäre, wäre es nicht nötig irgendwas an der Elektronik anzupassen. Man guckt einfach auf die andere Strobomarkierung und fertig.


    Ich denke mal, daß die Grunddrehzahl zu niedrig steht und *deshalb* mit der falschen 60Hz-Skalierung ein stehendes Bild bringt.

    Das müßte dann auf dem untersten Ring der Fall sein.


    :/


    wobei die Drehzahlmessung auf den meisten Smartphones eine kleine Abweichung hat.

    aber nicht 27 bis 29 upm von vielleicht 31 - 34 upm, die man mit dem Pitch einstellen können sollte.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wacholder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So eine habe ich. Kostet nicht die Welt, schwieriger ist es, eine 50Hz Beleuchtung zu generieren.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hi Lu !

    So eine habe ich. Kostet nicht die Welt, schwieriger ist es, eine 50Hz Beleuchtung zu generieren.

    Ich habe einige von den alten Dual Stroboscheiben, gab es ja mal mit fast jedem alten Dreher zur Bedienungsanleitung dazu.


    Es gibt auch im Netz welche zum Selberausdrucken. Und eine gute alte Ikea- Halogen-Schreibtischlampe mit dem originalen Wandwarzentrafonetzteil tut dafür gute Dienste. Oder eine klassische Küchenspülenleuchtstoffröhre aus Vor-Energiesparzeiten.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hast du eine Platte sowohl als Vinyl wie auch als CD? Wenn ja, CD abspielen und mit der Platte vergleichen, dann merkst du sofort, ob der Spieler zu langsam läuft oder das Strobo spinnt. So habe ich seinerzeit sicher festgestellt, dass mein Thorens TD 160 zu schnell lief, nachdem mir das vorher schon seltsam vorkam.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • von den alten Dual Stroboscheiben

    Die habe ich auch, meist in Konsolen gefunden beim ersten Warten.

    Da habe ich es fertig gebracht, zuerst den 60Hz Ring aufzulegen, weil ich nicht gelesen habe

    dass auf den beiden Seiten unterschiedliche Frequenzen abgebildet waren.

    Ach herrje, war das eine Dreherei am Pitchregler :D

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hi Lu !

    Ich habe einige von den alten Dual Stroboscheiben, gab es ja mal mit fast jedem alten Dreher zur Bedienungsanleitung dazu.


    Es gibt auch im Netz welche zum Selberausdrucken. Und eine gute alte Ikea- Halogen-Schreibtischlampe mit dem originalen Wandwarzentrafonetzteil tut dafür gute Dienste. Oder eine klassische Küchenspülenleuchtstoffröhre aus Vor-Energiesparzeiten.

    Die Dual-Scheiben gibt es auch hier im Board: Stroboscheiben 50hz u. 60hz z. ausdrucken

    Gruß
    Thechnor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.